Rechtschreibung/Grammatik

Diskriminierung, da das Internet International ist und die Webseite überall gelesen werden kann. Somit kommen auch Fragen von Personen die Grammatik und Rechtschreibung nicht so gut beherrschen wie einige Andere hier im Forum.
Zudem leben wir in einer BUNTEN Gesellschaft. Da kann nicht jeder perfekt deutsche Grammatik und Rechtschreibung.
Sorry, aber das muß man wohl aus beiden Richtungen sehen und hat mit Diskriminierung absolut nix zu tun.

Von Personen die bedingt durch ihre Herkunft der deutschen Sprache in Wort und Bild mächtig seien sollten, darf ich es hier im Board sicher erwarten, dass sie es auch richtig und lesbar einstellen.

Bei Personen aus anderen Ländern oder anderer Herkunft, habe ich es ihnen schon persönlich ans Herz gelegt, dass sie es zB im "Ort" vermerken oder im Vorstellungs-Tröd entsprechend beschreiben.

Für alle die es von vornherein ablehnen sich an die deutsche Rechtschreibung zu halten (... was man in einem deutschen Forum/Board erwarten kann), habe ich leider sehr wenig übrig.

Was aber nicht ausschließt, dass auch andere und ich mal nicht 100% alles richtig schreiben. Das darf sicher auch mal passieren.
Eine 0-Bock-Einstellung kann man aber sicher nicht akzeptieren.

(hoffentlich hab ich jetzt nicht wieder was falsch geschrieben :confused:)
 
Sorry, aber das muß man wohl aus beiden Richtungen sehen und hat mit Diskriminierung absolut nix zu tun.

Von Personen die bedingt durch ihre Herkunft der deutschen Sprache in Wort und Bild mächtig seien sollten, darf ich es hier im Board sicher erwarten, dass sie es auch richtig und lesbar einstellen.

Bei Personen aus anderen Ländern oder anderer Herkunft, habe ich es ihnen schon persönlich ans Herz gelegt, dass sie es zB im "Ort" vermerken oder im Vorstellungs-Tröd entsprechend beschreiben.

Für alle die es von vornherein ablehnen sich an die deutsche Rechtschreibung zu halten (... was man in einem deutschen Forum/Board erwarten kann), habe ich leider sehr wenig übrig.

Was aber nicht ausschließt, dass auch andere und ich mal nicht 100% alles richtig schreiben. Das darf sicher auch mal passieren.
Eine 0-Bock-Einstellung kann man aber sicher nicht akzeptieren.

(hoffentlich hab ich jetzt nicht wieder was falsch geschrieben :confused:)

DISKRIMINIERUNG = AUSGRENZUNG
Ausgegrenzt wird jemand der nicht perfekt die Grammatik und Rechtschreibung kann.

Gruss
 
DISKRIMINIERUNG = AUSGRENZUNG
Ausgegrenzt wird jemand der nicht perfekt die Grammatik und Rechtschreibung kann.

Gruss


Na ja, soweit geht hier ja keiner. Kleinere Fehler sowie Flüchtigkeitsfehler verzeiht wohl jeder in den Internetforen. :)

Inakzeptabel, zumindest für mich, ist jedoch das Ignorieren sämtlicher geltenden Rechtschreibregeln, wohlwissend, dass mein Gegenüber die Rechtschreibung in großen Teilen beherrscht. Auch Beiträge in durchgängiger Kleinschreibung lasse ich grundsätzlich unkommentiert. Hier grenze ich dann tatsächlich aus und diskriminiere und das ist mir dann auch vollkommen egal! 8)

Grüße von Andreas (…der die Weisheit und die Rechtschreibkompetenz auch nicht mit dem Löffel gefressen hat.) :D
 
Na ja, soweit geht hier ja keiner. Kleinere Fehler sowie Flüchtigkeitsfehler verzeiht wohl jeder in den Internetforen. :)

Inakzeptabel, zumindest für mich, ist jedoch das Ignorieren sämtlicher geltenden Rechtschreibregeln, wohlwissend, dass mein Gegenüber die Rechtschreibung in großen Teilen beherrscht. Auch Beiträge in durchgängiger Kleinschreibung lasse ich grundsätzlich unkommentiert. Hier grenze ich dann tatsächlich aus und diskriminiere und das ist mir dann auch vollkommen egal! 8)

Grüße von Andreas (…der die Weisheit und die Rechtschreibkompetenz auch nicht mit dem Löffel gefressen hat.) :D

Habe ich DICH zitiert?
 
