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Reg.-Intervalle@TxBoard 0.5

Keine Berechtigung zum Download

Nendoro

Top-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T6.1 California Ocean
Erstzulassung
2023
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
FIN
WV2ZZZ7HZPH
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
SHCWF7
Nendoro erstellte eine neue Ressource:

Reg.-Intervalle@TxBoard - Erfassung von DPF Daten

Mit Bezug zur Diskussion von technischen Aspekten der Betankung mit HVO möchte ich gerne Daten der (aktiven-) DPF-Regeneration erfassen. Das soll ähnlich der Erfassung von Daten zu den Ölanalysen funktionieren.

Generell sind die Datensätze aller Bus-Generationen mit geregelten DPF willkommen!

Um das übersichtlich und hinsichtlich der Belastbarkeit der Daten möglichst konsistent zu halten, baue...

Erfahre mehr über diese Ressource...

Hier bitte dann die Dateien hochladen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu loggende Parameter:
  1. Motordrehzahl
  2. normierter Lastwert
  3. Nacheinspritzung - Ansteuerdauer
  4. Rußmasse berechnet
  5. Rußmasse gemessen
  6. Partikelfilter: Kilometer seit letzter Regeneration
  7. Partikelfilter: Kraftstoffverbrauch seit letzter Regeneration
  8. Temperatur am Turbineneingang (nicht bei älteren Motoren)
  9. Temperatur am Turbinenausgang
  10. Temperatur vor DPF
  11. Temperatur nach DPF
  12. Partikelfilter Differenzdruck

Ich versuche mal, die IDE* Werte zumindest für die T6-Delphi-Spritzen herauszusuchen.
Ausm Kopf sind die Temperaturen beim T6 EIN Wert, der Text ist und VIER Sensoren abdeckt - sehr nervirg, zumal es 100erte andere Werte gibt.

Der DPF Spass ist in der 0043* Gegend....

Loc, IDE00434
Partikelfilter: Rußmasse berechnet
g

Loc, IDE00435
Partikelfilter: Rußmasse gemessen
g

Loc, IDE00436
Partikelfilter: Kilometer seit letzter Regeneration
km
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche mal, die IDE* Werte zumindest für die T6-Delphi-Spritzen herauszusuchen.
Ausm Kopf sind die Temperaturen beim T6 EIN Wert, der Text ist und VIER Sensoren abdeckt - sehr nervirg, zumal es 100erte andere Werte gibt.

Der DPF Spass ist in der 0043* Gegend....

Loc, IDE00434
Partikelfilter: Rußmasse berechnet
g

Loc, IDE00435
Partikelfilter: Rußmasse gemessen
g

Loc, IDE00436
Partikelfilter: Kilometer seit letzter Regeneration
km
Ich habe mal alles für den T6 aufgeschrieben, weil ich es eh gerade offen hatte:

IDE00021 Motordrehzahl

IDE00085 normierter Lastwert

IDE00388 Nacheinspritzung - Ansteuerdauer

IDE00434 Rußmasse berechnet

IDE00435 Rußmasse gemessen

IDE00436 Partikelfilter: Kilometer seit letzter Regeneration

IDE01407 Partikelfilter: Kraftstoffverbrauch seit letzter Regeneration

IDE07712 Temperatur am Turbineneingang (nicht bei älteren Motoren)

IDE07714 Temperatur am Turbinenausgang

IDE07716 Temperatur vor DPF

IDE07718 Temperatur nach DPF

IDE07744 Partikelfilter Differenzdruck
IMG_7475.jpeg
 
Regeneration mit 2. Tankfüllung Klimadiesel90/HVO100
 

Anhänge

  • HVO_REG.zip
    105,6 KB · Aufrufe: 36
Regeneration mit 2. Tankfüllung Klimadiesel90/HVO100

Habe ich eingepflegt. Darüber hinaus habe ich die drei "Fake- Datensätze", welche der Erstellung der Übersicht gedient hatten, entfernt. Es sind aktuell also zwei echte Datensätze enthalten. "GUT DING BRAUCHT WEILE" - siehe Download oben rechts!

Wenn die von euch hochgeladenen Datensätze von mir bearbeitet wurden, werden ich das in Zukunft einfach mit einem "Like" quittieren.

Wenn sich aus den Daten Hinweise für Störungen ergeben sollten, werde ich das gesondert erwähnen. In diesem Fall findet jedoch keine Übernahme in den Datenbestand statt.

Gruß
 
Habe ich eingepflegt. Darüber hinaus habe ich die drei "Fake- Datensätze", welche der Erstellung der Übersicht gedient hatten, entfernt. Es sind aktuell also zwei echte Datensätze enthalten. "GUT DING BRAUCHT WEILE" - siehe Download oben rechts!

Wenn die von euch hochgeladenen Datensätze von mir bearbeitet wurden, werden ich das in Zukunft einfach mit einem "Like" quittieren.

Wenn sich aus den Daten Hinweise für Störungen ergeben sollten, werde ich das gesondert erwähnen. In diesem Fall findet jedoch keine Übernahme in den Datenbestand statt.

