Rechter Seitenspiegel klappt nicht mehr elektrisch ein

Uchte

Aktiv-Mitglied
Ort
Uchte
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Ist ein T5 und kein GTI
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Extras
ich denke viel mehr Kreuzchen standen nicht zur Verfügung ;)
so habe nun ein neues Problem.... mein rechter Seitenspiegel will sich nicht mehr elektrisch einfahren/eindrehen. Habt ihr da mal paar Vorschläge zum Problem beheben? Im Voraus vielen Dank
 
Hallo,

cooles Problem !!!
An welchem Fahrzeug - Fiat 500, Trabant, Bentley ?????

Bis zur Behebung des Problems geht auch per Hand anklappen.=)=)

Wenn du hier im Board mitspielen möchtest, solltest du zwingend dein Profil ausfüllen - sonst wird das hier nix !!!!

Gruß
Claus
 
Es ist ein t5 Multivan bj 2010. Leider lässt er sich nicht mal Per Hand einklappen. Ich denke das der Motor des Spiegels nicht zulässt das ich ihn per Hand einklappe.
 
Hallo,

Es ist ein t5 Multivan bj 2010.

....alle !!! Daten zum Fahrzeug gehören in das Profil im T5 Board.
Du hast dein "Problem" in den Bereich T5.1 gestellt.

Gruß
Claus
 
So habe nun hoffentlich alle meine Pflichten erfüllt
Es ist ein t5.2 multivan Highline Baujahr 2010.

Ich hoffe jetzt hab ich alle Daten in mein Profil und hier rein geschrieben.

Hat jemand eine Lösung für mein Spiegel-Problem ?
 
Hallo,

....bei deinem Modelljahr und der Ausstattung Highline erfolgt die Kommunikation Tür rechts / links über eine LIN-BUS Datenleitung.
Ich gehe mal davon aus, das nur die Funktion "Anklappung" nicht geht, aber die Funktion "Fensterheber" von der Fahrerseite aus ??
Somit dürfte die Verbindung zwischen den Türen schon mal in Ordnung sein.

Du wirst somit mal direkt an der Tür messen müssen - das ist leider etwas kompliziert.
Um an den Motor selbst zu kommen, müssten die Spiegelkappen ab - die lackierte Kappe ist laut VW ein Einwegartikel (kein Scherz !!!) und wird normalerweise bei der Demontage zerstört - einige hier im Board haben die Kappe auch schon so ab bekommen, ohne das die danach nicht mehr zu verwenden war.

Alternativ kann man noch an den Steckverbindungen zu der Spiegeleinheit messen, bzw. prüfen, ob da Spannung anliegt, wenn der Motor anklappen soll - dazu muss aber die Türverkleidung ab.
Die Kabelfarben von der Steckverbindung in der Tür zu den Spiegeln ist rot/schwarz und braun/rot

Ich vermute das du einen Kabelbruch in der Zuleitung zum Spiegel hast.

Wenn du der Meinung bist, das irgend etwas mechanisch blockiert, könntest du eine 2. Person mal die Funktion schalten lassen und du versuchst dem Spiegel etwas "unter die Arme zu greifen" - evtl. löst sich ja die Blockade - der Spiegel muss dazu bei Betätigung nach oben gedreht werden.

Gruß
Claus
 
Oh man das klingt aber nicht nach:"mal eben so in einer Stunde beheben".
Eigentlich ne Frechheit das vw es so konzipiert das es nicht heile abgeht!!!!
Ich frag mal meinen freundlichen um die Ecke. Wenn er sie kaputt macht muss er was neues besorgen.
 
Hallo Uchte,

ich hatte eine Zeit lang auch das Problem, bei mir ist hat der rechte Spiegel aber mit Unterstützung (wie oben beschrieben) dann wieder funktioniert. Der Freundliche hat dann beim letzten Service das Gelenk noch etwas geschmiert (ich weis leider nicht genau was) und seit dem ist alles OK.

Aufgetreten ist das Problem, wenn der Spiegel lange Zeit nicht hochgeklappt wurde. Vielleicht hast Du Dein Problem auch schon gelöst?

Grüße T5-4WD
 
Habe gestern versucht mit leichter Gewalt nachzuhelfen wie oben beschrieben. Ich krieg den Spiegel nach oben und unten gedreht. Das ist so nen Gefühl als würde man nen Spiegel ohne anklapp-Meschanismuss einklappen. Leider geht der Motor immer noch nicht.
 
So ich hab das Problem gelöst. Der rechte Spiegel lässt sich nicht Anklappen weil....da gar kein Motor drin verbaut ist. Es lässt sich bei meinem T5 nur der Fahrer-Spiegel anklappen per motorfunktion.
 
