Regeneration DPF

pablo-miralles

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
03/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
AHK, LED-Licht, MFA Plus
Servus zusammen,

Mein Cali BiTDI hat jetzt 42500 Kilometer - zunehmend wird das regenerieren zum Ärgernis.

Ich fahre mit dem Cali fast nur Langstrecken, also ca. 100 km am Stück. Meistens fängt er nach jeder dritten Fahrt zu regenerieren an. Meistens wirklich nach jeder Fahrt, also wenn ich knapp daheim bin. Wenn ich ihn dann doch ab und zu auf Kurzstrecken bewegen muss, bricht er ständig Regenerationen ab, so wie allein heute 4x.

Das Thema nervt, denn nicht nur das ich Angst vor Schäden habe. Nein, im Regenerationsmodus fährt er einfach auch nicht schön. Ruckeln, schlechte gasannahme, hoher Verbrauch ...

Besonders ärgerlich: gestern und vorgestern bin ich 150 Kilometer am Stück gefahren. Das nächste mal darf er am Donnerstag auf Strecke.

Gibts da mittlerweile irgendeine Lösung? Ich hab nämlich auf Dauer keine Lust, ein zweites Auto für einkaufen und co vorzuhalten ...

Viele Grüße
Leo
 
Moin,

meiner regeneriert alle 250 - 300km und ich habe hier im Forum bereits gelesen, das sei relativ normal. Ist allerdings nur ein 75kW, ich weiß nicht, ob es da zum BiTD Unterschiede gibt und in wie weit das dann überhaupt vergleichbar ist.

Ich fahre mit dem Cali fast nur Langstrecken, also ca. 100 km am Stück. Meistens fängt er nach jeder dritten Fahrt zu regenerieren an.
Das würde ja in etwa dem entsprechen.

Meistens wirklich nach jeder Fahrt, also wenn ich knapp daheim bin.
Das wiederum eher nicht.

Fährst du die Langstrecke meist besonders schnell, also mit hohen Drehzahlen, was eine erhöhte Rußmenge bedeuten könnte?
Wenn ja, fahr mal signifikant moderater und schau dann, ob sich das Regenerations-Intervall verlängert.

Hast du einen erhöhten Ölverbrauch, der eventuell ebenso die Rußmenge erhöhen könnte?

Hast du schon mal geschaut, ob was im Fehlerspeicher steht?


Viele Grüße,
Flo
 
Servus Flo,

gemessen an der Leistung des Busses fahre ich wohl eher moderat - zwischen 130 und 140 km/h mit einem Verbrauch von 8,5 Litern.

Öl braucht er zwischen den Ölwechseln - also einen Liter auf 25000 km. Das ist im Rahmen, finde ich.

Fehlerspeicher werd ich mal wieder auslesen ...

Viele Grüße,
Leo
 
Hallo, @pablo-miralles.

Du hast die Lösung deines Problems selbst erkannt! Aus genau diesem Grund fahren wir den kleinen Skoda Citygo.
Weil, uns hat es auch zu sehr genervt. Teilweise haben wir sogar 20 km mehr gefahren, um zu Ende zu regenerieren!

Uns war vor dem Kauf, die"Regenerationsproblematik"auch so nicht bekannt. Der Bulli, ist seitdem für uns ein reines Urlaubs und Langstreckenfahrzeug geworden.

Zu Anfang haben wir auch getestet, ob und wann, 'Er' nach wie vielen km Regeneriert. Die Spannweite ging von 90 bis ca. 350 km. Ob überhaupt, oder wann es zu Problemen mit abgebrochenen Regenerationen kommt, wird nur die Zeit zeigen. Möglicherweise hat es ja überhaupt keinen Einfluss.

Es nervt halt nur gewaltig, da hast du verdammt noch mal Recht! Falls es doch einen Einfluss haben sollte, was könnte denn passieren? Zugesetzter DPF, werde ich ausbrennen lassen, defekte Sensoren kann man austauschen(lassen), kosten auch nicht die Welt. Nur falls das Abgaskrümmermodul reißen sollte, wird's wohl teuer. Gab's aber glaub ich hier noch nie!

Das ganze ist halt leider der Preis, den wir für die Euro/Umwelt/Abgasnachbehandlung Zahlen müssen. Benziner 'Bullis' gibt's zur Zeit nicht einmal mehr, dafür zahlt man dann bei denen an der Tankstelle ein 'bisschen' mehr.

Eine für alle Beteiligten befriedigende Lösung, ist mir auch, leider nicht bekannt. Die Zeit wird irgendwann(?) eine Lösung bringen, ich glaube aber(noch) nicht an den elektrifizierten Antrieb, in jetziger Form für den Bus!

