rechtliches zu Software

Blacktron

Top-Mitglied
Ort
am Schweriner See
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
27.11.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Turbo-Hamster im 5-Speichen-Laufrad
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
´n paar schon...
FIN
WV2ZZZ7HZ8H076xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZ
Hallo liebe Busfreunde!
Es gibt auch hier den einen oder anderen, der sich in Sachen Recht etwas besser auskennt...
Bin heute etwas "neben der Spur":
Habe bei einem Internetportal günstig eine Windows 7 Ultimate 64bit Vollversion (unter meinem Namen) gekauft. In der Artikelbeschreibung steht: "Es kann ein Hardwarehersteller aufgedruckt sein, stellt jedoch keinerlei Einschränkung dar." Nun ist die Ware tatsächlich nach 4 Wochen und etlichen Nachfrage-Emails endlich eingetroffen. Auf der Papier-DVD-Hülle stand hinten gross DELL drauf und die DVD hat auch keine Microsoft-Hologramme. Auf der DVD steht u.a. drauf "already installed on your computer...Reinstallation DVD" und "For Distribution only with a new Dell PC" Bin dann in die Offensive gegangen und habe bei Microsoft Deutschland angerufen, die mich auf Dell verwiesen hat. Dell kann nicht mit Sicherheit sagen, ob die DVD nur mit Dell-Treibern versehen ist oder nicht und empfiehlt eine Probeinstallation. Dieses habe ich nicht gemacht, weil ich vermutlich mein Widerrufsrecht damit einschränken könnte. Denn auf der Internetseite des Verkäufers steht, dass er nur versiegelte Ware zurücknimmt.
Frage: Ist diese ReinstallationsDVD eine Vollversion oder ein Kuckucksei? Denke, da handelt jemand mit "geliehener" Software..Rechnung habe ich auch nicht dazu bekommen.
Nachdem ich den Verkäufer zwecks Widerruf des Kaufes kontaktiert hatte, lehnte er dieses ab. Weil ich gewerbetreibend sei... Ja, ich bin Einzelunternehmer! Darf ich deswegen nichts "privat" kaufen? Eine Kulanzrücknahme schliesst er auch aus (weil ich mit "weiteren Schritten" gedroht habe)und verweist auf positive Gerichtsurteile, die auf seiner Seite stünden etc.pp.
Frage: Darf ich als Einzelunternehmer etwas "privat" (mit Widerrufsrecht) kaufen und ist der Verkäufer verpflichtet die Ware zurück zu nehmen? Zumal die Ware nicht der bestellten "Vollversion" entspricht...
Im übrigen ein ganz "toller" Shop!! Ist auf fast allen Preissuchmachinen auf vorderen Plätzen...mehr sollte ich besser nicht schreiben!

Geiz und Glück werden sich niemals kennen lernen. von Benjamin Franklin
 
AW: rechtliches zu Software

Hi,

vorab ich bin kein Rechtsanwalt noch ein Gericht, also alles was ich sage sind nur Vermutungen :-)

Es gab mal ein Gerichtsurteil das OEM-Software auch alleine verkauft werden kann. heise online - Microsoft muss im OEM-Streit Niederlage einstecken
Die hat aber auch nachteile unter anderem kein Microsoftsupport sondern von dem Hersteller der für den diese OEM-Software hergestellt worden ist. Dann kann es weniger Versionsumfang geben. Oft fehlen dann auch wichtige Treiber für andere Hersteller z.B: HP, ... Es sind nur die Treiber für das System drauf für den der Datenträger hergestellt ist.
Technisch gesehen ist so eine installation mit einer OEM Software aber auch möglich.


Da Du nun eine Vollversion gekauft hast, wir aber nicht die genaue Beschreibung kennen. Wird es schwer zu vermuten, ob da nicht vielleicht irgendwo OEM stand oder so ähnlich... Da ich aber auch kein RA kann ich auch nichts genaues dazu sagen.

Und wie es bei Dir nun aussieht als Handelstreibender, nunja da habe ich auch nur Vermutungen. Wenn Du mit Deinem Geschäftsaccount eingekauft hast, dann bist Du ein Handelstreibender. Kannst höchstens an Dich selber verkaufen und Dir selber Support geben. Auch ein Umtausch IMHO dürfte schwierig werden.