Gruß
Danke für die Arbeit @Nendoro 👌🏻

Ich werde die nächsten Tankfüllungen immer wieder die Regenerationen überwachen! Wenn sich große Veränderungen sichtbar machen, stelle ich gerne nochmal weitere Daten zur Verfügung, wenn es gewünscht ist…
 
Die 3 Parameter mit ? finde ich nicht...
(geht das so?)
Das ist hinsichtlich der Rußmasse kein Problem. Das wir mir auch klar. Hatte ich lediglich vergessen, gesondert zu erwähnen.
Anstelle dieser Werte kannst Du den Beladungskoeffizienten loggen.

Und anstelle der Temp.-sensoren am Turbo Eingang/Ausgang halt denjenigen am Turbolader (Abgastemperatur-Sensor 1)

Gruß
 
Siehe Anhang -aktueller Stand vom 16.07.2024
 

Anhänge

  • TxRegintervalle.png
    TxRegintervalle.png
    1.011,3 KB · Aufrufe: 62
CXEB mit ca 12.000km incl neuem Kat, DPF ... und neuer Saugbrücke, neuem AGR
Turbos und der Rest 145.000 km

Getankt bisher (Seit neuem Motor) nahezu ausschliesslich Ultimate
aktuell ist aber fast 100% Dino-B7 drin.

Motorstart bei 28,6 g "berechnet"
Log bei 29,72 g gestartet
Landstrasse mit 80 km/h meist stur geradeaus
nach Reg. Ende noch etwas "auskühlen" weiter geloggt.
 

Anhänge

  • LOG-01-IDE00021_&11.zip
    59,1 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Ich trage das morgen in die Übersicht ein.
 
Ich habe mal alles für den T6 aufgeschrieben, weil ich es eh gerade offen hatte:

IDE00021 Motordrehzahl

IDE00085 normierter Lastwert

IDE00388 Nacheinspritzung - Ansteuerdauer

IDE00434 Rußmasse berechnet

IDE00435 Rußmasse gemessen

IDE00436 Partikelfilter: Kilometer seit letzter Regeneration

IDE01407 Partikelfilter: Kraftstoffverbrauch seit letzter Regeneration

IDE07712 Temperatur am Turbineneingang (nicht bei älteren Motoren)

IDE07714 Temperatur am Turbinenausgang

IDE07716 Temperatur vor DPF

IDE07718 Temperatur nach DPF

IDE07744 Partikelfilter Differenzdruck
Anhang anzeigen 435570
Hier dann die aktualisierte Auflistung der IDE Werte…

IDE00021 Motordrehzahl

IDE00085 normierter Lastwert

IDE00388 Nacheinspritzung - Ansteuerdauer

IDE00434 Rußmasse berechnet

IDE00435 Rußmasse gemessen

IDE00436 Partikelfilter: Kilometer seit letzter Regeneration

IDE01407 Partikelfilter: Kraftstoffverbrauch seit letzter Regeneration

IDE04272 Zähler der Regenerationszeit des Partikelfilters

IDE07714 Temperatur am Turbinenausgang

IDE07716 Temperatur vor DPF

IDE07718 Temperatur nach DPF

IDE07744 Partikelfilter Differenzdruck

IMG_7715.jpeg
 
Würde hier auch mal ein Log beisteuern. --> DPF ersetzt - VCDS Verständnisfrage
Allerdings mit OBD11... Vielleicht bekommst du es ja importiert.

223tkm, Abgasmimik vor paar t km neu, DPF thermisch gereinigt
Mangels HVO Säulen stinknormaler Diesel
 
Hier dann die aktualisierte Auflistung der IDE Werte…
Hab ich was verpasst ?
Was war der Grund der geänderten Liste ?

... und warum kann VCDS nicht vorgegebene Sets an Messwerten, dann müsste man nur einmal 15min mit "Zündung an" da rumhampeln .
 
Hab ich was verpasst ?
Was war der Grund der geänderten Liste ?
Nendoro hat IDE07712 gegen IDE04272 in der Ressource ausgetauscht.
Ich habe dann ebenfalls getauscht damit kein Durcheinander passiert.
Kannst du gerne zu einem zusammenschieben, wenn es besser ist…
... und warum kann VCDS nicht vorgegebene Sets an Messwerten, dann müsste man nur einmal 15min mit "Zündung an" da rumhampeln .
Du kannst dir doch die 12 oben ausgewählten Messwerte abspeichern und direkt laden, wenn du loggen willst.
Dann musst du nur einmal suchen!

 
Zuletzt bearbeitet:
Was war der Grund der geänderten Liste ?

Ich hab die Position 8 geändert, um den
Zähler der Regenerationszeit des Partikelfilters
als Überwachungsparameter mit reinzunehmen.
Vermeiden möchte ich hierdurch die versehentliche Aufnahme von Daten von verlängerten Intervallen, welche durch zuvor unbemerkte Abbrüche getriggert wurden. Sowie dieser Zähler zu Beginn des Logs nicht mehr auf Null steht, ist klar, dass kurz zuvor ein Abbruch stattgefunden haben muss. Die Reg-Zeit bis zum Abbruch zeigt der Zähler.

Gruß
 
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