Rechtschreibung/Grammatik

Sorry, aber das muß man wohl aus beiden Richtungen sehen und hat mit Diskriminierung absolut nix zu tun.

Von Personen die bedingt durch ihre Herkunft der deutschen Sprache in Wort und Bild mächtig seien sollten, darf ich es hier im Board sicher erwarten, dass sie es auch richtig und lesbar einstellen.

Bei Personen aus anderen Ländern oder anderer Herkunft, habe ich es ihnen schon persönlich ans Herz gelegt, dass sie es zB im "Ort" vermerken oder im Vorstellungs-Tröd entsprechend beschreiben.

Für alle die es von vornherein ablehnen sich an die deutsche Rechtschreibung zu halten (... was man in einem deutschen Forum/Board erwarten kann), habe ich leider sehr wenig übrig.

Was aber nicht ausschließt, dass auch andere und ich mal nicht 100% alles richtig schreiben. Das darf sicher auch mal passieren.
Eine 0-Bock-Einstellung kann man aber sicher nicht akzeptieren.

(hoffentlich hab ich jetzt nicht wieder was falsch geschrieben :confused:)
Danke :pro:
 
Flüchtigkeitsfehler kann man (fast) vermeiden, wenn man seinen Beitrag VOR dem Abschicken noch einmal aufmerksam liest. Das wäre dann einfach höflich.
Keinesfalls soll hier Personen ans Bein gepinkelt werden, die aus verständlichen Gründen nicht richtig schreiben können (Legastheniker, Ausländer usw.).
Auch soll dieser Faden nicht zum Dissen dienen - sondern als freundlicher Hinweis.

Da fällt mir noch ein häufiger Fehler auf:
In der Standardsprache wird Standard hinten mit "d" geschrieben - keinesfalls mit "t".
"Seid" und "seit" wird auch häufig verwechselt - merkwürdigerweise besonders in jung - veganen Kreisen.
 
Und es ist ein "Haken", kein "Hacken" :D
 
Für alle Interessierten, die „daß“, „dass“ und „das“ nicht so ganz sicher verwenden, es aber gerne möchten:
das, dass oder daß?
 
Es gibt aber auch einige Fehlgriffe, die mit der Grammatik nichts zu tun haben:
Z.B. die unerträglich falsche Verwendung des Begriffes "Quantensprung" durch Journalisten und Politiker.
 
Ich weiß gar nicht, was du an "Standart" schlimm findest, ist doch ein ganz normales Wort...
 
Ich weiß gar nicht, was du an "Standart" schlimm findest, ist doch ein ganz normales Wort...
Ja, leider fast inzwischen geworden. Das bekommst du aber nur, wenn du bei einer Standarte hinten das "e" weghackst.
Sonst ist und war es schon immer falsch - mit einer Ausnahme: Wenn die Art eines Standes beschrieben wird:
Messestand, Würstchenstand usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, leider fast inzwischen geworden. Das bekommst du aber nur, wenn du bei einer Standarte hinten das "e" weghackst.
Sonst ist und war es schon immer falsch - mit einer Ausnahme: Wenn die Art eines Standes beschrieben wird:
Messestand, Würstchenstand usw.

"Standart" ist doch ein Englisch und heisst im Deutschen:

StehKunst, das ist die Kunst, richtig auf 2 Beinen zu stehen ohne umzufallen.

Eine noch neue Form des Ausdruckstanzes, nur ohne den Tanz. Gibt es an jeder halbwegs seriösen Waldorfschule als AG, ist für diejenigen, die beim Namen tanzen Probleme haben und nicht richtig Fuß fassen können :D:D:D

Die Italiener versuchen sich auch in dieser Kunstform, sind allerdings noch nicht soweit. Meist wird bei Anfängern eine Wand oder eine Schaufel als stützendes Element genutzt. Kunstschaffende sind hier meist Bauarbeiter ...
 
Gibt es denn, eventuell , Videos , in denen das, dass und daß korrekt vorgetanzt wird?
 
Meines Wissens nicht.
Die Engländer haben zwar kein Ministerium für Stand-Arten, aber eines für (alberne) Geh-Arten:
Ministry of silly walks.
Kommt vielleicht auch in D:
Manche Kids sagen schon jetzt:
"Ich go vegan" (Ich gehe vegan).
 
Die Engländer haben zwar kein Ministerium für Stand-Arten, aber eines für (alberne) Geh-Arten:
Ministry of silly walks.
Kommt vielleicht auch in D:
Manche Kids sagen schon jetzt:
"Ich go vegan" (Ich gehe vegan).

lol - I break up :D

Die Gerüchteküche sagt, das "Ministry of silly stands" soll erst nach dem Brexit eingerichtet werden, um so einen Wettbewerbsvorteil gegenüber der EU zu haben. Kann also noch dauern...
 
Gibt es denn, eventuell , Videos , in denen das, dass und daß korrekt vorgetanzt wird?
Auf jeden Fall tanzen die Schweizer zwar auch Hochdeutsch (wie übrigens auch die Schwaben), aber deutsche Busse können bei zu schneller Fahrt dort keine Buße bekommen.-
Alldieweil sie das ẞ schon längst abgeschafft haben.
 
Manchmal ist ja nicht mal so ganz einfach korrekt geschriebene Sätze richtig zu interpretieren:
"Etwas umfahren" ist so ein Beispiel.
Kann heißen:
Etwas UMfahren
oder
Etwas umFAHREN
:uuups::p:]
 
Manchmal ist ja nicht mal so ganz einfach korrekt geschriebene Sätze richtig zu interpretieren:
"Etwas umfahren" ist so ein Beispiel.
Kann heißen:
Etwas UMfahren
oder
Etwas umFAHREN
:uuups::p:]

etwas umfahren vs. etwas um fahren

So wäre es richtig...
 
Zurück
Oben