Ressourcen-Icon

Reg.-Intervalle@TxBoard 1.3

Keine Rechte zum Download
Hallo zusammen,

da ich bei meinen bisherigen Recherchen nichts finden konnte, frage ich hier einmal in die Runde.

Mein T6.1 Beach, 110 kW, 6 Gang HS mit Frontantrieb ist jetzt knapp 3,5 Jahre alt und hat gut 40.000 km gelaufen.
Ich fahre faktisch keine Kurzstrecken.
I.d.R. mindestens 70 km mit 80% Autobahn - Tempo max. 110 km/h.

Seit ich den Cali habe, regeneriert dieser immer ziemlich exakt nach 270 km, ich stelle mir dann immer den Tageskilometerzähler zurück - man kann hier wirklich die Uhr nach stellen.
Egal, ob zusammengestückelt oder am Stück bei längeren Autobahnfahrten über mehrere 100 km.. immer nach 270 km setzt die DPF Regeneration ein.
Die Auslösung mittels Differenzdruckmessung, etc. scheint nach meinem Verständnis nur einzutreten, wenn die zyklische Regeneration nicht mehr ausreicht (Kurzstrecken, hohe Last, etc.).

Jetzt, nach dem 4. Ölwechsel bei ca. 39500 km hat sich das Intervall um 10 km auf 260 km verkürzt.
Auch hier kann man wieder die Uhr nach stellen.

Kann jemand von Euch etwas dazu sagen, bzw. wie sind Eure Beobachtungen?

VG und schöne Ostertage!
Jörg

Hallo Jörg,

zunächst deutet m.W.n. eine Intervalllänge von 270 km nicht auf gravierende Probleme hin.
Da ich ein anderes Modell mit anderen Randbedingungen fahre, kann ich zu Deinen Beobachtungen leider weiter nichts sagen - meine Erfahrungen sind komplett anders.
Aber:
- Hat Dein Fahrzeug bzw. das Motorsteuergerät (MSG) schon das Zwangs-Update 23M4 bekommen?
- Hard-/Softwarestand des MSG?
- Was passiert, wenn Du die Schnittgeschwindigkeit durchgängig auf 120 km/h erhöhst?

Eine Log-Datei mit einer erfolgreich durchgeführten Regeneration gem. den hier genannten Regeln wäre hiflreich. Falls Du kein VCDS hast, könntest Du hier ev. jemanden finden, der Dir hilft.

Um das Regenerationsverhalten langfristig etwas differenzierter betrachten zu können, könntest Du auch die VAG-DPF-App (+Bluetooth-Dongle) auf Deinem Smartphone installieren (Bezahl-Version!).

Ach ja, und wenn Du in Deinem Profil noch die FIN ergänzen könntest, wäre das einer gezielten Hilfestellung zuträglich (die letzten drei Ziffern durch xxx ersetzen).

Gruß und schöne Ostern,
Klaus

Hallo Klaus,

danke für Dein Feedback!
FIN ist ergänzt. Mein Cali hat das m.E. neueste Update für das MSG „23ER“ schon ab Auslieferung im Dezember 22 (Produktion 09/22 und MJ 23) - von 23M4 habe ich noch nichts gehört - ich habe einen DNAA mit TwinDowsing und MAR.
Im Nachbarforum habe ich eine Rückmeldung mit identischen Beobachtungen / Werten erhalten.
Der Cali hat dieses Intervall von Beginn an.

Gruß
Jörg

Kann jemand von Euch etwas dazu sagen, bzw. wie sind Eure Beobachtungen?
Ja.....

Dass in diesem Thread auch mal (vermutliche) techn. Störungen diskutiert werden, liegt in der Natur der Sache und eine (gute) Antwort hast Du ja auch schon erhalten.

Hier soll es jedoch thematisch weitestgehend nur um die Betrachtung entsprechend der Ressource gehen.

Ich kann dir an dieser Stelle, genau wie @klaume vorschlagen, ein paar Datensätze zu erarbeiten. Dann hat man eine Diskussionsgrundlage.

Als Ergänzung von meiner Seite:

Der Intervall von 270km ist für einen 6.1-er vollkommen unauffällig. Ich würde jedoch bei Langstreckenfahrt etwas längere Intervalle (300-350km) erwarten. Das hängt jedoch wesentlich von der Beladung und dem Fahrstreckenprofil ab.

DPF Intervalle 6.1.webp

Hier noch ein Log von meinem Bus und der letzten Regeneration

Anhänge

Die Daten habe ich eingepflegt.

Hier nochmal der Appell an neue Leser und Forenmitglieder: Wir benötigen weitere Datensätze, insbesondere von B7-Nutzern aller Bus-Generationen ab T5.1 aufwärts. Danke!

So, ich poste mal meinen Screenshot aus dem vcds. Ich hoffe, das es irgeneinen Mehrwert für diesen Faden hat. Das Auto hat 90.000 Kilometer runter und bekommt seit Tankfüllung 2 Ultimate.

Anhänge

• Screenshot 2026-06-21 155356.webp
    Screenshot 2026-06-21 155356.webp
    51,1 KB · Aufrufe: 25
Danke, aber leider nicht.
Bitte lies zunächst hier:

Du müsstest bitte eine entsprechende Log-Datei erstellen und hier hochladen.

Gruß Klaus

Ich hoffe, das es irgeneinen Mehrwert für diesen Faden hat

Auch, wenn das aktuell nicht der Fall ist: Trotzdem Danke!

