Reeller Spritverbrauch 103kW BMT

toninio

Jung-Mitglied
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo zusammen,

die Überlegungen zur Anschaffung eines neuen MV mit der 103kW BMT Motorisierung/Schalter, werden immer intensiver und konkreter.
Nachdem ich in Sachen Ausstattung nun weis, dass es ein CL (LIFE oder CUP) und kein Special werden soll, geht es mir nun um den Verbrauch, der ein nicht zu unterschätzender Faktor der "laufenden Kosten" ist.

Ich habe bereits einige Beiträge zu diesem Thema des MV hier im Forum gelesen, möchte die verstreuten Antworten nochmal in einem neuen Thread für sammeln.

Zur Ausgangslage:

Also, momentan fahre ich einen Toyota Carola Verso 2,2l Diesel mit 177PS. Der Motor ist eine wahres Kraftpaket. Leistung und Drehmoment immer vorhanden, vorallem im Wohnwagenbetrieb ein Segen. Nunja von nix kommt nix, sagt man so schön, und so verhält es sich bei meinem Verso.

Im Jahresschnitt sind es ca. 7,5 Liter gerechnet. Wenn man auf der Autobahn max 130/140 km/h fährt dann bleibst dabei.
Mit Wohni (1300kg) im Schlepptau sind's dann bei 95km/h um die 12/13 Liter, aber auch 18 Liter waren schon drin, gut dann bin ich mit knapp 115 heim gedonnert....

Wenn ich die Beiträge so scanne, dann liegt der Verbrauch des MV kaum unter 8 Liter, wohl eher bei 9 Liter, was auch so auf Spritmonitor zusehen ist.
Was mich interessiert: schleicht Ihr auf der Autobahn mit 100 km/h um die 8 Liter Verbrauch hin zu bekommen und wie ist es, wenn Ihr 130/140 km/h mit Tempomat über längere Strecken fahrt. Und im Stadtverkehr?

Wir würden den MV täglich 25km zur Arbeit (20km Autobahn, erst Ort).

Mir ist klar, das der MV nicht mit einem "normalen" PKW zu vergleichen ist, schon bauformbedingt, jedoch habe ich die Befürchtung, dass ein hoher Verbrauch die absolute Spaßbremse sein kann....

Über hilfreiche Antworten freue ich mich.

Gruß
Thomas

AW: Reeller Spritverbrauch 103kW BMT

Hallo,

ich bin mir ziemlich sicher, dass sich der Verbrauch in dem beschriebenen Profil von AB 130-140, vorher ein bisschen Ortschaft, zwischen 8 und 9 litern einpendeln wird. Mit Richttempi max 120 auf der AB sollten es sicher um 8 werden. Noch ein bisschen Vodoo wie langes segeln oder Windschatten fahren hinter Reisebussen zaubert eine gepresste 7 vor das Komma, erzeugt dann aber schon das Gefühl von Einschränkung. Über 9 schafft man auch kaum bei deiner Profilbeschreibung.

Gruss

Also ich hab unseren Dicken(103kw, kein BMT) noch net lange, aber die ersten 2 Tankfüllungen haben gezeigt:
Tempomat 130 auf der AB = 9l
Tempomat 105 auf der AB = 8l
in der Stadt sinds 10l

Gruß
Felix

Echte 130 mit Tempomat auf der AB (also wirklich die ganze Zeit 130) dürfte eher zu rd. 12l führen.

Bei 130 unter 10l - no way.

Alles was über 100, vor allem über 120 auf der AB geht führt zu deutlich höherem Verbrauch. Das Auto hat halt eine riesige Stirnfläche.

Gruß, Marcus

Hallo,

wir fahren jetzzt den 103 kW bluemotion seit 2 Monaten, ca. 2800 km. Er braucht mit einem ähnlichen Fahrprofil idR 12 km zur Arbeit, am WE auch mal 150 km am Stück, Landstraße mit 100 + km/h und teilweise Autobahn 150 + km/h einen Schnitt von 9,1 l über die Gesamtstrecke. Ich gehe mal davon aus, das es ab 5000 km noch etwas zurückgeht. Bei den Temperaturen der letzten Tage verfälscht der Zuheizer, vor allem durch Standheizungsbetrieb den Verbrauch zudem.
Im Vergleich zum128 kW Vorgänger, der sich um die 10l eingependelt hatte, braucht der Neue durchgängig einen Liter weniger. Dafür geht etwas Fahrspaß verloren, der Antritt von unten heraus ist nicht so prickelnd, vor allem, wenn man nicht in die Drehzahl geht.

