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Ich meine dazu gab es schon mal was vom @dieselmartin, bin mir aber gerade nicht 100% sicherWas mir seit einigen Regenerationen aufgefallen ist, dass die berechnete Rußmasse Loc. IDE00434 schlagartig von 16g auf 24g steigt und die Regeneration kurz darauf startet.
Ich habe die Vermutung, dass im Steuergerät eine Max. km Grenze hinterlegt ist wo der DPF zwangsregeneriert wird. Mich würde interessieren, wer dies auch schon hat feststellen können.
Vielleicht bin ich aber auch der Einzige, da meine Kilometerleistung vor der Regeneration deutlich höher liegt gegenüber allen anderen Messdaten.
Du musst immer gemessene und gerechnet Rußmasse gemeinsam betrachten. Wenn berechnete Rußmasse schlagartig steigt, würde ich vermuten, dass Rußmasse gemessen den im MSG hinterlegten Grenzwert gerissen hat.Was mir seit einigen Regenerationen aufgefallen ist, dass die berechnete Rußmasse Loc. IDE00434 schlagartig von 16g auf 24g steigt und die Regeneration kurz darauf startet.
Ich habe die Vermutung, dass im Steuergerät eine Max. km Grenze hinterlegt ist wo der DPF zwangsregeneriert wird. Mich würde interessieren, wer dies auch schon hat feststellen können.
Vielleicht bin ich aber auch der Einzige, da meine Kilometerleistung vor der Regeneration deutlich höher liegt gegenüber allen anderen Messdaten.
Ich habe die Vermutung, dass im Steuergerät eine Max. km Grenze hinterlegt ist wo der DPF zwangsregeneriert wird. Mich würde interessieren, wer dies auch schon hat feststellen können.
und @El2MiIch meine dazu gab es schon mal was vom @dieselmartin, bin mir aber gerade nicht 100% sicher
Genau. Sieht man auch schön, wenn man manuell die Regeneration auslöst. Der Wert für die berechnete Rußmenge springt dann auf den Auslösewert.Es ist also wohl so, dass einfach "berechnet" künstlich hoch gesetzt wird, wenn ein anderer Teil des MotorSTG der Meinung ist, dass jetzt reg. werden soll.
So einfach lässt sich das wohl nicht runterbrechen. Bei meinem z. B. ist es genau umkekehrt - mit verbrauchsoptimierter Fahrweise liegt das Intervall eher bei 150 ... 200 km. Bei AB und 120 km/h 400 ... 500 km.Kann es sein, dass alleine die verbrauchte Spritmenge alleine entscheidet wann regeneriert wird? Wenn ich das Gaspedal streichel, schaff ich 400km. Wenn ich trete keine 300km.
Irgendwie glaub ich nicht so recht an x Parameter.
Also das hatte ich noch nie. 280 waren das Wenigste.150 ... 200
Das weiß ich.wurde in div. threads schon ausgiebig diskutiert,
Du hast ja auch nen T5.Bei unserem Bulli ist es egal ob ich ihn Kraftstoffschonend fahre oder zügiger unterwegs bin,
die 600km erreicht er immer. Das allerdings auch erst seitdem wir eine Diesel Komplett-Kur von Mathy in Verbindung mit HVO100 durchlaufen haben. Diese Komplett-Kur hat wohl zusätzlich dazu beigetragen das System zu reinigen. Zumindest wäre dies eine mögliche Erklärung für diese Situation. Seit 8 Monaten regeneriert unser Bulli somit erst bei 600km. Wenn ich nicht wüsste, dass unser Bulli ein Diesel wäre, so würde ich dies zumindest vom Geräusch nicht mehr Wahrnehmen. Es macht sich schon bemerkbar, dass wir länger HVO100 fahren.
Einen "T5.2" mit 2l Motor - soviel Zeit muss seinDu hast ja auch nen T5.....
Jaha ....Einen "T5.2" mit 2l Motor - soviel Zeit muss sein