Allerdings wenn Du von einem gewerblichen Verkäufer gekauft hast, sollte Dir eine ordentliche Rechnung zustehen! (egal ob Du privat oder nicht privat gekauft hast)
Auch gehört zu einer richtigen Version ein ordentlicher Lizenzkeyaufkleber!


Aber 100% Sicherheit wird wohl nur ein Gericht herstellen können. Am besten wäre für Dich wohl ein einlenken des Verkäufers.


Naja ich bin kein RA, kann also auch irren.



Gruß und viel Glück
M
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: rechtliches zu Software

Geiz und Glück werden sich niemals kennen lernen

Hallo zusammen,

nach meinem letzten Geiz-ist-geil-Kauf habe ich beschlossen, nur noch Artikel unter 20€ aus unbekannten Quellen zu kaufen. Den Verlust kann ich, zwar mit Ärger, verschmerzen.

Auslöser war eine Tonerkartusche, auf Vorrat gekauft, angeblich Original HP, nach ca. 1/2 Jahr Lagerzeit eingesetzt, etwa 50 Blatt Papier grau eingefärbt, aber kein gescheiter Ausdruck.

Anschließend die Original-HP-Kartusche vom Versender in Sande eingesetzt, lief sofort einwandfrei.

Mein Netbook (ca. 700€) hätte ich zwar online 30€ billiger bekommen, aber was wäre das für ein Geschaff gewesen, das mitgekaufte Nero-Essentials wieder zurückzugeben, weil selbiges nämliches bei dem zusätzlich gekauften DVD-Brenner nochmal dabei war.

So bin ich in den Laden gegangen und habe anstandslos die ca. 20€ zurückbekommen.

Also, bitte sehr genau abwägen, welche Vorteile ein Internet-Kauf bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: rechtliches zu Software

Hej Blacktron,

selbstverständlich kannst du private Geschäfte tätigen und dann gelten auch die Bestimmungen zu Widerruf und Gewährleistung bei Privaten. Ob du dabei dann Postbote oder Unternehmer bist, ist völlig egal.

Ob sich die Dell- Version (Win7) auf allen Rechnern installieren läßt, weiß ich nicht.
Mir sind aber Probleme ähnlicher Versionen von XP bekannt, die sich dann nur hardwareabhängig installieren ließen. Daher habe ich mich immer für SB- Versionen entschieden.

...nur so am Rande: du hast nichts vom Key gesagt, der ist doch wohl bei deiner "Vollversion" mit dabei, oder hat sich da bei Win7 etwas geändert :rolleyes:?

Gr.
FISK
 
AW: rechtliches zu Software

Danke erstmal für Eure Antworten...
Habe hier gekauft & bereue alles...;(
 
AW: rechtliches zu Software

...nur so am Rande: du hast nichts vom Key gesagt, der ist doch wohl bei deiner "Vollversion" mit dabei, oder hat sich da bei Win7 etwas geändert :rolleyes:?
Gr.
FISK

Ein Produkt-Key ist auf einem Aufkleber drauf. Der Aufkleber sieht gut & original aus.
Deren Nichtbenutzung muss ich bei Rückgabe auch eidesstattlich erklären..ist auch ethisch & rechtlich voll in Ordnung.

Leider verweigert der Shop aber die Annahme von Sendungen ohne RMA-Nr.
Diese bekommt man nur, wenn man eine teure Hotline anruft...diese stundenlang (Fahrstuhlmusik mit Hinhalte-Gesäusel) abhört, um dann doch auf den Email-Support verwiesen zu werden.

Schriftlich wird mir das Widerrufsrecht verwehrt bzw. Kulanzrücknahme abgelehnt.
 
AW: rechtliches zu Software

Hallo,

Zitat aus der Beschreibung: "Das Produkt ist sofort lieferbar. Es kann ein Hardwarehersteller aufgedruckt sein, stellt jedoch keinerlei Einschränkung dar. Der Verkauf von OEM Software wurde durch das Urteil des Bundesgerichtshofes im Jahr 2000 legalisiert."

Naja das habe ich vermutet. Deswegen schon oben der Link dazu. Also von der Beschreibung her hat er sich IMHO abgesichert und alles sollte OK sein.
Hast Du auch eine ordentliche Lizenz dazu bekommen?

Rechnung steht dir IMHO auch zu! Hast Du über Deine Firma gekauft?


