Die Datei enthält nur statische Werte...... hast dich verklickt?
Kein nenneswerter Ölverbrauch, Ölcheck Laborwerte normal, AGR sowie DPF-Sensorperipherie vor einigen 10 tkm getauscht. Endrohr sauber. Unauffälliges Fahrverhalten. Den Abstand zwischen den Reg. würde ich auch als normal bezeichnen; er liegt meist bei 300 km. Gibt aber in regelmäßigen Abständen Ausreisser, wo dann Ruß gemessen die Reg. triggert.
Und genau deshalb würde ich die Anlage als Defekt, mindestens jedoch als "auffällig" einstufen. An meiner Einordnung dazu hat sich nichts geändert. Wenn alles in der Peripherie o.B. ist, leibt ja nur der Zustand des KAT/ DPF bzw. deren katalytische Beschichtung. Erwähnenswert ist lediglich, dass deine Anlage zwischendurch auch mal bei 24g regeneriert, wie es normal wäre. Letzters lässt mich dann zu dem Schluss kommen, dass die Datensätze für die Sammlung unschädlich sind und die Werte bei durchgehender Nutzung von B7 im Durchschnitt entsprechend schlechter wären.
Kannst Du bitte nochmal auf eine deiner Ölanalysen- verlinken?
Wenn Du noch lange mit der Anschaffung der Teile wartest, werden sie nicht billiger. Die Teile nicht zu kaufen, würde für mich bei den derzeitigen Symptomen und der gegnwärtigen Laufleistung nur Sinn machen, wenn ich weiß, dass ich das Fzg. in naher Zukunft abgeben würde.
erhöht sich in Abständen von ca. 10 tkm um jeweils 0,01 l
Mit sind hierzu für die erste Lebenshälfte der Fahrzeuge 0,008l und dann darauf folgend 0,009l je 10000km bekannt. Sind die 0,01l exakt gerechnet, oder gerundet?
Bei 250-260000 km Laufleistung ist nach dem mir bekannten Rechenmodell eh Schluss. In Anlehnung an die Symptome darf man die reale Beladung höher einschätzen.
Bezieht man sich auf die von dir ermittelten 0,01l alle 10000km, wäre der DPF bereits nach 225000km voll (was ja durchaus der Fall sein kann). Deswegen meine Frage nach der Herkunft der 0,01l
T5 T6 Multivan Forum für VW Busse aller Generationen
t-bus.de