Ressourcen-Icon

Reg.-Intervalle@TxBoard 1.3

Keine Berechtigung zum Download
Erstmal Danke für die Dateien und Frohes Neues Jahr....

Die Datei von @Worschtel konnte ich nicht einpflegen, da zu Aufzeichnungsbeginn die Reg schon lief. Zu diesem Zeitpunkt waren der Intervall bei 360km. Darüber hinaus zählt der Reg-Zähler nicht, bzw. bleibt auf Null. Auch der Beladungskoeffizient blieb von Anbeginn auf Null. Es ist zwar zu sehen, dass für ca. 8 Minuten eine Reg stattfindet, aber es fehlen ein paar Sekunden-/ Daten zu Beginn. Beim Vergleich mit älteren 5.1-er Daten haben die Kanäle aber dort funktioniert. Trotzdem Danke!

T5.1-Datensätze bräuchten wir noch - immer gerne.

Davon unabhängig hab ich mal die Anzahl der Datensätze in der Datenbank korrigiert - derzeit haben wir 48 Datensätze

Auch an @CherryBuzz Danke, aber ich verarbeite nur die VCDS-Logs! Siehe Hier

"(Auszug: Um das übersichtlich und hinsichtlich der Belastbarkeit der Daten möglichst konsistent zu halten, baue ich eine Hürde ein. Die Daten werden von mir ausschließlich aus den entsprechenden LOG-Dateien erfasst. Diese sendet ihr bitte im Rohformat (VCDS)! Ohne diese Datei findet keine Übernahme in die entsprechende Übersicht/Datenbank statt!)"

Beim Wechsel des Kraftstoffes bitte immer erst nach der zweiten Tankung loggen !

Die Datei von @Worschtel konnte ich nicht einpflegen, da zu Aufzeichnungsbeginn die Reg schon lief. Zu diesem Zeitpunkt waren der Intervall bei 360km. Darüber hinaus zählt der Reg-Zähler nicht, bzw. bleibt auf Null. Auch der Beladungskoeffizient blieb von Anbeginn auf Null. Es ist zwar zu sehen, dass für ca. 8 Minuten eine Reg stattfindet, aber es fehlen ein paar Sekunden-/ Daten zu Beginn. Beim Vergleich mit älteren 5.1-er Daten haben die Kanäle aber dort funktioniert. Trotzdem Danke!
So ein Mist 😲😧🤦‍♂️ - dann muß ich den Lapi wohl auch zur Abholung in der Bahn mitschleifen. 🤷‍♂️ 😁

Is schon blöd wenn man es im 5.1er nicht direkt sehen kann ob er schon reinigt 🫤
Demnach sollte ich dann auf die 186075 noch ca 320km rechnen und rechtzeitig den Log starten 🤔
Blöd nur dass es unter 100km sind bis zu Terranger 🤷‍♂️

Erstmal Danke für die Dateien und Frohes Neues Jahr....

T5.1-Datensätze bräuchten wir noch - immer gerne.
...
Hallo,
ich möchte das noch mal unterstreichen/ergänzen: Beim log von Worschtel fehlen zu Beginn nicht ein paar Sekunden, sondern eher so um die 6-8 Minuten. Bei Beginn der Aufzeichnung war im Prinzip schon fast fertigregeneriert: Der aktuelle Beladungszustand schon auf 0, die Nacheinspritzung läuft noch, entsprechend Hitze ist auch noch im Ofen, aber nach 370km nach letzter Regeneration ist die aktuell aufgezeichnete Regeneration abgeschlossen.

@Worschtel: Du kannst den Beginn deiner nächsten Regeneration mit VCDS ganz gut abschätzen, wenn du den aktuellen Beladungszustand in kürzeren Abständen ausliest: So zwischen 40-45% aktuellem Beladungszustand kannst du davon ausgehen, dass diese in Kürze starten wird. Die von dir anvisierten 320km können da - je nach Fahrprofil (Autobahn-Dauerfeuer vs extrem Stadtverkehr) - komplett unter- oder übertroffen werden. Wobei Autobahn "Dauerfeuer" bei dir so um die 120km/h liegen dürfte - vielleicht ging es ja aber auch nicht besser voran auf A5/A6...

