Rechter Fensterheber defekt

Uchte

Aktiv-Mitglied
Ort
Uchte
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Ist ein T5 und kein GTI
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Extras
ich denke viel mehr Kreuzchen standen nicht zur Verfügung ;)
Hallo liebe Bulli-Fahrer...
Ich habe ein Problem und hoffe einer von euch kann mir weiter helfen.
Bei meinem T5.2 multivan Bj 01/10 geht seid einigen Tagen der rechte fensterheber nicht immer. Mal geht der Fensterheber und mal nicht. Wenn ich die Fensterheber von der Fahrerseite betätige ist alles in Ordnung. Daher schließe ich aus das der Motor vom Fensterheber defekt ist. Ich vermute das der Taster vom Fensterheber auf der beifahrerseite defekt ist, nur wie kann ich das rausfinden bevor ich mir einen neuen kaufe und es dann doch was anderes ist?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
 
Hallo,

.....ob der Fensterheber richtig funktioniert kannst du per FB prüfen.

Länger auf die Taste "öffnen" drücken, dann sollten beide FH gleichzeitig runter fahren - länger auf die Taste "schließen" drücken, dann sollten beide Fensterheber gleichzeitig hoch fahren.

Typisch und ein bekannter Fehler ist der Taster in der Tür.

Gruß
Claus
 
Erstmal danke für die schnelle Antwort. Also der Motor vom Fensterheber ist ok da ich ja von der Fahrerseite aus den rechten Fensterheber ohne Probleme betätigen kann. Also tippe ich mal darauf das der Taster/Schalter auf der beifahrerseite nen Wackelkontakt hat und/oder defekt ist da es mal funktioniert und mal nicht wenn ich den Fensterheber von der beifahrerseite betätigen möchte. Hab in der Bucht gesehen das ein neuer Taster/Schalter "nur" Ca zehn Euro kostet, dann werd ich den wohl mal austauschen in der Hoffnung das es dann wieder reibungslos funktioniert.
 
Hey Uchte,

habe das lange an einem Kangoo gehabt. Bei dem war es am Ende nur der Stecker, der unten am Schalter gesessen hat. Einmal abziehen, wieder draufstecken, seitdem funktioniert es wieder.

Ich würde zuerst mal alle elektrischen Verbindungen überprüfen bevor ich Ersatzteile bestelle. Ich schätze, dass so ein Fensterhebermotor ganz ordentlich Strom zieht, vielleicht gibts da manchmal "Mikrofunken" beim Betätigen, die auf Dauer die Verbindung verschlechtern...
Viel Glück, es wäre interessant zu erfahren an was es am Ende gelegen hat.

Jean
 
So...spät aber besser als nie;)
Ich habe den Rat befolgt und habe einfach mal den Stecker vom Schalter gezogen und kräftig in beide Kontakte reingepustet und die Stecker wieder kräftig zusammen gesteckt. Und siehe da...seitdem (vor drei Wochen) funktioniert es wieder einwandfrei!!!!!!
Vielen Dank für den einfachen aber wirkungsvollen Rat :danke:
 
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert :D Danke für die Rückmeldung!
 
Hallo sg17681,

gemeint ist die normale Fernbedienung für die Zentralverriegelung, die hier auch die Fenster mit bedienen kann.

Viele Grüße

Kai-Uwe
 
Ich hänge mich hier mal dran:

Seit letztem Sommer gehen beide Fensterheber immer mal wieder nicht. Bisher hat es immer geholfen, die Stecker am Motor oder am Taster abzuziehen und neu aufzustecken.

Jetzt geht es auf der Beifahrerseite nicht mehr und neu Aufstecken bringt nichts.

Kann es bei diesem Fehler ein Motor sein? Bisher trat es halt sporadisch auf beiden Seiten auf.

Bin kurz davor, auf Kurbeln umzurüsten. Traue mich schon gar nicht mehr, ein Fenster zu öffnen :-(

Nochmal edit: sorry bin über die Suche beim falschen T5 gelandet. Vllt weiß es trotzdem jemand?

Mir fällt gerade noch ein, dass der Test mit der Fernbedienung bei mir noch nie funktioniert hat. Das Feature scheint mein Bus nicht zu haben
 
Gehen die Fenster per FB hoch und runter?

Gruß
 
Nein, weder mit Fernbedienung noch mit Schlüssel in der Fahrertür. Das mit der Fernbedienung kam aber wohl erst mit dem T5.2, wenn ich das jetzt richtig gelesen habe. Bin leider hier in der falschen Rubrik gelandet :-(

Hab inzwischen in vielen Beiträgen schon gelesen, dass es vermutlich das Türsteuergerät ist, das im Fensterhebermotor sitzt.
 
Zurück
Oben