Rechtschreibung/Grammatik

Fauweh2003

Aktiv-Mitglied
Ort
Rostock
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
12.2003
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
Chip-Tuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Tempomat
Edelstahlauspuff
Aluminiumfelgen
Umbauten / Tuning
Edelstahlauspuff
Chip Tuning
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
MZ TS 150 Bj. 1979
Yamaha XT 600 3TB Bj. 1991
Moin!

Vorab - ich will hier weder jemanden persönlich angreifen oder selbst den Moralapostel spielen, aber ich muss sagen dass es mich oft erschrickt wie manche hier Ihre Beiträge schreiben.

Mir persönlich ist eine korrekte Schreibweise und auch mal eine Leerzeile zwischen/im Text sehr wichtig, ansonsten liest man sich ja einen Wolf. Ich finde es erschreckend dass viele der Rechtschreibung/Grammatik nicht mächtig sind oder keinen Wert darauf legen.

Liest sich doch viel besser mit Leerzeilen und halbwegs korrekter Schreibweise oder?

Liebe Grüße
Tobsen
 
Moin!

Vorab - ich will hier weder jemanden persönlich angreifen oder selbst den Moralapostel spielen, aber ich muss sagen dass es mich oft erschrickt wie manche hier Ihre Beiträge schreiben.

Mir persönlich ist eine korrekte Schreibweise und auch mal eine Leerzeile zwischen/im Text sehr wichtig, ansonsten liest man sich ja einen Wolf. Ich finde es erschreckend dass viele der Rechtschreibung/Grammatik nicht mächtig sind oder keinen Wert darauf legen.

Liest sich doch viel besser mit Leerzeilen und halbwegs korrekter Schreibweise oder?

Liebe Grüße
Tobsen

Danke für diesen Beitrag!
 
Hui, den hatten wir ja lange nicht mehr :danke::pro:

Ich denke aber, das sich die Situation noch mehr verschlechtern wird.
Gestern hörte ich in den Nachrichten, das Abitur abzulegen sei zu schwer geworden. Wenn ich den Massenauflauf vor unserem Gymnasium (oder Gümnasijum?)
sehe, wundert es mich nicht. Da werden die Kinder von ihren Eltern mit den SUV`s hingekarrt, ob sie das Zeug dazu haben oder nicht.
Der einsame Grundschüler genießt, im Gegensatz, sicherlich eine bessere Ausbildung, weil der Lehrer ihn bemerkt und somit fördern kann.

Gruß, Kuddel
 
Moin!

Vorab - ich will hier weder jemanden persönlich angreifen oder selbst den Moralapostel spielen, aber ich muss sagen dass es mich oft erschrickt wie manche hier Ihre Beiträge schreiben.

Mir persönlich ist eine korrekte Schreibweise und auch mal eine Leerzeile zwischen/im Text sehr wichtig, ansonsten liest man sich ja einen Wolf. Ich finde es erschreckend dass viele der Rechtschreibung/Grammatik nicht mächtig sind oder keinen Wert darauf legen.

Liest sich doch viel besser mit Leerzeilen und halbwegs korrekter Schreibweise oder?

Liebe Grüße
Tobsen
Hallo,

zu diesem Aspekt und zur unsäglichen prinzipiellen Kleinschreibung gibt es ja schon einige Threads hier.

Für die Faulen, das dürften annähernd 90% derjenigen Schreiber sein, wegen denen der TE diesen Trööt gestartet hat, wünsche ich mir, dass jeder Beitrag erst mal durch einen Rechtschreib- und Grammatikfilter läuft und dann freigeschaltet wird, wenn die Fehler vom Poster verbessert wurden.

Diejenigen, die es einfach nicht besser können, dürfen andererseits vom Posten nicht abgeschreckt werden.

Insgesamt ist das schwierig zu lösen, die Mods können ja nicht jeden nachlässig geschriebenen Beitrag zeitnah zurückschicken.
 