Viele Grüße
Jochen

Ich hatte es zuvor mit dem "Diagramm" versucht - denke da war der Beginn und fehlt demnach im Rest
Das ist aber nicht gespeichert und ich Blödel hatte den Dicken auch noch abgewürgt.
Bis ich dann die "Aufzeichnung" gestartet habe, war er wohl bereits am regenerieren 😧🤦‍♂️🤷‍♂️

Ich versuche dann mal auf der Rückfahrt ob ich eine neue Reg hin bekomme 🤷‍♂️🙏
Ansonsten steht erst zum Wintercamp die nächste längere Fahrt an 😳

Auch an @CherryBuzz Danke, aber ich verarbeite nur die VCDS-Logs! Siehe Hier

"(Auszug: Um das übersichtlich und hinsichtlich der Belastbarkeit der Daten möglichst konsistent zu halten, baue ich eine Hürde ein. Die Daten werden von mir ausschließlich aus den entsprechenden LOG-Dateien erfasst. Diese sendet ihr bitte im Rohformat (VCDS)! Ohne diese Datei findet keine Übernahme in die entsprechende Übersicht/Datenbank statt!)"

Beim Wechsel des Kraftstoffes bitte immer erst nach der zweiten Tankung loggen !

Okay, schade...... wer lesen kann 😏

Ich versuche dann mal auf der Rückfahrt ob ich eine neue Reg hin bekomme 🤷‍♂️🙏
Wird heute der Fall sein 💪

Die Einstellung haben aber gepaßt? 🤔

Muss jedoch eine Unterbrechung einplanen 😳- Tochter will noch schwedisch Shoppen gehen 🤷‍♂️😜

Zuletzt bearbeitet:
Sodele, aber ich bin mir nicht sicher ob es dieses Mal eine brauchbare Regeneration gab 😳 🤔 🤷‍♂️ 🙏

"_1" = Fahrt bis IKEA
"_2" = Parkplatz IKEA
"_3" = Heimfahrt

Anhänge

So, erstmal Sorry, dass ich erst jetzt dazu komme, mal drüber zu schauen.

In den ersten beiden Dateien ist nichts dabei. in der dritten Datei startet eine Regeneration. Diese wird jedoch nicht zu Ende gebracht, bzw. die Aufzeichnung ist vor dem Abschluss der Regeneration schon beendet.

Darüber hinaus springt der Wert "Strecke seit Regeneration" hin und her. Der gleiche "Zähler" steht vor Beginn der Nacheinspritzung auf 120km und springt dann zu Beginn der Reg. auf 510km. Zum gleichen Zeitpunkt springt der Kraftstroffverbrauch seit Reg" bei Beginn der Reg auf 120l. Das entspräche einem Verbrauch von 23l auf 100km.

Der Beladungskoeffizient steht schon zu Beginn der Regen auf 0,00%. Der Differenzdruck sinkt mit Beginn der Reg auf Null. Ist die Softwareversion auf dem MSG original, bzw. bearbeitet?

Im Ergebnis kann ich das nicht für die Datenbank verwenden. Trotzdem abermals Danke für die Mühe!

Zuletzt bearbeitet:
Anbei ein neues Log. Situation vergleichbar mit dem damals nicht verwerteten aus #64 (morgens kalt losgefahren und bald danach regeneriert), allerdings jetzt schon seit langer Zeit reines HVO im Tank, damals zwar auch mehr als zwei Füllungen aber Reste Diesel möglich. Schau einfach, ob verwertbar...

Anhänge

Vielen Dank...ich melde mich

Zuletzt bearbeitet:
Heute nächster Versuch mal was gescheites hin zu bekommen 🙄 🙏

Fahrt nach Tübingen - erster Log ist natürlich durch Wackeln am USB abgebrochen worden 🤦‍♂️ - im Anhang dann "_1" bis zur Schwester und "_2" bis Tübingen.

Mal sehen ob es dieses Mal geklappt hat 🙏

Anhänge

Guten Morgen,

in der ersten Datei ist nichts dabei. Die letzte Reg liegt ca. 60-70km zurück.

Dementsprechend war dann auch in der zweiten Datei, die bis "190km nach Reg" läuft, nichts dabei. Auch der Beladungskoeffizient steht bei 190km nach Reg gerade bei 2,4%.

Ich danke dir trotzdem abermals für deine Mühe. :danke:👍

Mist, aber irgendwann schaffe ich noch ein gescheiten Log 😜

Zurück
Oben