Hallo

ich fahre viel Autobahn und ca. 1/3 Landstr. und Stadt. ca. 22tkm im Jahr Bin vorausschauen und kein Schleicher.
Autobahn bei 130 sind es ca. 9l und bei 150 so 10 bis 10,5 l. Aber das kommt ganz auf die Beladung und Windverhältnisse an. Da sind dann schnell mal 1 bis 2 Liter weg. Weiterhin merke ich auch einen Unterschied zwischen der Winter- und Sommerbereifung. Da sind auch Toleranzen von einem Liter drin. Ist ja auch logisch wenn du unterschiedliche Reifengrößen hast.
In der Stadt komme ich nicht unter 10 Liter.
Nur auf der Landstr. kommst du auf ca. 8 Liter.
Aber bedenke, dass der Partikelfilter auch richtig warm werden muß damit er sich nicht vorzeitig zusätzt. Sonst sparst du an der falschen stelle. Gerade Stadt- und Kurzstreckenfahrten sind auf dauer ein Problem.
Und nur so am Rande ein MV bzw. Bus ist einfach Klasse aber wenn du was preiswertes suchst dann ist ein Fahrzeug generell immer das Falsche...
"Auto fängt mit Au an und hört mit o/(oh)" auf!!!

Gruß Notarzt

PS: Bis jetzt hab ich Wasserpumpe getauscht da Kühlwasserwerlust gehabt. --> kompletter Zahnriemensatz gleich mit gewechselt. Und jetz kommen sicher noch das AGR mit Kühler dazu. Aber da bin ich grad dran. Reparaturen mach ich zusammen mit meinem Schrauber selbst. Da sehe ich gleich den Zusand am gesamten Wagen.

Hallo,

Mit Wohni (1300kg) im Schlepptau sind's dann bei 95km/h um die 12/13 Liter, aber auch 18 Liter waren schon drin, gut dann bin ich mit knapp 115 heim gedonnert....

Ganz schöne Spritschleuder, dein Verso.

Ich habe zwar den 180PS-Motor, DSG und 4Motion auch noch (würde ich dir mit Wohnwagen sehr empfehlen), aber dennoch hier die Verbräuche mit Wohnwagen 1500kg, T5 3500kg, 2 Dachboxen, Heckträger und Tempomat (gemessen und gerechnet, nicht MFA):

95km/h: 10,5l

115km/h: 13,5-14,5l (Brrrr,igitt)

140km/h: 26l

Die von dir angegebenen Gespannverbräuche mit deinem Verso kommen mir sehr hoch vor, die wirst du vermutlich mit dem T5 140 PS unterbieten.
Der T5 ist bezüglich des Verbrauchs vor einem Wohnwagen aerodynamisch aus der Gesamtschau des Gespanns betrachtet wohl besser als die "normalen" PKW´s.
Ohne Dachboxen vor dem Wohnwagen säuft unser T5 übrigens noch etwas mehr.

Denke nicht so viel über den Verbrauch nach, den Verso musstest du auch füttern, hol´ dir den T5 und hab´ Spaß.

Allzeit gute Fahrt.

hjb

Der T5 verbraucht mit Wohnwagen nicht mehr so viel mehr, da die Stirnfläche ohnehin riesig ist.

Wenn man dagegen einen WoWa an einen PKW hängt wird die Stirnfläche gleich um 50% größer.

Gruß, Marcus

Hallo zusammen,

Also, momentan fahre ich einen Toyota Carola Verso 2,2l Diesel mit 177PS. Der Motor ist eine wahres Kraftpaket. Leistung und Drehmoment immer vorhanden, vorallem im Wohnwagenbetrieb ein Segen. Nunja von nix kommt nix, sagt man so schön, und so verhält es sich bei meinem Verso.