Hallo Uchte,
na das passt ja perfekt zu deinem anderen (ungleich grösserem) Motorproblem...

Einseitig motorisch anklappbar gab es nie werksseitig - entweder beide oder keiner!

Gruss
Jochen
 
Ich hab das mit dem einseitig mehrmals gesehen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 93
  • image.jpg
    image.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 81
Hallo an die T5.2 Profis,

mein rechter Seitenspiegel zuckt nur kurz an, wenn ich ihn einklappen bzw. elektrisch nach oben eindrehen will.
Er ist dann locker wie als wenn da ein Mitnehmer ausgerastet ist.
Fahr ich den Spiegel wieder aus zuckt er kurz wieder in die Normalstellung und ist so starr oder fest wie der linke Seitenspiegel.
Eine Drehunterstützung beim eindrehen bringt auch nichts.
Muss ein Motorengeräusch deutlich für die ca. 3-5 Sekunden hörbar sein? Also über den kompletten Eindreh- oder Ausdrehvorgang.
Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Antworten.

Gruß Notarzt
 
Ich hatte das gleiche Problem mit dem rechten Spiegel. Er zickte kurz und war dann etwas lose.
Nach ca. 20 mal hin- und herschalten am Schalter, nachhelfen am Spiegel durch eine zweite Person und Kriechöl am Spiegel ging er wieder.
Wenn man die Verstellung länger nicht benutzt, hängt er manchmal wieder.
Ich vermute, dass die Mechanik zu schwer geht und die Welle etwas verbogen ist.
 
Ich hatte das gleiche Problem mit dem rechten Spiegel. Er zickte kurz und war dann etwas lose.
Nach ca. 20 mal hin- und herschalten am Schalter, nachhelfen am Spiegel durch eine zweite Person und Kriechöl am Spiegel ging er wieder.
Wenn man die Verstellung länger nicht benutzt, hängt er manchmal wieder.
Ich vermute, dass die Mechanik zu schwer geht und die Welle etwas verbogen ist.
Hast du das Kriechöl direkt an der Stelle wo der Spiegel dreht reingespritzt?
 
Ich habe das Problem gerade vor wenigen Tagen behoben, indem ich einen neuen Motor eingebaut habe.

Die Motoren bekommt man günstig bei Aliexpress und nur damit lässt sich das Problem dauerhaft beheben.

Nachdem ich den Spiegel auseinander hatte, war mir auch klar, dass das Kriechöl eigentlich nicht dort hingelangen kann, wo es sollte. Ich vermute, dass bei mir das Kriechöl damals keine Wirkung hatte, sondern das häufige Betätigen des Spiegelschalters.
Immer nach längerer "Nichtbetätigung" klemmte die Verstellung dann wieder.

Ich werde in den nächsten Tagen eine kleine Anleitung erstellen und diese hier verlinken.
 
Ich habe das Problem gerade vor wenigen Tagen behoben, indem ich einen neuen Motor eingebaut habe.

Die Motoren bekommt man günstig bei Aliexpress und nur damit lässt sich das Problem dauerhaft beheben.

Nachdem ich den Spiegel auseinander hatte, war mir auch klar, dass das Kriechöl eigentlich nicht dort hingelangen kann, wo es sollte. Ich vermute, dass bei mir das Kriechöl damals keine Wirkung hatte, sondern das häufige Betätigen des Spiegelschalters.
Immer nach längerer "Nichtbetätigung" klemmte die Verstellung dann wieder.

Ich werde in den nächsten Tagen eine kleine Anleitung erstellen und diese hier verlinken.
Sehr cool, boah eine Anleitung wäre natürlich mega!
 
Ich habe das Problem gerade vor wenigen Tagen behoben, indem ich einen neuen Motor eingebaut habe.

Die Motoren bekommt man günstig bei Aliexpress und nur damit lässt sich das Problem dauerhaft beheben.

Nachdem ich den Spiegel auseinander hatte, war mir auch klar, dass das Kriechöl eigentlich nicht dort hingelangen kann, wo es sollte. Ich vermute, dass bei mir das Kriechöl damals keine Wirkung hatte, sondern das häufige Betätigen des Spiegelschalters.
Immer nach längerer "Nichtbetätigung" klemmte die Verstellung dann wieder.

Ich werde in den nächsten Tagen eine kleine Anleitung erstellen und diese hier verlinken.
@Dr.Hasenbein ich frag einfach mal nach bei dir :) bzgl. der Anleitung, das wär Mega!
 
Mir ist es nicht gelungen eine Anleitung für den Downloadbereich zu erstellen.
Allerdings habe ich hier die Vorgehensweise beschrieben. Reicht dir das?
 
Zurück
Oben