Ressourcen-Icon

Reg.-Intervalle@TxBoard 1.3

Keine Berechtigung zum Download
Hallo zusammen,

da ich bei meinen bisherigen Recherchen nichts finden konnte, frage ich hier einmal in die Runde.

Mein T6.1 Beach, 110 kW, 6 Gang HS mit Frontantrieb ist jetzt knapp 3,5 Jahre alt und hat gut 40.000 km gelaufen.
Ich fahre faktisch keine Kurzstrecken.
I.d.R. mindestens 70 km mit 80% Autobahn - Tempo max. 110 km/h.

Seit ich den Cali habe, regeneriert dieser immer ziemlich exakt nach 270 km, ich stelle mir dann immer den Tageskilometerzähler zurück - man kann hier wirklich die Uhr nach stellen.
Egal, ob zusammengestückelt oder am Stück bei längeren Autobahnfahrten über mehrere 100 km.. immer nach 270 km setzt die DPF Regeneration ein.
Die Auslösung mittels Differenzdruckmessung, etc. scheint nach meinem Verständnis nur einzutreten, wenn die zyklische Regeneration nicht mehr ausreicht (Kurzstrecken, hohe Last, etc.).

Jetzt, nach dem 4. Ölwechsel bei ca. 39500 km hat sich das Intervall um 10 km auf 260 km verkürzt.
Auch hier kann man wieder die Uhr nach stellen.

Kann jemand von Euch etwas dazu sagen, bzw. wie sind Eure Beobachtungen?

VG und schöne Ostertage!
Jörg

Hallo Jörg,

zunächst deutet m.W.n. eine Intervalllänge von 270 km nicht auf gravierende Probleme hin.
Da ich ein anderes Modell mit anderen Randbedingungen fahre, kann ich zu Deinen Beobachtungen leider weiter nichts sagen - meine Erfahrungen sind komplett anders.
Aber:
- Hat Dein Fahrzeug bzw. das Motorsteuergerät (MSG) schon das Zwangs-Update 23M4 bekommen?
- Hard-/Softwarestand des MSG?
- Was passiert, wenn Du die Schnittgeschwindigkeit durchgängig auf 120 km/h erhöhst?

Eine Log-Datei mit einer erfolgreich durchgeführten Regeneration gem. den hier genannten Regeln wäre hiflreich. Falls Du kein VCDS hast, könntest Du hier ev. jemanden finden, der Dir hilft.

Um das Regenerationsverhalten langfristig etwas differenzierter betrachten zu können, könntest Du auch die VAG-DPF-App (+Bluetooth-Dongle) auf Deinem Smartphone installieren (Bezahl-Version!).

Ach ja, und wenn Du in Deinem Profil noch die FIN ergänzen könntest, wäre das einer gezielten Hilfestellung zuträglich (die letzten drei Ziffern durch xxx ersetzen).

Gruß und schöne Ostern,
Klaus

Hallo Klaus,

danke für Dein Feedback!
FIN ist ergänzt. Mein Cali hat das m.E. neueste Update für das MSG „23ER“ schon ab Auslieferung im Dezember 22 (Produktion 09/22 und MJ 23) - von 23M4 habe ich noch nichts gehört - ich habe einen DNAA mit TwinDowsing und MAR.
Im Nachbarforum habe ich eine Rückmeldung mit identischen Beobachtungen / Werten erhalten.
Der Cali hat dieses Intervall von Beginn an.

Gruß
Jörg

Kann jemand von Euch etwas dazu sagen, bzw. wie sind Eure Beobachtungen?
Ja.....

Dass in diesem Thread auch mal (vermutliche) techn. Störungen diskutiert werden, liegt in der Natur der Sache und eine (gute) Antwort hast Du ja auch schon erhalten.

Hier soll es jedoch thematisch weitestgehend nur um die Betrachtung entsprechend der Ressource gehen.

Ich kann dir an dieser Stelle, genau wie @klaume vorschlagen, ein paar Datensätze zu erarbeiten. Dann hat man eine Diskussionsgrundlage.

Als Ergänzung von meiner Seite:

Der Intervall von 270km ist für einen 6.1-er vollkommen unauffällig. Ich würde jedoch bei Langstreckenfahrt etwas längere Intervalle (300-350km) erwarten. Das hängt jedoch wesentlich von der Beladung und dem Fahrstreckenprofil ab.

DPF Intervalle 6.1.webp

Zurück
Oben