Ressourcen-Icon

Reg.-Intervalle@TxBoard 1.3

Keine Berechtigung zum Download
Ah das hatte ich übersehen.
Habe die Temperatur geloggt. Zähler für die Reg-zeit stand aber auf 0.

12 oben ausgewählten Messwerte abspeichern und direkt laden
Wie genial und doch krank.

Toll, dass man das Set speichern kann,
KRANK, wo man dafür klicken muss, wenn doch sonst alles eher auch TOUCH ausgelegt ist.
Ebenso krank, das "always-on-top" dieses Auswahlfensters.

Es ist so gut versteckt, dass ich es als VCDS User seit Version 3 nicht gefunden habe - wobei früher 003-008-011 schnell gewählt war :)

Dann hab ich doch gleich die gespeicherte prefs.u01 gezippt hier angeklebt :)

Anhänge

Hier noch mal eine Logdatei von einer Regeneration mit HVO100, wo sich der Regenerationsintervall bei nahezu selben Fahrprofil und selber Strecke ein bisschen verlängert hat.

Wenn ich mich richtig erinnere, war die Regenerationsdauer in Km beim B7 Diesel immer exakt 17 oder 18km, jetzt mit HVO hat sich diese auch um etwa 6km verlängert.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nendoro,
danke für Deine Initiative. Würde auch gern Daten beisteuern, allerdings bei meinem derzeitigen Fahrprofil 2 x 30 km / Tag auf etliche VCDS-Log-Dateien von Regen. bis Regen. verteilt. Ist das ein Problem? Oder gibt es ein workaround um VCDS-Dateien zu kombinieren? Hab ich schon mal versucht, hat aber nicht funktioniert.
VAG-DPF-Logs hab ich jede Menge, aber da sind ja nicht alle Daten drin, die Du gerne hättest.
Gruß, Klaus

Hallo Nendoro,
danke für Deine Initiative. Würde auch gern Daten beisteuern, allerdings bei meinem derzeitigen Fahrprofil 2 x 30 km / Tag auf etliche VCDS-Log-Dateien von Regen. bis Regen. verteilt. Ist das ein Problem? Oder gibt es ein workaround um VCDS-Dateien zu kombinieren? Hab ich schon mal versucht, hat aber nicht funktioniert.
VAG-DPF-Logs hab ich jede Menge, aber da sind ja nicht alle Daten drin, die Du gerne hättest.
Gruß, Klaus
Es reicht, wenn du kurz vor der Regeneration VCDS anschließt und die oben genannten Werte aufzeichnest!
Zum Beispiel starte ich beim T6 bei 28/29g Rußmasse berechnet die Aufzeichnung. Beim T5 sind es wieviel?
Du musst nicht die komplette Strecke zwischen den Regenrationen aufzeichnen!

Ach so. Das war mir so nicht klar.
Meiner startet die Regen. momentan bei 18 g (Grenzwert für Feldregen. 24 g). Aschebeladung momentan 0,17 l @ 192 tkm, 1. DPF.

Hier das aktuelle Log mit Diesel B7 und frischer Sensorik.
Auffallend ist, das Temp 4 während der Regen. nicht über 600° kommt (neuer Sensor von HJS).
Werde wohl zurückwechseln auf den vorherigen, der ja noch nicht so alt ist und Original-VW. Der lag immer so bei 625...630°...
Gruß, Klaus

Anhänge

Du kannst ja mal bitte bei demontierten Sensoren den Widerstand bei identischer Außentemperatur vergleichend messen.

Nachtrag:
Einpflegen kann ich die Daten erst heute Abend!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Oder einen 'Prüfstand': Rohr mit Sensor / Heißluftgebläse / Infrarotthermometer?

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Messergebnisse bei 25 Grad nicht wirklich einen guten Vergleich zulassen.

Dann schon eher
Heißluftgebläse
und bei mindestens dreistellig °C messen. 👍

Dann schon eher
und bei mindestens dreistellig °C messen.
So habe ich das ja schon zig mal für die Störungsuche beschrieben, den Aufwand werden aber die wenigsten Schrauber (auch Werkstätten) betreiben. Es gibt dazu tatsächlich auch ein mir bekanntes Beispiel in der Fachzeitschrift "Krafthand". Da hat man ewig nach dem Grund von Reg-Abbrüchen gesucht, bis man die Sensoren mal in einem Versuchaufbau vergleichend gemessen hat.

Im Zweifel tauscht man halt die Sensoren und spart sich den Arbeitsaufwand. Bleibt dann immer noch die Frage, was dann taugt und was nicht. Beim Thema Sensorik im Bereich der Abgasnachbahndlung tendiere ich da zu Originaltteilen.

Mein Ansatz zum Messen ohne Wärmeeintrag war. Ob es hier ggf schon messbare Unterschiede gibt, die bei Wärmeeintrag dann an Relevanz gewinnen.
Mit Wärmeeintrag und definiertem Abstand zur Wärmequelle + Infrarotthermometer ist das natürlich viel aufschlussreicher. Feuer frei.....

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Da ich die nächsten 6 Wochen im Ausland bin, werde ich wohl erst im Oktober dazu kommen. Das Ergebnis stelle ich dann in den anderen Thread.
Übrigens eben erstmals HVO100 getankt...
Gruß, Klaus

Hier das aktuelle Log mit Diesel B7 und frischer Sensorik.

Ich hatte, ehrlich gesagt, etwas Bauchschmerzen, die Daten einzufügen, obwohl klar ist, dass etwas nicht stimmen kann. Ich versehe jetzt die Datensätze mit den Namen der Autoren, damit ich sie später bei Bedarf filtern kann.

Für den "Kraftstoffverbauch seit letzter Reg" fehlen mir adhoc Vergleichsdaten anderer (gesunder) 5.2-er. Der ist bei dir augenscheinlich höher als normal, was die verkürzten Intervalle, bzw. den Rußeintrag ja plausibilisert. Für gewöhnlich wird bei den T6 T6.1 nach einem Kraftstoffverbrauch von ca. 20-23 Litern regeneriert. Hier verbrauchst Du 28 Liter.

Das muss man - solange keine Vergleichsdaten vorliegen - als auffällig einordnen und die Ursachen bei Bedarf hinterfragen. Dazu wird ja im anderen Thread schon diskutiert.

Reg.-Intervall@TxBoard 25082024.PNG

Danke für die Zuarbeit!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du mein Log wohl nicht reingetüddelt bekommen

Ich scheue die Arbeit, weil mir die Zeit fehlt. Vergessen hab ich das nicht....

Aber guter Hinweis......

Nachtrag ich sitze gerade drann

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben