REFERENZSPANNUNG "B" zu klein

wildpower

Jung-Mitglied
Website
www.wildpower.at
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006.05
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein danke! ist so schon schrott
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
neuer Zylinderkopf, Abgaskümmer nach nur 165.000km
:help:Hallo T5 Gemeinde,

bei meinem MV kommt die immer wieder sporadisch eine Motorstörung welche dann aber wieder von selber weggeht. War gestern beim Freundlichen und die haben mit dem VAS Tetser rausfinden können dass die Refernezspannung B nicht passt. Diese Spannung versorgt 4 Sensoren.
Luftmassenmesser
Drehzahlgeber
Unterdruck Sensorn
und noch einen dessen Namen ich vergessen habe

Nun meine Frage an euch: Welchen dieser 4 Sensoren würdet Ihr als erstes tauschen?

DANKE und mfg
WW

AW: REFERENZSPANNUNG "B" zu klein

Hallo,
was meint denn der Freundliche?

Gruß,
capfei

Der Freundliche meint er müsste das Motorsteuergerät abschliessen um alle Kabel durch zumessen. Wenn die Kabel IO sind dann müsste er beginnen die Sensoren nach der Reihe zu tauschen (teuer), wenn dass auch nichts hilft dann soll das Motorsteuergerät einen Fehler haben. Und da diese Aktion bestimmt einen Tag in anspruch nimmt beim Freundlichen (70€/std) möchte ich es auf eigene Faust versuchen. Deshalb auch mein Eintrag hier im Forum.

DANKE UND MFG
WW

Hallo @wildpower,

warst du da beim :D oder bei einer Bastelbude ??

Wenn der :D seinen teuren VAS Tester da dran hatte, kann er jeden dieser Sensoren einzeln auf Funktion etc. prüfen .....dazu muss er nicht wie im Mittelalter Kabel durchmessen.
Das können ja sogar wir mit unseren OBD VAG-Com Geräten.

Hast du den Ausdruck der Fehlermeldung gesehen ??
Wenn ein Sensor defekt ist, zeigt VAG-COM diesen an .....und nicht 4 unterschiedliche Sensoren als 1 Sammelmeldung.
Die Entwickler vom T5 waren ja vermutlich nicht immer ganz bei der Sache .....aber Fehlermeldungen werden in der Regel auf das Bauteil bezogen ausgegeben.

Stimmt deine EZ = 05/2006 ???.......dann ist ja vor ein paar Tagen deine Garantie zu ende gewesen:mad::mad:

Mich wundert immer wieder, welche Sch.... so manche :D da von Stapel lassen.

Bei mir geht zur Zeit mindestens 1 mal am Tag die Motorstörungslampe an ......Anzeige per OBD = Drucksensor 1 Abgas defekt.

Gibt es in deiner Nähe keinen mit VAG-COM .....für einen "Kurz Check" =)=)=)

Gruß
Claus

Hallo Claus,

Erstmal Danke für deine ausführliche Beschreibung.
Das Problem an der Sache ist nur die dass ich während dem Prüfen neben dem :D gestanden habe. Ich hab die Meldung vom VAS selbst gesehen. Vielleicht haben die auch nur ein altes Gerät welches mal ein SW update braucht ;-) (soll ja bei unserern T5 auch vorkommen). Vielleicht sollte ich mir auch mal VAG-COM Gerät zulegen. (Kannst du mir disbezüglich eine Empfelung geben?)

DANKE und mfg
Werner

Zurück
Oben