Refelektor Xenon-Scheinwerfer gerissen - wie geht so was?

wolf-edv

Aktiv-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.06.2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
z.B. RFK, Schiebedach, Xenon ...
Umbauten / Tuning
Recaro ErgoMed
FIN
WV2ZZZ7HZ8H145
Refelektor Xenon-Scheinwerfer gerissen - wie geht so was? (Jetzt mit gutem Foto!)

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Bei meinem Multivan ist der Reflektor des Xenon-Scheinwerfes gerissen.
IMG_0137.JPG IMG_0138.JPG

Das "Glas" des Scheinwerfers ist aber vollkommen unbeschädigt!

Entdeckt habe ich das Ganze durch "Zufall" beim Saubermachen des Autos.

Den Schaden habe ich, im Rahmen der Garantie, beim Freundlichen reklamiert.
Von dort erhielt ich dann einen Anruf, VW hätte einen Garantietausch abgelehnt, da dieser Schaden durch Gewalt von aussen (Unfall!) verursacht worden wäre.
Mal abgesehen davon, das ich es für (fast) ausgeschlossen halte, bei einem, wie auch immer gearteten Unfall, ausser dem Scheinwerfer die Front vollkommen unversehrt zu lassen, bin ich darüber hinaus davon überzeugt, das dabei auch das "Glas" (ist in Wirklichkeit Kunststoff) des Scheinwerfers Schaden nehmen würde.

Da der Freundliche erst vor kurzem den Xenon-Brenner dieses Scheinwerfers ausgewechselt hat, zwängt sich mir die Frage auf, ob er diese Beschädigung dabei verursacht haben kann..

Was haltet ihr davon?

Falls ich auf dem Schaden sitzen bleibe: kann man den Xenon-Teil des Scheinwerfers einzeln austauschen? Wenn ja, wo bekomme ich den her und was kostet das?

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG
Guido

pencil.png
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Refelektor Xenon-Scheinwerfer gerissen - wie geht so was?

Erstmal hartnäckig bleiben: Unfall ist ja ausgeschlossen, durch fehlenden Schaden außen.
Die Frage ist, ob sich jemand mit dem Fall überhaupt soweit beschäftigt hat, daß er das kapiert.

Es scheinen ja Original VW Xenons zu sein, un du bist theoretisch seit 3 Tagen aus der Gewährleistung raus, müßtest also mit Kulanz rechnen können.

Ich denke, es sollte eher ein Brenner brechen, als das Scheinwerferinnenleben beim Tausch...
 
AW: Refelektor Xenon-Scheinwerfer gerissen - wie geht so was?

Hallo Guido,

da Du den Schaden ja rechtzeitig im Rahmen der Werksgarantie gemeldet hast, ist er auch dadurch abgedeckt. :):):)

Dass der Schaden beim Brenner auswechseln entstanden ist, ist eher unwahrscheinlich, da man an diese Stelle eigentlich nicht rankommt.

Da Du ja noch Werksgarantie hattest, ist auf jeden Fall der Händler bzw. VWN in der Beweispflicht, Dir einen Unfall oder Fremdeinwirkung nachzuweisen.

Ich würde an Deiner Stelle noch mal mit Deinem :) sprechen, notfalls mit dem Geschäftsführer. VWN hat mit Sicherheit eine Schadensmeldung von Deinem Händler bekommen, (und von diesem wurde mit Sicherheit auch äußere Beschädigung nicht ausgeschlossen). Ansonsten mit einem Wechsel drohen.

Gegebenenfalls auch mal eine Anfrage direkt zu P2 schicken, die sind in der Regel recht kompetent und freundlich.

Viel Erfolg.
 
Zurück
Oben