Reden wir doch über Fußball?

Die Uhren? Natürlich nicht. Die wurden ja bekanntermaßen nicht mal verzollt.

Die Werbegelder mit Sicherheit.

Die Uhren meine ich nicht. Das liegt auch im persönlichen BEreich der handelnden Figuren.

Solange nicht wesentliche Darlehen gewährt werden, bleibt die Brisanz einer Geschäftsbeziehung mit einem "schwierigen Staat".
 
Alles selbst erschaffen, nix vom Scheich gepumpt.
Naja, 60 Mio. € von Adidas, 50 Mio. € von der Telekom und 40-60 Mio. von Audi plus Kleingeld aus Katar - pro Jahr wohlgemerkt - helfen schon auch wirtschaften. Vor allem helfen die in der, relativ zu Bayern, finanzschwachen Bundesliga, den CL Startplatz und damit weitere Kohle dauerhaft zu sichern. Da musst Du schon über viele Jahre sehr viel falsch machen, damit du das Karussell verlässt. Deswegen ist erstklassiger Fußball so langweilig. Es gibt vereinzelt Ausreißer, aber im Mittel regiert das Geld, egal, ob es von Red Bull kommt, Audi, der Telekom, den Scheichs, DAZN oder der UEFA.
Was ist denn schon passiert dieses Jahr? Die haben (wahrscheinlich) keinen Titel geholt. Na und? Das ändert nix an der Gesamtlage.

Wär mal interessant, was Red Bull in Leipzig p.a. investert. 150-170 Mio +x? Ich glaube nicht
 
Sich durch Werbeeinnahmen zusätzlich finanzieren zu lassen ist aber nochmal was völlig anderes, aps so hoch verschuldet zu sein, wie zb. Barca oder Real und Konsorten.
 
Ich finde es Klasse was die Eisernen und Freiburg zu Stande bringen.
 
Ich finde es Klasse was die Eisernen und Freiburg zu Stande bringen.
Hertha hat auch mal CL gespielt. Wolfsburg, Gladbach, Hoffenheim, Schalke !!!, Kaiserslautern!, Werder Bremen, 1860 München 2000/2001 in der Quali gescheitert...
Es wird ihnen ohne finanzkräftige Sponsoren nicht anders ergehen. In der Musik nennt man das One Hit Wonder. Mal sehen, wie es den beiden in der Sommertransferperiode ergeht. Gerade Freiburg hat junge Spieler, die natürlich Begehrlichkeiten bei den Vereinen mit mehr Geld wecken werden.
 
Naja, 60 Mio. € von Adidas, 50 Mio. € von der Telekom und 40-60 Mio. von Audi plus Kleingeld aus Katar - pro Jahr wohlgemerkt - helfen schon auch wirtschaften. Vor allem helfen die in der, relativ zu Bayern, finanzschwachen Bundesliga, den CL Startplatz und damit weitere Kohle dauerhaft zu sichern. Da musst Du schon über viele Jahre sehr viel falsch machen, damit du das Karussell verlässt. Deswegen ist erstklassiger Fußball so langweilig. Es gibt vereinzelt Ausreißer, aber im Mittel regiert das Geld, egal, ob es von Red Bull kommt, Audi, der Telekom, den Scheichs, DAZN oder der UEFA.
Was ist denn schon passiert dieses Jahr? Die haben (wahrscheinlich) keinen Titel geholt. Na und? Das ändert nix an der Gesamtlage.

Wär mal interessant, was Red Bull in Leipzig p.a. investert. 150-170 Mio +x? Ich glaube nicht
Vergiss Opel nicht. Da mussten die Stars mit nem Omega zum Training kommen.

Diese Werbeeinnahmen bekommt man nicht geschenkt. Die bekommt man, weil der Werbepartner etwas vom Image abhaben will.
Insofern: Alles selber erspielt.
Heute ist das der Status quo. Aber auch die Bayern haben mal klein angefangen.
Ich kann mich noch erinnern, als Hoeneß nach einer Verletzungsserie aufgehört hat und "Manager" wurde. Jeder damals hat sich am Kopf gekratzt "was macht denn ein Manager". Das war der Schritt zur betriebswirtschaftlichen Professionalisierung eines Fußballvereins.
Dass der BVB - trotz Börsengang - weniger solvent ist, liegt nicht an den Bayern, sondern am BVB - der Titel sei ihnen von Herzen gegönnt.
Auch weil damit eigentlich Slihamitschtsch (oder wie man den Namen der Person schreibt) die dritte Watschn bekommt (ok, der Kahn auch).
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Vergiss Opel nicht. Da mussten die Stars mit nem Omega zum Training kommen.

Diese Werbeeinnahmen bekommt man nicht geschenkt. Die bekommt man, weil der Werbepartner etwas vom Image abhaben will.
Insofern: Alles selber erspielt.
Heute ist das der Status quo. Aber auch die Bayern haben mal klein angefangen.
Ich kann mich noch erinnern, als Hoeneß nach einer Verletzungsserie aufgehört hat und "Manager" wurde. Jeder damals hat sich am Kopf gekratzt "was macht denn ein Manager". Das war der Schritt zur betriebswirtschaftlichen Professionalisierung eines Fußballvereins.
Dass der BVB - trotz Börsengang - weniger solvent ist, liegt nicht an den Bayern, sondern am BVB - der Titel sei ihnen von Herzen gegönnt.
Auch weil damit eigentlich Slihamitschtsch (oder wie man den Namen der Person schreibt) die dritte Watschn bekommt (ok, der Kahn auch).
Richtig groß geworden sind die, als ihnen das beste Stadion Deutschlands mit der besten Infrastruktur geschenkt wurde. Ok, die hatten damals schon ne gute Truppe.