Gruß
M
 
AW: rechtliches zu Software

Das zitierte Urteil ist schon korrekt.

Es ist in Deutschland zulässig Software zu "entbundeln". Einschränkungen wie "Nur mit neuem PC zu verkaufen" sind für den Endkunden nicht bindend.

Um so etwas trotzdem zu machen sind viele Versionen aber nicht mehr auf anderen Rechnern installierbar - sie prüfen IDs im BIOS o.ä.

Gruß, Marcus
 
AW: rechtliches zu Software

Hi

Um so etwas trotzdem zu machen sind viele Versionen aber nicht mehr auf anderen Rechnern installierbar - sie prüfen IDs im BIOS o.ä.

Zumindest bei Dell muss das nicht sein.
Habe mal bei einem XP dazugekriegt die konnte ich auf jeden Rechner verwenden.
Ist aber schon einige Jahre her.

Gruss max
 
AW: rechtliches zu Software

Hallo, wo ist denn das Problem? ich habe hier auch eine Dell Windows 7 Pro Lizenz (Dell OEM 32-Bit DVD) läuft ohne Probleme hast du es denn schon mal versucht?

grüsse caruso


Leider verweigert der Shop aber die Annahme von Sendungen ohne RMA-Nr.
Diese bekommt man nur, wenn man eine teure Hotline anruft...diese stundenlang (Fahrstuhlmusik mit Hinhalte-Gesäusel) abhört, um dann doch auf den Email-Support verwiesen zu werden.

Bitte senden Sie uns die Ware innerhalb von DREI Werktagen, beginnend ab dem Tag der Reklamationsmeldung mit dem Formular zu, welches Sie unter
[ http://www.zavita.de/media/ruecksendung.pdf ] (PDF Format)
downloaden koennen. Ihre RMA Nummer lautet: Ihre Bestellnummer

» WIE LÄUFT DAS MIT DEM WIDERRUFSRECHT?
- Widerrufsbelehrung -
Sofern Sie als Verbraucher handeln, können Sie Ihre Vertragserklärung innerhalb von einem Monat ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) oder - wenn Ihnen die Sache vor Fristablauf überlassen wird auch durch Rücksendung der Sache widerrufen.
Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform,

PS: Ich würde die DVD installieren hatte hier schon 3 Stück und keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: rechtliches zu Software

Hallo,

sehe ich genau so. Die Installation sollte kein Problem sein, solange es keine Recovery-Disk ist. Wie Du aber schreibst ist es ja eine "Reinstallations-Disk". Die Treiber für Dein Board und andere Karten wie Grafik etc. benötigst Du ggf. sowieso aus anderer Quelle.

Wenn ein original Lizenzaufkleber beiliegt - einlegen, installieren und fertig.

Sollte es wider Erwartens doch ein Problem geben, hast Du dann wenigstens einen Reklamationsgrund. Aber ich denke, es wird alles funktionieren.

vG Peter
 
AW: rechtliches zu Software

Sehe ich auch so, wenn der original Key dabei ist wird das gehen.

Habe selber grade 15 gute alte XP pro Lizenzen gekauft. War genau das gleiche!
Es waren 15 CDs und auf den Hüllen jeweils der Lizenzaufkleber, auf der CD selber stand HP OEM Version.
Hat aber trotzdem alles funktioniert! Treiber für die eigene Hardware sollte/muss man sich eh beim Hersteller der Hardware besorgen!

Gruss
 
AW: rechtliches zu Software

Ich bedanke mich für Eure Tips und Anregungen.

Der Key ist wie unter ..microsoft.com... auch drauf & scheint lt. Microsoft auch sauber zu sein..
Mich stört mittlerweile, dass eine Vollversion mit einem entsprechenden Bild angeboten und stattdessen die unterste Kategorie OEM-Version geliefert wird, von der selbst DELL nicht sagen kann, ob diese hardwaregebunden ist oder vorinstalliert sein muss.

Rechnung, Widerrufsrecht gibt es nicht & Kulanzrücknahme erst recht nicht; das macht den Kohl fett & mich stutzig!

Hinzu kommt, das die Ware nicht von Zavita kam. Sondern von einem "befreundeten" Softwareladen aus Bienenbüttel: Bestellt bei FreeExpress, Kommunikation von/über/mit Zavita, geliefert von Schottensoft & zurückschicken an BCecommerce UG...was ist das für ein Firmenkonsortium & wer ist überhaupt denn mein Vertragspartner? Ohne Rechnung kommt´s nie an´s Tageslicht!

