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Reg.-Intervalle@TxBoard 0.3

Keine Berechtigung zum Download
So, jetzt ist deine Datei auch Bestandteil der Übersicht

Reg.-Intervall@TxBoard 25082024 II.PNG

Die 28 Liter Kraftstoffverbrauch zwischen den Intervallen sind wohl normal für den 5.2-er. Nur dass @klaume diesen Verbrauch ("Kraftstoffverbrauch seit letzter Reg") bei weniger Laufleistung erreicht, also in diesem Fahrzyklus mehr Kraftstoff verbraucht und ergo mehr Ruß eingetragen wird!!! Die Gründe dazu können vielfältig sein. Könnt ihr gern im verlinkten Thread diskutieren.
werbungspam 426km/28Liter <----> Klaume 334km/28Liter

25.08.2024 II
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist hinsichtlich der Rußmasse kein Problem. Das wir mir auch klar. Hatte ich lediglich vergessen, gesondert zu erwähnen.
Anstelle dieser Werte kannst Du den Beladungskoeffizienten loggen.

Und anstelle der Temp.-sensoren am Turbo Eingang/Ausgang halt denjenigen am Turbolader (Abgastemperatur-Sensor 1)

Gruß
Das wäre jetzt das vorläufige Ergebnis als gespeicherte Vorlage in VCDS für eine DPF- Reg,-Logfahrt beim T5.1 mit BPC Motor unter Erweiterte Messwerte in VCDS abgespeichert (VCDS- Pfad unten links)

1724573776431.png


Gruß fotowusel
 
Das wäre jetzt das vorläufige Ergebnis als gespeicherte Vorlage in VCDS für eine DPF- Reg,-Logfahrt beim T5.1 mit BPC Motor unter Erweiterte Messwerte in VCDS abgespeichert (VCDS- Pfad unten links)

Danke!

Den Wert "Zähler der Regenerationszeit des Partikelfilters" gibt es beim 5.1-er nicht, oder? Wenn nicht kann das so bleiben. Wenn doch, würde ich den Wert "Temperatur im Partikelfilter" mit dem Wert "Zähler der Regenerationszeit" ersetzen.

Gruß
 
Hmm, der zweite ist es auf alle Fälle nicht. Sei doch mal so lieb und schau bei Gelegenheit, ob der erste Wert beim Beginn der Reg anfängt, mit hoch zu zählen. Dann wäre das der richtige Wert, der mir auch gleichzeitig die Gesamtdauer der Regen anzeigt, bzw. ein abgebrochene Reg. kennzeichnet, weil dieser Wert dann nicht auf Null steht.

Wenn das alles so nicht zurifft, dann belasse es bei dem in Beitrag 43 genannten Setup/Vorlage.

Gruß
 
Hmm, der zweite ist es auf alle Fälle nicht. Sei doch mal so lieb und schau bei Gelegenheit, ob der erste Wert beim Beginn der Reg anfängt, mit hoch zu zählen. Dann wäre das der richtige Wert, der mir auch gleichzeitig die Gesamtdauer der Regen anzeigt, bzw. ein abgebrochene Reg. kennzeichnet, weil dieser Wert dann nicht auf Null steht.

Wenn das alles so nicht zurifft, dann belasse es bei dem in Beitrag 43 genannten Setup/Vorlage.

Gruß
Hier noch einmal neu mit Ergänzungen zur Vereinfachung

1724592191777.png

Falls andere Werte hinzu kommen befindet sich anbei eine Textvorlage (Windows Editor), die so aussieht:

1724592292507.png

Diese Datei lässt sich in VCDS in den "Erweiterten Messwerten" direkt laden und erspart dann die Suche nach den Einzelparametern.
siehe 1. Foto rechts oben in VCDS "Klicken für Erweitern" und die Datei laden.
Diese Datei kann mit einfachen Einträgen der bekannten Blöcke, wie im 2. Foto gezeigt erweitert oder verändert werden.
Zum Laden muß beim Aufrufen vorher auf "Alle Dateien" geklickt werden, damit *.txt Dateien angezeigt werden.

Jede Eintragung muß mit einem "Return" abgeschlossen werden - die letzte Eintragung wird sonst leicht ausgelassen.

Der Vorteil ist, das die Datei ohne Verbindung mit dem Kfz. und ohne VCDS an jedem Rechner vorab erstellt werden kann, sofern die genauen Eintragungen bekannt sind.

Die Datei befindet sich als zip im Anhang und kann nach dem Auspacken direkt so verwendet werden!


