Regelgrenze unterschritten - Notlauf nur im 6.Gang

viiano-tom

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo,
ich bin neu im Forum und fahre auch erst seit kurzer Zeit einen T5.

Seit kurzer Zeit geht mein T5 auf der Autobahn bei ca. 115 km/h im 6.Gang in den Notlauf (Regelgrenze unterschritten). Dieses Verhalten ist 100% reproduzierbar und passiert nur dann, wenn ich im 6. Gang von unten raus beschleunige (z.B. bei 100 km/h in den 6. Gang schalten und dann normal beschleunigen). Wenn ich degegen den 5 Gang bis über 120 km/h beschleunige und dann erst in den 6. Gang schalte, kommt kein Notlauf ich ich behalte bis zur max. Geschwindigkeit volle Leistung. Lasse ich mich dann im 6. wieder ausrollen bis unter 110 km/h und beschleunige dann im 6. wieder, dann siehe oben :confused:

Hat jemand eine Idee über mögliche Ursachen? Ich habe mal einen VCSD-Log angehängt, in dem die oben beschriebenen Szenarien aufgezeichnet wurden (die Fehler kommt in Zeile 536 der Excel-Datei).

Gruß
Tom

Anhänge

AW: Regelgrenze unterschritten - Notlauf nur im 6.Gang

Regelgrenze unterschritten kann folgende Ursachen haben:
- Marderbiss in Ladedruck- oder Unterdruckschläuchen
- Undichtigkeiten im Abgassystem vor dem Lader
- DPF zu/defekt
- Turbolader defekt (Verstellung hängt)

Bei Deiner Beschreibung (Fehler tritt nur bei längerem Verbleib bei niedrigen Drehzahlen auf) würde ich Marderbiss und Turbolader eher ausschliessen. Ist aber nur eine Vermutung.

Gruß, Marcus

Hi,

der Krümmer & Dichtung scheint dicht zu sein (kein Ruß, kein Geräusch, kein Geruch). Kann man irgendwie (leicht) überprüfen, ob es am DPF liegt?

Gruß,
Tom

wieviel Kilometer hast du denn drauf?
was kommt hinten raus? oder was hast du auf dem Finger wenn du durch den Auspuff gehst?

manche haben da schwarze, manche graue Finger. Ich persönlich hab zwar einen schwarzen Auspuff, es sei aber alles gut.

man sagt, dass der DPF so bei 220.000km rein rechnerisch die Grätsche macht. Nachschauen is a bissl blöd, weil der müsste ausgebaut werden.

Da können sich manchmal die Monolythen lösen (Kleber geht ab) und legt sich dann quer. Da musst du auch mal suchen hier.

Die Profis werden sich aber dann sicherlich noch melden.... hier im Board ist man sehr gut aufgehoben.

Hi Andreas,

der Bus hat 150.000 km runter. Das Auspuffende ist soweit ganz sauber, d.h. am Finger sind nur ganz leichte Spuren von Ruß.

Gruß,
Tom

Hi Andreas,

der Bus hat 150.000 km runter. Das Auspuffende ist soweit ganz sauber, d.h. am Finger sind nur ganz leichte Spuren von Ruß.

Gruß,
Tom

Okay,

ich würde mir an deiner Stelle die Schläuche und Kabel nochmals genau anschauen.
Und nur mal so zum Verständnis, wenn du z.B. im fünften beschleunigst, dann kommt der Fehler nicht, oder?

genau, wenn ich im 5. beschleunige oder konstant fahre kommt der Fehler nicht und auch dann nicht, wenn ich den 5. Gang relativ hoch beschleuinige (über 120 km/h) und dann erst in den 6. Gang schalte. Dann kann ich den 6. auch locker mit 120 km/h fahren ohne dass der Fehler kommt. Wie gesagt, nur beim beschleunigen im 6. Gang von unten (ab ca. 100 km/h) kommt es zu dem Fehler.

Ach so, ist es normal, dass die Luft im Ansaugrohr beim AGR reltiv ölhaltig ist. Bei mir kommt an der Pasteabdeckung des AGR (die mit den 3 Torx-Schrauben) etwas Öl raus.

Ich werde die Schläuche nochmals genau testen und mich dann wieder melden.

Gruß,
Tom

Ich habe exakt den gleichen Fehler am T5 mit 174PS AXE OHNE DPF. Der Fehler entsteht nur wenn der Motor im Drehzahlbereich um 2000 U/min länger bei vollgas "verharrt". Also entweder im 6ten Gang oder im 5ten Gang am Berg. Ansonsten gibt es keinerlei Probleme über den Drehzahlbereich. Es passiert auch nur bei "vollgas". Fahrzeug hat noch einen ABT Chip verbaut. Die Schläuche zur VTG Steuerung sind in Ordnung. Kann das Taktventil zicken machen oder ist das auszuschließen, wenn es ansonsten keine Probleme gibt?

Zurück
Oben