Und dann gab es in den 90ern nochmals einen Hub als sie mit Kirch die ganze Liga zu ihren Gunsten beschissen haben. Normalerweise hätte sowas ne jahrelange Sperre nach sich ziehen müssen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kirch-Affäre

Seither kämpfen sie mit allen möglichen Mitteln darum, dass sie ihren Status halten. Und profitieren durch ihre Einflussnahme von einer der unfairsten Verteilung der Fernsehgelder in Europa.
In England bekommt der erste 1,6x so viel Geld wie der Letzte. Das Ergebnis ist eine spannende Liga.
In Deutschland ist das Verhältnis fast 4:1. Ergebnis bekannt. Langweiligste Liga der Welt.

Weil die Meisterschaft mit Ausnahme dieses Jahres ja vollkommen reizlos ist, hat mein VfB vor vielen Jahren entschieden, jedes Jahr um den Ab- oder Aufstieg zu spielen.

So ist immer Spannung im Ländle. Nächsten Samstag sieht es vielleicht wieder so bei uns aus:

Screenshot_20230522_210245_Chrome.jpg

Und falls wir doch absteigen, sieht es nächstes Jahr halt wieder so aus:

Screenshot_20230522_210404_Chrome.jpg

Dazu im Vergleich ein Bild von der letzten Meisterfeier der Bayern in München:

Neues_Rathaus_und_Marienplatz_München.jpg

;-)
 
Einspruch euer Ehren....das beste Stadion der Welt steht definitiv nicht im unwirklichen Norden Münchens 🤮. Über Infrastruktur und und Praxis Tauglichkeit könnten wir diskutieren .....aber ein geiles Stadion machen die Fans 👍 😍.....rat mal auf welches meine Wahl fällt :D
 
Einspruch euer Ehren....das beste Stadion der Welt steht definitiv nicht im unwirklichen Norden Münchens 🤮. Über Infrastruktur und und Praxis Tauglichkeit könnten wir diskutieren .....aber ein geiles Stadion machen die Fans 👍 😍.....rat mal auf welches meine Wahl fällt :D
Natürlich in den 70ern. Heute wäre das Olympiastadion nicht mehr so dolle.

Und ja, am Samstag wird es bei euch hoffentlich sehr laut.
Ich bin bei unserem Abstiegs/Relegations/Klassenerhaltsdrama live dabei. Auch bei uns wird man schlecht nebenher politisieren können.
 
Estadio azteca, Mexiko df.....ist mein 2. Platz....und wen wunderts....die größte Stehplatz Tribüne der Welt ( ich hab da n Dauer Kärtchen :D ) mein Favorit 😍.
Ich schließe aber andere Stadien nur aus Unkenntnis nicht aus 🤷‍♂️
 
Estadio azteca, Mexiko df.....ist mein 2. Platz....und wen wunderts....die größte Stehplatz Tribüne der Welt ( ich hab da n Dauer Kärtchen :D ) mein Favorit 😍.
Ich schließe aber andere Stadien nur aus Unkenntnis nicht aus 🤷‍♂️
Die gelbe Wand , was sonst.

Das sage ich obwohl ich aus einer FCBayern/SC Freiburg Familie komme . Nun ist die Katze aus dem Sack :uuups:
 
Estadio azteca, Mexiko df.....ist mein 2. Platz....und wen wunderts....die größte Stehplatz Tribüne der Welt ( ich hab da n Dauer Kärtchen :D ) mein Favorit 😍.
Ich schließe aber andere Stadien nur aus Unkenntnis nicht aus 🤷‍♂️
Leipziger Zentralstadion. Da durfte ich als Leichtathlet in der frühen Jugend meine Runden und die Treppen nehmen. Heute ist das RB-Stadion dort hinein gebaut worden.
 
Wie geschrieben, ich kann eine gute Atmosphäre und geile Stimmung in vielen anderen Stadien der Welt nicht beurteilen. Aber die Kühlschrank Stimmung in der beleuchtenden Kloschüssel und die Entenpelle in mitten der gelben Wand schon 🤣 :D
 
Wie geschrieben, ich kann eine gute Atmosphäre und geile Stimmung in vielen anderen Stadien der Welt nicht beurteilen. Aber die Kühlschrank Stimmung in der beleuchtenden Kloschüssel und die Entenpelle in mitten der gelben Wand schon 🤣 :D
Kannst die anderen Stimmungen noch einfangen. Noch stehen die Stadien.
 
Die beste Stimmung ist definitiv in der Alten Försterei, gefolgt von Dresden und Dortmund.
Das Ding in Bayern ist so emotionslos🤮
 
Jemand Interesse? 😂😉
a04d1fbc-7a12-4a65-94e0-497c18fe246d.jpeg
 
Zurück
Oben