Gruß Andreas und ärgere dich nicht zu sehr, es gibt Wichtigeres als Autos. Ein Frohes Fest euch allen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre meistens kurzstrecke, keine 10 km pro Strecke. Trotzdem habe ich keine Probleme mit der Regeneration. Während 30 tkm habe ich nicht einmal ein Problem durch eine abgebrochene Regeneration gehabt, auch nicht wenn diese 5 oder 6 mal unterbrochen wurde. Klar merke ich es, wenn der Eimer sich freibrennt, aber ich bin noch kein einziges Mal auf die Idee gekommen auch nur einen Meter weiter zu fahren, um die Nummer fortzuführen. Wozu auch? Bricht man ab, geht's beim nächsten Start weiter. Klärt mich auf, was sollte einen an dem Freibrennen nerven?
 
Hallo, @RalleT.

Prinzipiell hasste Recht. Es besteht aber die Möglichkeit, daß wenn man die Regeneration immer wieder abbricht, dann irgendwann die Warnlampe für den vollen DPF angeht. Ist mir auch noch nie passiert, aber dann must du eine volle Regenerationsfahrt machen! Steht irgendwo in der Bedienungsanleitung drin, wie genau!

Wenn man dann immer noch nicht reagiert, ist der Filter irgendwann so voll, das er ersetzt oder extern ausgebrannt werden muß. Kostet bei Verwendung eines Original VW Ersatzteils so um die 2500 € plus Einbau.

Das braucht glaube ich, keiner hier. Aber bei dir/mir und den meisten anderen auch, Funktioniert es ja auch so gut!
Es nervt halt nur, daß man sich überhaupt solche Gedanken machen muß! Außerdem stinkt es und der scheiß, laute Lüfter beim abstellen!

Gruß Andreas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Karotti,

ja, genau. Und dass der Bus eine unmögliche Charakteristik hat, während er regeneriert. Fällt auf der Strecke nicht so auf, ist in der Stadt aber nervig.

Viele Grüße,
Leo
 
Das mit der Warnlampe, die dazu auffordert, dann doch mal ein längere Strecke nur für die Regeneration zu fahren, nervt schon.

Hatte ich nur einmal bisher, dennoch sollte der Hersteller das so lösen, dass das Fahrzeug wie vorgesehen auch voll umfänglich nutzbar ist und ich die Umwelt nicht noch durch diese Sonderfahrten zusätzlich belasten muss.
 
Hallo, @RalleT.

Prinzipiell hasste Recht. Es besteht aber die Möglichkeit, daß wenn man die Regeneration immer wieder abbricht, dann irgendwann die Warnlampe für den vollen DPF angeht. Ist mir auch noch nie passiert, aber dann must du eine volle Regenerationsfahrt machen! Steht irgendwo in der Bedienungsanleitung drin, wie genau!

Wenn man dann immer noch nicht reagiert, ist der Filter irgendwann so voll, das er ersetzt oder extern ausgebrannt werden muß. Kostet bei Verwendung eines Original VW Ersatzteils so um die 2500 € plus Einbau.

Das braucht glaube ich, keiner hier. Aber bei dir/mir und den meisten anderen auch, Funktioniert es ja auch so gut!
Es nervt halt nur, daß man sich überhaupt solche Gedanken machen muß! Außerdem stinkt es und der scheiß laute Lüfter beim abstellen!

Gruß Andreas.

Wie gesagt, selbst bei nicht mal 10 km Arbeitsweg pro Strecke, ist mein Filter am Ende der Fahrt leerer, als zu Beginn. Und wenn ich 20 Teilfahrten brauche, damit der Filter frei gebrannt ist, empfinde ich das weder als störend, noch nervig.

Keine Ahnung, ob es relevant ist, ab 10 °C schalte ich 30 min vor Abfahrt die WWZH ein, nach 1 km habe ich über 50 °C Öltemperatur. Ab 65 °C bekommt der Bus Fersengeld, damit Temperatur in den Abgasstrang kommt. Meiner Meinung nach kann man einen Motor auch auf Langstrecke dichttrödeln... Abgesehen davon bin ich der Meinung, dass die modernen 2 l Motörchen z. B. die Laufleistung eines 2,5 l TDIs aus dem T4 nicht erreichen können, darum geht mein Bus vor Ablauf der verlängerten Werksgarantie auch sonst wohin.

