Ressourcen-Icon

Reg.-Intervalle@TxBoard 1.2

Keine Berechtigung zum Download
Guten Morgen,

die Daten habe ich eingepflegt.
Anbei mal ein Beispiel, wie ihr euch eure eigenen Datensätze filtern könnt.

Beispiel.webp

Gruß

Hallo Nendoro,
konnte heute bei einem weiteren CAAC 4M (nicht meinem) eine Reg. loggen.
Kraftstoff: ausschließlich B7, Fahrprofil vor/während der Reg.: AB, ca. 130 km/h
Gruß, Klaus

Anhänge

👍

Pflege ich morgen ein. Tausend Dank

Tach,
DNAA, 4M, Handschalter, B7, Autobahn und dann Reg. in der Stadt.
Grüße

Anhänge

👍 Super, ich schaue heute Abend mal rein....

Eben durch Zufall diesen Thread entdeckt.
Zweite Regeneration nach DFP Reinigung, Substrat Instandsetzung und neuem Kat.
Leider habe ich nicht alle hier gewünschten Parameter getroffen, eventuell trotzdem interessant.
Wir haben noch einen Fehler abgelegt, Wirkungsgrad SCR Kat zu niedrig. Sobald wir unsere Hebebühne wieder nutzen können, möchte ich hier mittels VCDS die Addblue Einspritzmenge mal abfragen.
CXEB ATM 2023, DSG, 4M, Autobahn und dann Landstraße, B7.

Anhänge

Ich schaue im Verlauf der Woche mal drauf.
Heute schaff ich das auf keinen Fall.

Mit Fehlern im System nehme ich die Daten nicht in die Datenbank auf.
Trotzdem erstmal Danke für die Daten!

Was heißt konkret Substrat-Instandsetzung?

Im Bereich der Abgasnachbehandlung macht man im besten Fall keine Experimente mit Zubehörteilen. Es gibt genügend Beispiele- auch von anderen Modellen des Konzerns- wo Nachbauten des SCR - wenn überhaupt - dann nur kurzzeitig funktionieren.

Insbesondere nach Motorschäden, zum Beipiel hoher Ölverbrauch, ist die Erneuerung der Bauteile im Abgasnachbehandlungstrang leider oft alternativlos.
Schon kleinste Änderungen in der Strömungsarchitektur führen zu Abweichungen. Ganz zu schweigen von minderwertigen katalytischen Beschichtungen.

Hier geht es ja im Wesentlichen um den Vergleich HVO Diesel und die Auswirkungen auf die Regeneration.

Ich antworte dir dann ggf in deinem alten Thread

Beitrag im Thema 'Fehlerspeicher Auszug, Motorkontrollleuchte an, DPF und diverse Elektrik-Fehler' Fehlerspeicher Auszug, Motorkontrollleuchte an, DPF und diverse Elektrik-Fehler

Hallo Nendoro,
hier mal wieder eine Reg. von meinem, ausnahmsweise 100% B7 (Trip nach Südfrankreich).
Bei diesem Trip hat es bemerkenswerte Reg.-Phänomene gegeben, die ich in dem vom Bullu initierten Thread erläutert habe:
Falls Dir dazu etwas über das dort schon von Dir gesagte hinaus einfällt, nur her damit!
Danke und Gruß, Klaus

Anhänge

_20250409_181652.webp
Das sind die letzten B7-Tankungen, davor HVO100 (okay, ein paar Promille HVO sind vielleicht noch dabei... 😉)

Bearbeitungsstand am 16.06.2025 aktualisiert - 30 Datensätze.

Es fehlen leider nach wie vor Datensätze von T5.1-er. Insgesamt wäre mein Fernziel eine Anzahl von 100 Datensätzen. "Was lange währt wird gut"

Erste HVO-Betankung in Italien (Rest B7 20l / 60l HVO). Dann im Log die 2. Regeneration auf der Autobahn bei konstant 130km/h.

Anhänge

VIelen Dank für die Datei. Werd ich mir auch anschauen.

Ich nehme die Daten jedoch nicht in die Datenbank auf, weil Mischbetankung. Ab der 2. Füllung pflege ich die Daten auch ein. Wäre cool, wenn Du nach der 2. Tankfüllung loggst. Danke! Gern auch weitere Datensätze

Hallo Nendoro,

hier mal wieder ein aktuelles Log von meinem.
Kraftstoff 99,999% HVO.
Fahrprofil vor der Reg.: Langstrecke AB / der tägliche Weg zur Arbeit 2 x 30 km AB, angestrebte Geschwindigkeit 120 km/h.
Wegstrecke jetzt 214470 km, berechnete Aschemasse 0,18 l (erhöht sich in Abständen von ca. 10 tkm um jeweils 0,01 l).
MSG R4 2.0l TDI H38 9977.
Nach wie vor auffällig ist der rasante Anstieg Ruß gemessen nach der Reg. Pendelt sich dann bei 15 g ein und wird i.d.R. kurz vor Reg. von Ruß berechnet überholt. Merkwürdigerweise besteht zwischen Diff.druck und Rußmenge kein linearer Zusammenhang; er bleibt zwischen den Reg. im Mittel auf gleichem Niveau.
Reg. wird i. d. R. bei 18 g getriggert (oder schon früher, wenn ab 15 g GRA aktiviert wird so wie im angehängten Log).
Kein nenneswerter Ölverbrauch, Ölcheck Laborwerte normal, AGR sowie DPF-Sensorperipherie vor einigen 10 tkm getauscht. Endrohr sauber. Unauffälliges Fahrverhalten. Den Abstand zwischen den Reg. würde ich auch als normal bezeichnen; er liegt meist bei 300 km. Gibt aber in regelmäßigen Abständen Ausreisser, wo dann Ruß gemessen die Reg. triggert.