Ich hab ja nun mittlerweile doch 25 Jahre an Erfahrung in Foren angesammelt und habe Dinge für mich gelernt:
- Wall of Text war noch nie leicht zu lesen, Absätze wirken Wunder.
- erstaunlich viele sagen, sie seien Legastheniker.
- echte Legastheniker sind leicht zu erkennen
- Groß/Kleinschreibung ist am Rechner leichter zu beachten als am Handy
- Wenn ich mir schwer tue, etwas zu lesen, kann ich das auch ignorieren
- Speziell für hier: kein Profil, unzureichende Infos im Text oder sonst wie Glaskugelkandidat: Antwort vermeiden

Gruß
 
Ah ok!

Die Suche hat nichts konkretes ergeben, aber ich habe jetzt auch nicht nach jedem Schlagwort gesucht.

Das Thema kann auch gerne geschlossen oder gelöscht werden, wenn es schon so oft behandelt wurde.

Mich nervt es halt extrem und wollte das mal im Off Topic Abteil ansprechen.

Oft schreiben ja auch viele dass sie so 'schlimm' schreiben weil sie 'unterwegs' seien.

Also diese Begründung spricht für sich..:rolleyes:

Ich ziehe aufgrund dieses 'Verhaltens' auch immer Rückschlüsse auf andere Bereiche im Leben..zum Beispiel Sorgfalt beim Basteln oder dergleichen. Das allerdings kann auch oft vorschnell zu falschen Einschätzungen führen.

Liebe Grüße
Tobsen
 
Es tut mir ja furchtbar leid das sagen zu müssen, aber die grausam falsche Schreibweise "es erschrickt mich oft" vom TE in einem Grammatik/Rechtschreib Thread, finde ich jetzt echt erschreckend :D:D:D
 
Nö, lass mal laufen das Thema.
Eine sinnvolle Unterhaltung über eine nicht endende Sinnlosigkeit ist mir schon lieber als :
"Welche Felgen soll ich mir kaufen? Und wenn ja, wie viel Luft kommt dann in die Reifen. Und gibt es Foto`s zu folierten Ventilkappen?"

Gruß, Kuddel
 
die grausam falsche Schreibweise "es erschrickt mich oft"
Was findest du daran falsch ?
Ggf. bin ich schon zu müde.
Ich bin noch im Land der alten Rechtschreibung aufgewachsen. Als die Reform kam, hab ich meine Diplomarbeit aus Trotz in Englisch geschrieben.
 
Was findest du daran falsch ?
Ggf. bin ich schon zu müde.
Ich bin noch im Land der alten Rechtschreibung aufgewachsen. Als die Reform kam, hab ich meine Diplomarbeit aus Trotz in Englisch geschrieben.

Ich bin mir zu 99% sicher, das es die Form "es erschrickt mich" nicht gibt. Das heisst "es erschreckt mich". Ist mir im Prinzip wurschd, aber da hier ja auf Grammatik wert gelegt wird, find ich's amüsant
 
Es tut mir ja furchtbar leid das sagen zu müssen, aber die grausam falsche Schreibweise "es erschrickt mich oft" vom TE in einem Grammatik/Rechtschreib Thread, finde ich jetzt echt erschreckend :D:D:D
Leid schreibt man in dem Falle übrigens groß.
Wir sitzen doch alle im Glashaus.
 
Ich bin mir zu 99% sicher, das es die Form "es erschrickt mich" nicht gibt. Das heisst "es erschreckt mich". Ist mir im Prinzip wurschd, aber da hier ja auf Grammatik wert gelegt wird, find ich's amüsant
Schau, das sind halt so die Feinheiten.

Aber der TE macht es insofern vorbildlich, als dass er sich 100%-ig um korrekte Schreibweise bemüht, und das auch fast zu 100% erreicht.

Wenn doch nur jeder User hier diese Einstellung an den Tag legen würde.......
 
Na also, der Thread entwickelt sich doch prächtig :D
 
Zurück
Oben