Achtung, bitte nicht persönlich nehmen, du musst grad herhalten, weil du es geschrieben hast ;-) :

Dein "es besteht die Gefahr" ist die Pestbeule am Arsch unserer modernen Gesellschaft. Weißt du mit wie vielen hypochonder Helikopter Eltern ich jeden Tag zu tun habe, die ihre verwöhnten Puten bei 3 Tropfen Regen im Nachbarkreis meinen mit ihrem Hausfrauenporsche bis vor das Klassenzimmer zu fahren, weil sie irgendwann mal von der Nageltrulla ihrer Arschhaarentfernungssklavin gehörte haben, dass ein Tropfen Regen auf der Schultasche dazu führt, dass sich die Luftfeuchtigkeit im Klassenraum in der 6. Stunde derart erhöht, dass sich ihr verwöhnter Bengel nicht mehr konzentrieren kann....

Frag Mal deinen Hausarzt, was er von Patienten mit Wikipedia Autodiagnosen hält.

Fahrt den Karren doch einfach. Der Lüfter ist nicht lauter als der meines T4s, wenn ich ihn im Sommer ("kalt" gefahren) bei 35°C+ I'm Schatten abgestellt habe. Stört sich ernsthaft jemand an dem Geruch? Leute, da stinke ich morgen auf der Schüssel aber deutlich schlimmer nach dem ganzen Fleisch und Bier heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, @RalleT.

Gebe ich dir in jedem Punkt wieder Recht, aber trotzdem schaffen es immer wieder welche, mit extrem ungünstiegen Fahrprofilen, den DPF so voll zu fahren, daß es halt nicht passt.

Außerdem gibt's auch einiege hier, die ihr Fahrzeug länger als du fahren wollen oder müssen! Ein Wagen in unserer Preisklasse ist obendrein kein Wegwerfartikel, den man nach 3-4 Jahren besser loswerden sollte!

PS: Kann natürlich trotzdem jeder so handhaben wie er/sie will! Nachhaltigkeit ist aber auch gelebter Umweltschutz....!

Gruß Andreas.
 
Hi, @RalleT.

Gebe ich dir in jedem Punkt wieder Recht, aber trotzdem schaffen es immer wieder welche, mit extrem ungünstiegen Fahrprofilen, den DPF so voll zu fahren, daß es halt nicht passt.

Außerdem gibt's auch einiege hier, die ihr Fahrzeug länger als du fahren wollen oder müssen! Ein Wagen in unserer Preisklasse ist obendrein kein Wegwerfartikel, den man nach 3-4 Jahren besser loswerden sollte!

PS: Kann natürlich trotzdem jeder so handhaben wie er/sie will! Nachhaltigkeit ist aber auch gelebter Umweltschutz....!

Gruß Andreas.

Mit meinem Fahrprofil einen Diesel zu fahren ist ja schon dämlich, wer aber ein noch ungünstigeres - also noch kürzere Wegstrecken - hat als ich und sich dann einen Diesel kauft, sorry....

Egal, ich trinke nu weiter
 
Ralle, das ist es ja grad. Ich fahre 95 % aller Fahrten über 50 Kilometer- mein Bus zieht es trotzdem vor, am Ende der Fahrten zu regenerieren ...

Die allragsfahrten nerven mich vor allem im Winter, im Sommer hab ich meinen T4 dafür. 8)
 
Ralle, das ist es ja grad. Ich fahre 95 % aller Fahrten über 50 Kilometer- mein Bus zieht es trotzdem vor, am Ende der Fahrten zu regenerieren ...

Die allragsfahrten nerven mich vor allem im Winter, im Sommer hab ich meinen T4 dafür. 8)

Aber dann solltest du doch erst recht kein Problem haben:
Bei Kilometer 49 startet die Regeneration, am Ziel brichst du sie ab, bei der Nächsten Fahrt ist die Regeneration bei - irgendwas aus der Luft gegriffen - Kilometer 15 durch. Wo genau ist nun das Problem?

Nochmal: ich will weder irgendwem an Beim pinkeln, noch bloßstellen o. ä., ich verstehe die Problematik nur nicht.

Ok, wenn ich meinen Bus im Wohnzimmer würde, nervte mich der Geruch auch, hätte ich aber das Geld für ein befahrbares Wohnzimmer, stünde da kein T6 drin... Insoweit würde mich der Geruch also auch dann nicht stören.
 
Mich stört einfach, dass das eine technisch dürftige Lösung ist. Vor allem weil ich dauernd mit dem sch... behelligt bin. Das stinken und der Lüfter sind das wenigste. Das ruckeln und die komische Charakteristik nerven aber furchtbar.

Ich glaube mit einer Füllstands-Anzeige und einer Taste zum einleiten der Regeneration wäre ich schon versöhnt ...
 