Gruß Klaus

Anhänge

Die Datei enthält nur statische Werte...... hast dich verklickt?

Kein nenneswerter Ölverbrauch, Ölcheck Laborwerte normal, AGR sowie DPF-Sensorperipherie vor einigen 10 tkm getauscht. Endrohr sauber. Unauffälliges Fahrverhalten. Den Abstand zwischen den Reg. würde ich auch als normal bezeichnen; er liegt meist bei 300 km. Gibt aber in regelmäßigen Abständen Ausreisser, wo dann Ruß gemessen die Reg. triggert.

Und genau deshalb würde ich die Anlage als Defekt, mindestens jedoch als "auffällig" einstufen. An meiner Einordnung dazu hat sich nichts geändert. Wenn alles in der Peripherie o.B. ist, leibt ja nur der Zustand des KAT/ DPF bzw. deren katalytische Beschichtung. Erwähnenswert ist lediglich, dass deine Anlage zwischendurch auch mal bei 24g regeneriert, wie es normal wäre. Letzters lässt mich dann zu dem Schluss kommen, dass die Datensätze für die Sammlung unschädlich sind und die Werte bei durchgehender Nutzung von B7 im Durchschnitt entsprechend schlechter wären.

Kannst Du bitte nochmal auf eine deiner Ölanalysen- verlinken?

Wenn Du noch lange mit der Anschaffung der Teile wartest, werden sie nicht billiger. Die Teile nicht zu kaufen, würde für mich bei den derzeitigen Symptomen und der gegnwärtigen Laufleistung nur Sinn machen, wenn ich weiß, dass ich das Fzg. in naher Zukunft abgeben würde.

erhöht sich in Abständen von ca. 10 tkm um jeweils 0,01 l

Mit sind hierzu für die erste Lebenshälfte der Fahrzeuge 0,008l und dann darauf folgend 0,009l je 10000km bekannt. Sind die 0,01l exakt gerechnet, oder gerundet?
Bei 250-260000 km Laufleistung ist nach dem mir bekannten Rechenmodell eh Schluss. In Anlehnung an die Symptome darf man die reale Beladung höher einschätzen.

Bezieht man sich auf die von dir ermittelten 0,01l alle 10000km, wäre der DPF bereits nach 225000km voll (was ja durchaus der Fall sein kann). Deswegen meine Frage nach der Herkunft der 0,01l

Sorry ... ja, falsche Datei ausgewählt, richtige anbei.
Die 0,01 g @ 10 tkm sind ein Grobwert. Könnte ich aber mal genauer recherchieren - hab ja mittlerweile 170 Regenerationszyklen aufgezeichnet.
Über den beobachteten Zeitraum liegt der Reg.abstand im Mittel bei 271 km (mitll. Streubreite 119 km).
Darunter sind insg. 19 Reg.abstände über 400 km. In letzter Zeit häufiger, da ich meine Durchschnittsgeschwindigkeit erhöht habe und so wohl öfter in den Bereich der passiven Reg. komme.
Ölcheck ebenfalls anbei. Die Probe wurde unmittelbar vor dem Ölwechsel nach 10 tkm entnommen.

Im übrigen muss ich Dir leider recht geben - da ich den Bus noch möglichst lange halten will ist der Neukauf Kat/DPF langfristig gesehen und mangels Alternativen im Aftermarket wohl alternativlos - auch wenn ich mich schon länger dagegen sträube.

Aber nochmal was anderes: ist es denkbar, dass das Seikel Torque&Trail-Getriebe durch die anderen Übersetzungsverhältnisse beim MSG-Algorithmus Verwirrung stiftet?

Gruß Klaus

Anhänge

Aber nochmal was anderes: ist es denkbar, dass das Seikel Torque&Trail-Getriebe durch die anderen Übersetzungsverhältnisse beim MSG-Algorithmus Verwirrung stiftet?

Interessante Frage. Da müsste man mal drauf rumdenken, wie man dem Thema möglichst logisch näher kommt.

Aus der Hüfte geschossen:
Insgesamt höherer Krafststoffverbrauch senkt die Lebensdauer des DPF im Vergleich zu 2WD. Hinzu kommt die ungünstige Lösung bei den 4M, dass der Kat getrennt vom DPF verbaut ist.

auch wenn ich mich schon länger dagegen sträube.

Ich kann dir ohne Bauchschmerzen nahe legen, da Nägel mit Köpfen zu machen, insofern der Wunsch vorhanden ist, das Fahrzeug zu halten. Das Unvermeidliche jetzt um 20-30000km hinauszuschieben, birgt ja Gefahren auf unterschiedlichen Ebenen.

Mittlerweile kommen ja aufgrund von Änderungen auch noch etliche Kleinteile hinzu.

Die 0,01 g @ 10 tkm sind ein Grobwert. Könnte ich aber mal genauer recherchieren - hab ja mittlerweile 170 Regenerationszyklen aufgezeichnet.

Im Prinzip reichen hier (gern auch ganz alte) Logs, wo Laufleistung und Ölaschmasse enthalten sind. Bei Neufahrzugen hatte man da gern die von mir erwähnten 0,008L je 10000km. Später (vermutlich weit oberhalb der 100000km) waren es dann rein rechnerisch 0,009l je 10000km. In der Gesamtbetrachtung ist das dann schon relevant, obwohl die 0,01L ja dann das frühere Ende, bzw. einer vorsichtigeren Betrachtung entsprechen würden.

Gruß

Zurück
Oben