Hallo,

vor knapp zwei Jahren haben wir auch vom Verso (177PS) auf einen T5 mit 103 kW (kein BlueMotion) gewechselt.
Wenn das 4. kind nicht gekommen wäre, hätten wir den Verso gerne noch ein paar Jahre gefahren, so machen es Bekannte von uns,
die damit sogar mit drei Kindern klar kommen. Der Motor war schon erste Sahne!
Dafür hast du im Bus dann entsprechend gut Platz und dein Fahrstil wird sich wahrscheinlich etwas ändern. Der Verbrauch liegt bei ca. 9 l
(viel Kurzstrecken, etwas Landstraße, ab und zu längere Autobahnfahrten), was bei uns ca. 1l mehr als beim Verso ist. Wenn man bedenkt,
welche Stirnfläche und Masse der T5 hat, finde ich das völlig ok.

Gruß,
Hans Paul

Hallo,

Ganz schöne Spritschleuder, dein Verso.

Denke nicht so viel über den Verbrauch nach, den Verso musstest du auch füttern, hol´ dir den T5 und hab´ Spaß.

Allzeit gute Fahrt.

hjb

Ja das hab ich mir bei der ersten Fahrt mit Wohni auch gedacht. Liegt vielleicht auch daran, dass wir immer über die Alpen nach Italien gefahren sind und da gehts schon stetig bergauf...

und evtl. daran, dass ich immer im 5.Gang fahre, weil mir im 6. die Drehzahl mit knapp unter 1800 Touren zu niedrig ist.

Über den Verbrauch im Wohnibetrieb mache ich mir auch keine Gedanken, da sich diese Fahrten auf 2-3 mal im Jahr beschränken. Was mir eher Sorgen macht ist die Tatsache, dass wir mit unseren Zwillingen den Platz im Multivan ( 7 Sitze ) nicht wirklich benötigen und der Gebrauch im normalen Fahrmodus nicht zu hoch sein soll.

Bin momentan am herumüberlegen, ob ein Sharan auch ausreicht?!?! Preislich ist der leider nicht weit weg vom MV, somit kein echtes Argument.

Hallo,

vor knapp zwei Jahren haben wir auch vom Verso (177PS) auf einen T5 mit 103 kW (kein BlueMotion) gewechselt.
Wenn das 4. kind nicht gekommen wäre, hätten wir den Verso gerne noch ein paar Jahre gefahren, so machen es Bekannte von uns,
die damit sogar mit drei Kindern klar kommen. Der Motor war schon erste Sahne!
Dafür hast du im Bus dann entsprechend gut Platz und dein Fahrstil wird sich wahrscheinlich etwas ändern. Der Verbrauch liegt bei ca. 9 l
(viel Kurzstrecken, etwas Landstraße, ab und zu längere Autobahnfahrten), was bei uns ca. 1l mehr als beim Verso ist. Wenn man bedenkt,
welche Stirnfläche und Masse der T5 hat, finde ich das völlig ok.

Gruß,
Hans Paul

Hallo Hans Paul,

ist ja witzig, dass sich hier einer findet der die gleiche Auto Konstellation hat... :)

Wie schon geschrieben brauchen wir den Platz im MV nicht wirklich, und für einen Sharan so viel Geld ausgeben,..... und mal unter uns gesprochen die Ausstattung im Corolla verso ist schon mega, da muss ich im VW Konfiguration viele Häkchen setzten um eine gleiche Ausstattung zu bekommen.:(

Beim MV würde ich auf einiges verzichten und wohl eher das Bus Feeling genießen anstatt den Schnickschnack Luxus...

Jedesmal nach einer Probefahrt mit einem MV, Sharan beide 140PS wenn ich wieder in meinem Verso Gas gebe, muss ich lächeln. :D:D:D

Oh, Mann ich weis echt nicht was ich machen soll.......

Was mir eher Sorgen macht ist die Tatsache, dass wir mit unseren Zwillingen den Platz im Multivan ( 7 Sitze ) nicht wirklich benötigen und der Gebrauch im normalen Fahrmodus nicht zu hoch sein soll.

Abenteuerlich was solch ein Kindersegen immer für Fahrzeuge nach sich zieht.
Ein Golf mit fünf Türen reicht sicherlich auch. :p

Ich sage es mal so:

Alles was beim T5 Diesel unter 12 l/100 km liegt ist doch gut und wenn man unter 10 l liegt ist es super ! ;)

http://www.t5-board.de/board/threads/81711-Minimalverbrauch-2-0TDI

Den Thread fand ich sehr interessant und auch amüsant.
Es ist also möglich den MV auch auf der AB mit niedrigem Verbrauch zu fahren.
Ich werd das einfach bei der nächsten Probefahrt überprüfen. Man kann doch den Durchschnittsverbrauch an der MFA nullen, oder?
Bei Vorführwagen war der nämlich bei mir immer gegen 10 Liter. Was ja auch klar ist. digitales Fahren Gas-kein Gas.