Natürlich bin ich zwischenzeitlich sehr aufgewühlt gewesen, denn solche irreführenden Produktinfomationen und diese Kundenunfreundlichkeit (mittlerweile ist seitens des Shops Funkstille) ärgern mich schon sehr.
Bin selbst im Dienstleistungsgewerbe tätig und das was Zavita & Co abliefern ist ein "NoGo"!

Die können mir weder eine Rechnung noch die beschriebene Vollversion liefern, was ist das denn?
Habe mir über die Bank erstmal das Geld (mit dem Zavita schon seit 4 Wochen gearbeitet hat ohne zu liefern) zurückgeholt & sehe ganz entspannt dem weiteren Verlauf entgegen. Vermutlich will der Shop demnächst ja was von mir...!?
 
AW: rechtliches zu Software

Tja, wie sagt der Amerikaner: "You get what you pay for".

Gruß, Marcus
 
AW: rechtliches zu Software

Hallo,

also ich würde das Ding einfach auf die Platte installieren und fertig.
Dell scheint bei diesen OEM-Versionen weit verbreitet zu sein. Kann mir nicht vorstellen, dass da wirklich wichtige Dinge oder Treiber fehlen sollten. Schließlich hat ja auch Dell zig verschiedene Modelle im Angebot. Da werden die wohl nicht verschiedene Versionen von Microsoft bevorraten.
Du hast sogar Anspruch auf ganz normale online Updates. Einzig beim telefonischen Support könnte man dir Steine in den Weg legen, aber wann braucht man das schon.

Michael
 
AW: rechtliches zu Software

Hallo,

ich denke Du hast eine Vollversion bekommen, auch wenn es eine OEM ist.
Diese sollte laut Gerichtsurteil nicht Hardwaregebunden sein.
Wer Angebote nicht ordentlich liest, hat meiner MEinung nach Pech gehabt.
Das einzigste was Du verlangen kannst ist eine richtige REchnung!

Ich habe früher auch meine eigenen Windows-CDs mit allen Treibern und Voreinstellungen erstellt. Solange ein ordentliche Lizenz dafür da ist - gibt es auch keine Probleme. (Also mit Nlite (XP) oder Vlite (Vista) alle Treiber integriert und Voreinstellungen vorgenommen --> fertig war meine eigene Windowsinstallations-CD)


By the way: warum benötigst Du eine Ultimate CD? Das einzigste wirkliche Vorteile sind eine etwas bessere User-Verwaltung. Die Möglichkeit einer Domänenanbindung.
Ich denke all dieses benötigst Du vermutlich gar nicht.
Ich habe letztens Windows7 family Pack gekauft für insgesamt ca. 120 Euro. Also drei Windows 7 Lizenzen als Home Premium - egal ob 32 oder 64-Bit. Etwas zurechtgebogen und selbst die üblichen Adminfreigaben (C$) usw funktionieren. Was will man mehr...

Ärgere Dich nicht, aber bezahlen solltest Du.


Gruß
M
 
AW: rechtliches zu Software

Hallo Guido,
Rechnung, Widerrufsrecht gibt es nicht & Kulanzrücknahme erst recht nicht; das macht den Kohl fett & mich stutzig!

Hinzu kommt, das die Ware nicht von Zavita kam. Sondern von einem "befreundeten" Softwareladen aus Bienenbüttel: Bestellt bei FreeExpress, Kommunikation von/über/mit Zavita, geliefert von Schottensoft & zurückschicken an BCecommerce UG...was ist das für ein Firmenkonsortium & wer ist überhaupt denn mein Vertragspartner? Ohne Rechnung kommt´s nie an´s Tageslicht!
Du hast jederzeit die Möglichkeit, bei dem zuständigen Gewerbeamt eine Auskunft einzuholen. Der Anbieter hat Dir eine ordentiche RE gemäß den rechtlich bindenden Vorgaben auszustellen - selbst ein Kleinstunternehmer ist dazu verpflichtet.

Neben der Verschiebung der Tatsachen wg. des zurückgeholten Betrages steht Dir also IMO auch eine Anzeige beim Gewerbeamt bzw. Finanzamt frei ;)

Zu klären bleibt schließlich, zwischen welchen Parteien es zum Vertragsschluß gekommen ist, denn es ist unerheblich, wer liefert - was im Innenverhältnis dann stattfindet, kann Dir egal sein. Dein Vertragspartner schuldet Dir bspw. die RE.