Ich glaube mit einer Füllstands-Anzeige und einer Taste zum einleiten der Regeneration wäre ich schon versöhnt ...
Hab ich ;)
Bei eigentlich jeder Fahrt >50km hab ich Laptop und VCDS dabei.
Wenn "die Bus" zickig ist, kommt das Kabel dran.

Allerdings ist mein CXEB nicht zickig, wenn er regeneriert. Oder das DSG "entzickt" das wieder.

Reg. fahre ich, wenn ich's merke, zuende.
Da müssen die Grünen dann mit leben, dass ich zur Not 30km bekannte Gegend "angucken" fahre, damit die Umwelt geschont wird !!!
Denn bei mir ist das Profil ähnlich:
- Wochenende "Strecke"
- in der Woche Kurzstrecke

Und Sonntags Abends mit abgebrochener Reg. abstellen macht keinen Sinn.
Also laufen lassen, Kinder ins Haus, und Papa dreht noch ne Runde.

Übrigens. Am besten regeneriert er IN DER STADT !!! Da reichen auch mal 15 km.
Landstraße frisst nur massig km .. in der Stadt kann er viel besser freibrennen.

Dann haben wenigstens alle was von meinem tollen DPF !

Frohes Fest
m;
 
Hallo, Mitforristen.

Genau diese Art von 'Unzulänglichkeiten' seitens einiger Hersteller die Vorgaben des Gesetzgebers richtig umzusetzen sorgt für diesen Zustand. Sei es nun aus Unverstand oder noch schlimmer sogar Überheblichkeit(Vorsätzlich).

Mag sein, das wir in 10 Jahren über diese 'Unzulänglichkeiten' der Entwickler nur noch Lächeln, aber momentan ist der VW T6 das erste Auto, bei dem ich mir genau überlegen muß, ob ich Ihn oder doch besser den besagten Skoda Citygo nehme. Weil der hier Garantiert keine Probleme machen kann und wird. Ok. es bleibt auch noch das Mountainbike.....!

Meiner Meinung nach sollte ein vom KBA-Zugelassenes Fahrzeug ohne jede Einschränkung funktionieren, egal welches Fahrprofil es hat, oder welche außen Temperatur gerade herrscht.

Der momentane Zustand ist so eigentlich nicht hinnehmbar und beschädigt das Ansehen und Vertrauen in deutsche Produkte/Qualität weltweit nachhaltig!

Gruß Andreas und gute Nacht.
 
Genau das trifft es - beim 20 Jahre alten T4 überlege ich nie, wie ich ihn benutzen muss.

Fahren und jedes Jahr warten und gut ist es!
 
@Karotti
Welche Unzulänglichkeit meinst du ?

Natürlich kann man den Bus einfach fahren und gut ist.
Er wird dann sicher auch die 2-3 Jahre halten, die VW so vorgesehen hat.
Gabs nicht mal ein Urteil, aus dem man ableiten konnte, dass BMW mit 130.000 km "Haltbarkeit" rechnet.

Aber ich behandele meine Güter (Autos, Werkzeug, etc) so, als wollte ich die ewig behalten.
"Ewig" klappt nicht immer, aber oft wird dann wenigstens "länger" draus.

Ich kenne kein anderes Auto, dass mir DPF-gedudel anzeigt - warum soll VW es dann tun ?
Auch das technisch leicht machbare "Du navigist an dein Ziel, das Auto könnte erahnen, dass es kurz vorher ne Reg. anfangen will, dann soll es die doch vorziehen" hat keiner umgesetzt.

Ist sicherlich nicht erlaubt, denn dann würde ein Hersteller ja "absichtlich" regenerieren und das ist bestimmt ökologisch nichtvertretbar ;)

Grüße
m;
 
Genau diese Meinung teile ich auch.
Der T6 soll vor allem eines : funktionieren.
Man will doch damit fahren und nicht alle paar km irgend eine Einschränkung erleben.
 
Jeder empfindet halt andere Dinge als störend. Aber ganz ehrlich gesagt
habe ich mir bei nun 103 TKM nicht irgend wann einmal über eine Regenaration
Gedanken gemacht, überprüft ob er gerade regeneriert, noch habe ich
jemals eine Hinweisleuchte gesehen, dass ich noch weiter fahren soll
oder muss! Ich fahre zwar überwiegend Langstrecke (meist 200-500 km am Tag
wenn ich fahren muss), bekomme aber bei gelegentlichen Fahrten zum Einkauf
die Regeneration mit, die mich persönlich überhaupt nicht stört,habe selber aber auch noch nie ein Ruckeln oder ähnliches gemerkt.

Vielleicht bin ich ja technisch unsensibel oder mich beschäftigen andere
Themen so, dass ich über Regenaration gar nicht nachdenke...:)
 
Zurück
Oben