Hi,

der Verbrauch mit Wohnwagen 1.800 kg, 2,5m breit, bei 100 km/h liegt bei uns um die 13L ... mit Bergen zwischendrin :)

Auf den Verso kannst Du bei Deinem Fahrprofil ca. 2 L an Verbrauch (ohne Wohndose) drauf rechnen ...

Wenn ich ins Allgäu fahre (90% Autobahn) und es krachen lasse steht die 14 vorne dran; dann steht auch meist 160 und mehr auf der Uhr. Konstant 120 macht eine deutliche 9 vor dem Komma, die 10 reißt er bei der Geschwindigkeit noch nicht.

Gruß,
Jochen

Guten Morgen, Toninio,

dass wir immer über die Alpen nach Italien gefahren sind und da gehts schon stetig bergauf...

Da dein Profil nicht ausgefüllt ist weiß ich nicht, was dein bevorzugter Übergang über die Alpen ist, aber die üblichen Verdächtigen wie Sankt oder San Bernhardt, Gotthardt, Bernardinho, Brenner, Tauern usw stellen für die 140 PS-Motorisierung samt deinem 1300kg-Anhängsel wirklich kein Problem dar.
Mit dem Verso konntest du auch nur so schnell wie die anderen Verkehrshindernisse vor dir fahren und mit dem T5 ändert sich da nicht viel.

Was mir eher Sorgen macht ist die Tatsache, dass wir mit unseren Zwillingen den Platz im Multivan ( 7 Sitze ) nicht wirklich benötigen

Ja, und? Mit dem Platz ist es wie mit dem Hubraum, du kannst nie genug davon haben. Deine Zwillinge bleiben sicherlich nicht so klein wie sie heute sind. Und wenn ihr nochmal Zwillinge bekommt:D?
Vier (oder sechs) Fahrräder oder anderes Gedöns bekommst du beim T5 locker auf die Heckklappe und du hast das Dach noch frei, mach das mal beim Sharan oder beim Verso.
Sogar deine Schwiegereltern kannst du mitnehmen, mit persönlichem Gepäck in je einer Dachbox:D:D:D:D:D.

und der Gebrauch im normalen Fahrmodus nicht zu hoch sein soll
Es werden bei 50-140km/h etwa 7-12l sein, je nach Fahrstil und Streckenprofil, Stadt, Landstraße oder BAB.

und für einen Sharan so viel Geld ausgeben,

Dafür, daß der Sharan im Vergleich zum T5 eigentlich nicht viel mehr als ein überdachter Auspuff ist, ist das schon sehr bedenklich.
Bist du schon einmal im Sharan vom Fahrersitz zwischen den Vordersitzen nach hinten zu deinem Kindern gelaufen und durch die Schiebetür ausgestiegen? Im Sharan schon mal mit den nach hinten gedrehten Einzelsitzen der zweiten Sitzreihe und der Dreierbank gemütlich zu viert Mensch ärgere dich gespielt oder zu Mittag gegessen?

Preislich ist der leider nicht weit weg vom MV ,

Nimm eine Luftstandheizung, Luftfahrwerk und 4Motion dazu, dann gibt sich das mit dem preislichen Abstand schnell wieder:D.

wenn ich wieder in meinem Verso Gas gebe, muss ich lächeln. :D:D:D

Ja, schon klar, aber der MV T5 140PS würde mit seinen mindestens 500kg Mehrgewicht und der dickköpfigen Stirnfläche mit dem Verso-Motor auch nicht so flott weg kommen wie du es momentan von deinem Original-Verso gewohnt bist.
Wegen dem EU-CO2-Götzentum kannst du da leider nicht den 3-,4-,5- oder 6l V6/V8 bis zu 600PS-Multiturbodampfhammerdieselmotor bestellen, der in den T5 eigentlich hineingehört, der aber von den VW/Audi-Heinis (die sind soooo doof) nur in die A8/Q7/Touaschreck-Vehikel eingebaut wird.

Falls du dich für den T5 entscheidest, wird es für dich etwas anders als vorher, aber sehr schnell werden für dich diverse Unzulänglichkeiten des Alltags auf ein kaum mehr wahrnehmbares Minimum reduziert.