Danke auch an Klaus für die Klärung.

Ultimate Kraftstoff war ursprünglich nicht Bestandteil der Betrachtung. Wenn es dazu Datensätze geben würde, kann ich auch diese - entsprechend gekennzeichnet - verarbeiten. Je mehr desto besser. Das ursprüngliche "Fernziel" von 100 Datensätzen ist in weiter Ferne. Insbesondere B7 Daten fehlen.

Das ursprüngliche "Fernziel" von 100 Datensätzen ist in weiter Ferne.
Eine mögliche Ursache hierfür wäre, dass es eines VCDS-Logs bedarf. Und dafür müsste ein Laptop mitloggen, da MS-WIN als OS Voraussetzung ist. Leider eine erhebliche Einschränkung, denn das schleppen nunmal die wenigsten mit.

Wäre eine zweite DB mit den Daten aus VAG-DPF nicht auch aussagekräftig? Die Ermittlungsschwelle läge dank günstigem OBD-Dongle und Software auf dem Smartphone erheblich niedriger. 🤔

Eine mögliche Ursache hierfür wäre, dass es eines VCDS-Logs bedarf.
Richtig. Sicher eine Hürde, welche ich damals mit Absicht eingebaut hatte.
Möglicherweise ist das ein Teil der Realität.

Realität war und ist aber ebenso. dass nicht nur DPF Daten, sondern sonstige OBD Daten alternativ abgefragt, bzw. Abfrage-Setups auch individuell angepasst werden können. Da bin ich via DPFApp deutlich begrenzt.
Darüber hinaus ist VCDS bei unabhängigen Niederlassungen weit verbreitet und kann deswegen auch als Szene-Standard betrachtet werden. Die Verwendung der App mag individuell einfach erscheinen, schränkt mich jedoch themenübergreifend in der Beratung und Analyse deutlich ein und wäre aus meiner Sicht ein Rückschritt.

Die Verwendung der App kam also zum Zeitpunkt der Entstehung dieser Erhebung nicht in Betracht, obwohl sie mir durchaus bekannt war. Evtl. würde ich das heute anderes bewerten.

Ich kenne auch keine Datensätze dieser App, kenne die Datendichte nicht und hätte nachträglich auch leider keine Zeit, um das zu bearbeiten. Ich habe schon ODIS, Gutmann, VCDS, Texa auf dem Toughbook. Das reicht..... Wer vernünftige Analysen haben möchte, loggt jedwede Daten im VW Bereich mit VCDS. Dazu gehören dann eben auch die DPF DATEN.

Für die individuelle Überwachung der DPF-LiveParameter ist die App sicher ein taugliches Tool. Sobald Probleme auftreten, müsste man unabhängig von der fest fixierten Kanalwahl der App ja abweichen.
Nicht nur ich, sondern auch
der Nutzer ist da von vorn herein limitiert. Dem wollte ich von vorn herein aus dem Wege gehen. Dass ich damit richtig gefahren bin, zeigen mir die zahlreichen Anfragen zu diesem Thema. Für die Anzahl der Datensätze evtl nachteilig - Das mag wohl so sein. Diese Vermutung liegt nahe und ich kann sie adhoc nicht in Abrede stellen.

Tatächlich glaube ich, dass viele einfach noch nicht den Nutzen solcher Sammlungen erkannt haben, obwohl sie das Laptop und VCDS zu Hauf spazieren fahren. Mit vorgefertigten Kanalsetups ist das nur minimaler Aufwand. Die Leute werden leider immer erst wach, wenn sie Probleme haben.

Wäre eine zweite DB mit den Daten aus VAG-DPF nicht auch aussagekräftig?
Möglich. Warum nicht.
Da ich mich nun für VCDS zur Erhebung der Daten entschieden habe, sehe ich da adhoc keine Möglichkeit. Eine neue DB ist zu diesem Thema nicht in Planung.

Ich habe ja noch andere Projekte und muss nebenbei auch arbeiten - klingt komisch - ist aber so.
Sollte ich große Langeweile verspüren, schau ich mir gern solche Datensätze an - versprochen. In ca. 3 Jahren geh ich auf Rente. Dann habe ich Zeit (vermutich eher nicht).
Packt doch einfach mal ein bis drei Datenpakete mit den geforderten Kanälen hier rein und ich schau bei Gelegenheit mal drauf, ob und wie ich das ver- und bearbeiten könnte. Versprochen.

Da ich mich damals aus genannten Gründen für VCDS entschieden habe, um die Daten zu sichten, zu bearbeiten und einzupflegen, kann ich zur Nutzbarkeit, der Verarbeitungsmöglichkeit und dem Wert der App-Daten abschließend (noch) nichts sagen. Für mich hat dabei auch der Zeitfaktor bei der Bearbeitung eine Rolle gespielt.
Ich sehe in der Regel nur Screens und Grafiken der App. Das macht Dinge in der Übersicht evtl ansatzweise beurteilbar. Mehr erstmal nicht.

Grüße und Danke an alle bisherigen Datenspender!

Moin Nendoro,

hier nochmal 3 Logs mit B7.
Tankhistorie:
100% HVO - 43 l B7 - 80 l B7 - Log 1 v. 15.06.
Fahrprofil: Tempolimits 80/90/100 km/h, kleine Straßen bergauf/bergab in Nordskandinavien, AB mit Tempolimit 120 km/h
Preisunterschied B7/HVO in Schweden: 97 Cent/l ...

Gruß, Klaus

Anhänge

Zurück
Oben