Wenn nötig, habe ich einen RA, der sich die Sache mal ansehen kann.

Viele Grüße,
Henry
 
AW: rechtliches zu Software

Ich bedanke mich nochmals...
War da in den letzten Jahre etwas aus dem Thema raus...
So wie es sich liest, kauft man nur einen Produkt-Key...den Datenträger gibts legal überall zum "Download & Burn"!?

Das Thema mit der Beendigung des Vertragsverhältnisses (mit wem auch immer ich das hatte) ist´n ganz anderer Schuh geworden und da zählen natürlich jetzt auch negative Emotionen rein. Nach der Bestellung ist erstmal Geld von meinem Konto weg, dann liefert er nicht und auf Nachfragen gibts Emails ("..die Email kann nicht beantwortet werden..") irgendwann irgendwelche Vertröstungsemails, dann eine weitere Lieferzusage und nachdem ich mich über Shopauskunft.de beschwert habe, eine verspätete Lieferung über Schottensoft ohne Rechnung. Mittlerweile bekomme ich nach paar patzigen Emails von Zavita keine Emails mehr und es ist auch zu erwarten, dass ich mein Geld nicht auf normalen Wege wiederbekomme (er nimmt die Ware ja nicht zurück).
Daher habe ich vorsorglich das Geld erstmal zurückgehen lassen...irgendeine Lösung wird er (oder sein Erfüllungsgehilfe: RA)mir anbieten! Die Sachen (hatte auch Office 2010 HB PKC geordert)liegen hier noch unangetastet...auf meine Widerrufs-Email hat er (wenn auch negativ) geantwortet, d.h. empfangen und verstanden hat er meinen Willen ja auch.
Die Zufriedenheit seiner Kunden scheint aber fast erdrückend zu sein: Da lesen sich weitere abenteuerliche Vorgänge...wenn z.B. nur auf Liefernachfrage dem Kunden nahegelegt wird, er möge stornieren & nie wieder dort bestellen...wozu hat Zavita einen Shop???
Vor Jahren habe ich positive Erfahrungen mit diesem Shop gesammelt, deswegen war ich auch optimistisch, dass diese Bestellung wieder so klappt.
..leider habe ich zu spät neue Erkundigungen über Zavita eingeholt...;(
 
AW: rechtliches zu Software

Hallo,

mal abgesehen davon, ob du nun die beschiebene Ware bekommen hast, ist ein Kaufvertrag nach dem Fernabsatzgesetz zustandegekommen.

Hier hast du ein uneingeschränktes Widerrufsrecht. Dieses Recht lässt sich nur bei einem Verkauf von Privatpersonen einschränken, nicht bei gewerblichen Verkäufern.

Du kannst die Ware (natürlich unbenutzt) ohne Angaben von Gründen zurückgeben.

Allerdings musst du die entsprechenden Fristen einhalten, und dem Verkäufer deinen Widerruf erklären.

Dieser muss dir dann den Kaufpreis erstatten, und du die Ware zurückgeben.

Da der Verkäufer scheinbar diese Rückabwicklung abgelehnt hat (was ungesetzlich ist), ist es i.O., das du den Kaufvertrag hast zurückbuchen lassen (sofern du den Widerruf fristgerecht erklärt hast).

Sobald der Verkäufer dir eine Rücksendeadresse zur Verfügung stellt, musst du nun die Ware zurückgeben (bis EUR *40,00 Warenwert auf deine Kosten).

Die Art der Rücksendung steht dir frei, sofern der Verkäufer hierfür keine Vorgaben macht (und die evtl. Mehrkosten übernimmt).

Du musst die Ware nur einem üblichen und zuverlässigen Transporteur, z.B. Deutsche Post, übergeben (auch als unversicherte Warensendung). Um Probleme zu vermeiden, empfiehlt sich eine annahmebestätigte Versandart (Paket oder Einschreiben), oder ein Zeuge bei der Übergabe an den Transporteur.

Also, sofern du die Vorgaben und Fristen für einen Widerruf eingehalten hast, sollte es keine Probleme geben.

Grüße,

caravelle
 
Zurück
Oben