Allzeit gute Fahrt.

hjb

@toninio
Also in deinen Lobgesang über den Corolla Verso 2.2 l 177 PS "Clean power" kann ich nicht einstimmen. Zuerst ging noch alles gut, aber seit 2 Jahren läuft der überhaupt nicht mehr zufriedenstellend. 6 mal schon die orange Lampe, Notfallregime, Abgasreinigungssystem defekt. AGR-Ventil getauscht, Software upgedatet, Abgaskrümmer getauscht, Druckausgleichrohr neu, nützt alles nichts. Jedesmal das ganze Abgassystem demontieren und reinigen kostet jeweils ca. 500 CHF. Wenn du im Internet recherchierst, kannst du sehen, dass ich bei weitem nicht der einzige bin. Meiner hat Jahrgang 2005. ich würde mit dem Auto bald möglichst abfahren, bevor das Unheil losgeht.
Gruss Zbude

@toninio
Also in deinen Lobgesang über den Corolla Verso 2.2 l 177 PS "Clean power" kann ich nicht einstimmen. Zuerst ging noch alles gut, aber seit 2 Jahren läuft der überhaupt nicht mehr zufriedenstellend. 6 mal schon die orange Lampe, Notfallregime, Abgasreinigungssystem defekt. AGR-Ventil getauscht, Software upgedatet, Abgaskrümmer getauscht, Druckausgleichrohr neu, nützt alles nichts. Jedesmal das ganze Abgassystem demontieren und reinigen kostet jeweils ca. 500 CHF. Wenn du im Internet recherchierst, kannst du sehen, dass ich bei weitem nicht der einzige bin. Meiner hat Jahrgang 2005. ich würde mit dem Auto bald möglichst abfahren, bevor das Unheil losgeht.
Gruss Zbude

Die Probleme mit dem D-Cat sind vorallem in den ersten Baureihen bekannt.
Auch bei mir wurde das AGR schonmal gereinigt aber toitoitoi sonst keine Probleme. Meiner ist BJ 12/2006 und hat 130k gelaufen...

Ich gebe Dir Recht, die Zuverlässigkeit der D-Cat's ist fraglich. Deshalb schau ich mich ja auch nach was Neuem um bevors bei mir kracht. Hab im Freundeskreis auch schon Motorschaden gehabt, jedoch war dort stetiger Stadtverkehr wohl der Grund.

Die Probleme mit dem zusetztenden AGR und DPF betrifft aber leider alle Hersteller :mad:.....

Mooin,

seit ca 750 km bin ich jetzt auch mit einem 103 KW BMT unterwegs. 80% davon bisher auf der AB und leer.
Bei gemütlicher Fahrt und Tempomat bei 100 km/h hatte ich zwischenzeitlich sogar eine 6 vorne dran. :)

Ich habe heute aber mal höhere Geschwindigkeiten eingestellt und gleich auf 8,2/8,3 l gelandet. Wahrscheinlich wird sich der Verbrauch bei einem normalen Fahrprofil bei 7,5 und 8,5 einpendeln. Für mich der ich vom T4 VR6 und davor von einem T3 2,1 WBX komme sind das vollkommen neue Verbrauchswerte. :)

Ich habe ich läge gezögert weil ich sorge hatte über die Strasse zu schleichen um nicht zu viel zu verbrauchen, aber Busfahren ist einfach eine andere Sache und man fährt einfach anders.

Und, es geht nichts drüber! :)

Ich habe meinen Neuen Autark T5 am 9.10.13 vom Ausbauer abgeholt und habe mich sofort Richtung Spanien auf den Weg gemacht. Es ist ein T5.2 Pritsche , DSG,GRA,103kW aufgelastet auf 3,5t. Der Durchschnittverbrauch pendelte bei jetzt gefahrenen gut 8000km zwischen 8,7 und 10,2 l/100km. Da ich als Rentner im Dauerurlaub bin habe ich Zeit und fahre eher gemütlich und versuche Autobahnen zu meiden d.h. zwischen 90 und 110km/h wobei es in Spanien auf den engen Landstrassen sehr steil (bis 18%) werden kann. Ach ja im Oktober sind wir auch längere Strecken mit Klimaanlage gefahren.
Alles in Allem bin ich überrascht von dem geringen Verbrauch und dem Fahrkomfort.

Zurück
Oben