Ressourcen-Icon

Reg.-Intervalle@TxBoard 1.3

Keine Berechtigung zum Download
ch kann dir ohne Bauchschmerzen nahe legen, da Nägel mit Köpfen zu machen, insofern der Wunsch vorhanden ist, das Fahrzeug zu halten. Das Unvermeidliche jetzt um 20-30000km hinauszuschieben, birgt ja Gefahren auf unterschiedlichen Ebenen.

Mittlerweile kommen ja aufgrund von Änderungen auch noch etliche Kleinteile hinzu.

.... oder ebend reinigen

Sorry ... ja, falsche Datei ausgewählt, richtige anbei.

Hab ich eben eingepflegt....

Zusätzlich bitte ich alle Datenspender zukünftig darum, die Dateien nach deinem Muster umzubenennen und dem Dateinamen die Kraftstoffsorte beizufügen (die letzten 3 Stellen der FIN können ausgeixxed werden).

Beispiel:
FIN-Datum-Laufleistung-Kraftstoff
"LOG-DPF-WV2ZZZ7HZFHXXX-250719-214476-HVO"

Zuletzt bearbeitet:
.... oder ebend reinigen..
... genau - Paket geht morgen zu Barten. Wenn's nicht funktioniert, sind ca. 9% der Neubeschaffungskosten in den Sand gesetzt - überschaubares Risiko. Der 4Motion-DPF ist hier nicht lieferbar (was wohl heißt, dass man ev. ein paar Wochen warten muss...).
Gerade nochmal Sichtkontrolle Turbo gemacht: innen alles trocken, kein fühlbares Axial- / Radialspiel. Ladeluftstrecke: Spuren von Ölnebel, ein paar Tropfen Öl an den Schlauchübergängen. Wird gleich noch abgedrückt.

in den Sand gesetzt

Naja, mit Bezug zur Tatsache, dasss Du noch kein ernsthaftes Problem hast, aber im letzten Lebensabschnitt des DPF fährst, kann es auf keinen Fall schlechter werden, es sei den BARTEN stellt einen Schaden fest, was nach derzeitigem Kenntnisstand nicht zu erwarten wäre.
"Gefühlt" und aufgrund der bisherigen Erfahrungen würde ich eine solche Maßnahme ab 200000km empfehlen. In 99% der Fälle werden ja erst Maßnahmen getroffen, wenn bereits ein Lämpchen leuchtet. Dann ist es in aller Regel zu spät. Die Wartungsmaßnahme von VW - "Im Rahmen des Service auslesen ab 200000km" - ist hier nicht zielführend.

Hier meine neuen Logs vom Urlaub.
Leider nicht alle geschafft, doch 3 sind besser als keine!

Anhänge

Ooooh eine Datei habe ich noch gefunden.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal ein Datensatz von mir, der Rest folgt nach dem Urlaub...

Anhänge

Hier nochmal drei Datensätze

Anhänge

@Nendoro sind die Intervalle für Autobahnfahrten nicht etwas sehr kurz?
Auf der Hinfahrt wurde immer zwischen 200-250km regeneriert (hab ich leider nicht aufgezeichnet)
Die Aufzeichnungen oben sind von der Rückfahrt.
Im 4-Log sieht man, dass der Differenzdruck im Leerlauf 20mbar hat.
Könnte da was im Argen sein?

Zuletzt bearbeitet:
sind die Intervalle für Autobahnfahrten nicht etwas sehr kurz?
"Jain"
Beurteilen könnte man das abschließend nur, wenn man die Aufzeichnungen dazu hätte.

Bei den zuletzt aufgezeichneten Datensätzen wird immer die Beladungsgrenze 30g erreicht, ohne dass einer der Werte (berechnet oder gemessen) treppenartig angepasst wird.

Die Kraftstoffverbräuche sind auf den ersten Blick normal.

Wenn Du also auf Langstrecke bei 200-250km Laufleistung Regenerationen zu verzeichnen hattest, würde ich nur vermuten können, dass der Spritverbauch partiell höher gewesen sein könnte. (Streckenprofil-Berge?)

Am Ende spielt da evtl auch das Alter der Anlage mit rein.

Nabend zusammen,
jetzt sind drei HVO-Füllungen drin nach über 60tkm nur B7. Somit das erste saubere Log nach der Umstellung. Bei dem Blick auf die Werte wundert mich ein negativer gemessener Wert für den Rußmassewert.
Reg war in der Stadt nach viel Kurzstreckenbetrieb.
Grüße

Anhänge

Bei dem Blick auf die Werte wundert mich ein negativer gemessener Wert für den Rußmassewert.

Ich hab die Daten eingepflegt.

Der negative Wert ist kein Grund zur Beunruhigung. Was jedoch auffällt, dass der Intervall der derzeitige minimal-Wert in der Datenreihe ist, wenn man nach "T6.1" filtert. Welches Streckenprofl hattest Du im Verlauf der letzten 224km? vor dem Log? GAb es iregendwelcxeh Störungen / Fehlercodes während der letzten 1000km?

Danke... hab ich glatt überlesen.

Super viel Kurzstrecke, teilweise nur 1km. Längste Strecke unter 10km.
Es wird sich aber jetzt wieder ändern. Ich bin gespannt wie es beim nächsten Urlaubstrip aussieht.

Hier ist es ja leider sehr ruhig geworden. Es ist extrem schwer, weitere Forenmitglieder zum Sammeln von Daten zu animieren.

Wir haben bislang 40 Datensätze gesammelt. 50 wären schön - 100 wären traumhaft.

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Helfern bedanken, die fleißig Daten aufgezeichnet und zur Verfügung gestellt haben! Ohne euch hätte das nicht funktioniert.

Zurück
Oben