Nein, aber warum gleich so aggressiv (durch die Großschreibung)?

Grüße von Andreas, der sich sogleich dafür entschuldigt auf einen Beitrag geantwortet zu haben, der ganz offensichtlich nicht für ihn gemünzt war. ;(

Hatte ICH ein Fragezeichen geschrieben oder einen Punkt für das Satzende oder gar ein Ausrufezeichen ---> für AGGRESIV..
 
Post #56 von @hjb nicht verstanden? Das trifft doch genau den Punkt.

Ne Mischung aus nicht ganz ganz verstanden weil nicht ganz und nebenher gelesen. Bin halt auch nur ein Depp, aber Hauptsache ich darf Bulli fahren. Dann bin ich ein glücklicher Depp.
 
Ne Mischung aus nicht ganz ganz verstanden weil nicht ganz und nebenher gelesen. Bin halt auch nur ein Depp, aber Hauptsache ich darf Bulli fahren. Dann bin ich ein glücklicher Depp.

Moin

Ganz klar, DEPPEN muss es auch geben :) :) :)

FRIDAYS4DUMMIES
 
HALT !!!
Das Thema "erschrecken" ist noch längst nicht richtig beantwortet - das geht ja gar nicht:
Wie bei vielen Verben gibt es auch von "erschrecken" eine transitive und eine intransitive Form. Beide Formen werden zum Teil verschieden konjugiert
Die transitive Form (die auf ein Objekt zielt) wird regelmäßig gebeugt: Erschrecken, erschreckte, erschreckt: Der Missbrauch der Sprache hat mich erschreckt. Du erschreckst (jemanden).

Beim intransitiven Gebrauch wird auf kein Objekt gezielt, in dem Fall wird das Verb unregelmäßig gebeugt: Erschrecken, erschrak, erschrocken.
Du erschrickst, er war erschrocken.

Eine Verwirrung entsteht dadurch, dass das Verb (unnötigerweise) reflexiv benutzt wird: Ich erschreckte mich - statt richtig: Ich erschrak.
Dieser reflexive Gebrauch gilt aber nicht als standardsprachlich.
 
Eine Verwirrung entsteht dadurch, dass das Verb (unnötigerweise) reflexiv benutzt wird: Ich erschreckte mich - statt richtig: Ich erschrak.
Dieser reflexive Gebrauch gilt aber nicht als standardsprachlich.

Häähää?...:confused:
:rolleyes:
 
Dann greif dir mal aus deiner Bücherwand den Duden Band 9:
"Richtiges und gutes Deutsch".
- Hieß früher:"Zweifelsfälle der deutschen Sprache".
 
Zugegeben: Die falsche Konjugation von "erschrecken" ist eine eher lässliche Sünde, - Umgangssprache eben.
Aber keine Gnade kenne ich bei der falschen Verwendung von "scheinbar".
Ein Verbrechen an der deutschen Muttersprache (wir haben heute Muttertag), das auch viele Journalisten und Politiker verüben und das durch nichts zu rechtfertigen ist.
Beispiel: Die Aussage:"Nulpe fährt scheinbar gerne Bus" würde zu einer sofortigen Anzeige durch mich führen, da sie impliziert, dass ich das nur vortäusche. Diese Unterstellung sollte mit lebenslangem Bus-Entzug bestraft werden.
"Scheinbar" bedeutet, dass die Aussage nur vorgetäuscht ist, dass dem in Wirklichkeit nicht so ist.

Während "anscheinend" die Möglichkeit (nicht die Garantie) einer wahren Aussage besitzt.
 
Tulpe fährt scheinbar gerne Bus, während Nulpe anscheinend Ahnung von der deutschen Sprache hat.:rolleyes:

Ich habe es also verstanden... .;)=):]
 
Zurück
Oben