Gruß fotowusel

P.S.: Wegen des Regzeit- Eintrags gebe ich eine Rückmeldung demnächst nach der ersten Log- Fahrt
 

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  • DPF-Reg- Logblöcke T5.1.zip
    199 Bytes · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Der neue Wert Nr.8 "G309 IDE04272 Zähler der Regenerationszeit des Partikelfilters" ist bei mir =0. Immer. Ist der dann für einen T5.2 sinnlos?
 
Wenn Du mal in mein Log in #32 schaust, kannst Du feststellen, dass nur während einer Regen. hochgezählt wird.
Gruß Klaus
 
Hallo Nendoro,

hier das Log mit der ersten Regeneration mit HVO100/B7 (70 l / 15 l).
Fahrprofil: AB, Tempo 100...120 km/h, komplette Reisebeladung, Dachträger, AT-Bereifung.
Die Reg. startete ungewöhnlich spät nach 411 km, wobei das vermutlich an dem hohen Lastanteil -> pass. Reg. liegt. Bei 120 km/h kommt Temp. 4 deutlich über 400° und Russmasse gem. sank von >10 g auf ca. 2 g durch die passive Reg. Die Steigungen auf der A7 / Kassler Berge haben sicher auch geholfen.
Den erhöhten Kraftstoffverbrauch würde ich mal auf das Fahrprofil schieben.
Vor Fahrtantritt gestern hatte ich Temp. 4 von HJS-Sensor auf VAG-Sensor zurückgebaut. Trotzdem ist Temp. 4 während der Reg. nicht über 606° gekommen, was deutlich niedriger ist als bei den vorherigen ca. 100 Regenerationen.

Gruß, Klaus
 

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  • 240906-192677-VCDS-DPF-LOG.zip
    171,4 KB · Aufrufe: 4
... Nachtrag: Verbrauch aus getankter Menge / gefahrene km: 9,4 l/100 km ...
 
... und hier das Log mit der zweiten Reg. mit HVO100:
 

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  • 240908-193280-VCDS-DPF-LOG.zip
    259,7 KB · Aufrufe: 6
Aller guten Dinge sind drei.
Fahrprofil: AB / Alpenüberquerung Tauernautobahn / Landstr. (20%)
Von meiner Seite sollte das erstmal reichen; melde Dich gerne, wenn Du weitere Logs haben möchtest.
Auf dem Balkan gibt's kein HVO100, die nächste Zeit wird er wieder mit 'Standardkost' leben müssen ;-)
Gruß, Klaus
 

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  • 240909-193589-VCDS-DPF-LOG.zip
    83,2 KB · Aufrufe: 2
hier das Log mit der ersten Regeneration mit HVO100/B7 (70 l / 15 l).

Bei Wechsel der Kraftstoffsorte bitte ich darum, erst bei der zweiten Betankung nach dem Wechsel Daten zu erfassen! Danke!

"Mischbetankung"

Ich nehme das (Beitrag 49) trotzdem mal mit rein. Wenn insgesamt genug Datensätze vorhanden sind, könnte man das wieder heraus nehmen. Sind deine Folgelogs aus Beitrag 51 und 52 auch noch mit Mischbetankung erfolgt?

Screenshot 2024-09-09 112302.png Stand 09.09.2024 - Beitrag 49
 
Danke für die Daten
 
"Mischbetankung"

Sind deine Folgelogs aus Beitrag 51 und 52 auch noch mit Mischbetankung erfolgt?
Die naechste HVO100-Betankung erfolgte bei einer Restmenge von 12 l der vorherigen Mischung. Der B7-Anteil naehert sich also homoeophatischen Anteilen....
 
Hier im Ueberblick
 

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  • Screenshot_20240909-161205.png
    Screenshot_20240909-161205.png
    161,3 KB · Aufrufe: 7
Die naechste HVO100-Betankung erfolgte bei einer Restmenge von 12 l der vorherigen Mischung. Der B7-Anteil naehert sich also homoeophatischen Anteilen....
Dann nehme ich die zwei Folge-Dateien als HVO100 - Danke
 
Fahrprofil: AB / Alpenüberquerung Tauernautobahn
Dann bist Du bei mir vorbei. Ich steh grad am Ossiacher See in Kärnten. Bissl Motorrad fahren......

Die Daten aus 51 und 52 pflege ich morgen ein.....
 
Wir setzen gerade nach Crest ueber. Das Wetter ist deutlich besser hier als in Oesterreich...
Schoene Zeit Dir noch!
 
Die Daten aus den Beiträgen 51 und 52 wurden eingepflegt

Screenshot 11092024.png11.09.2024
 
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