Rechter el. Aussenspiegel klappt nicht ein

Hobbyschwede

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
26.01.2005
Motor
Otto V6 173 KW
DPF
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD+DVE
Extras
Glasschiebedach, Standheizung, Phatnoise
FIN
WV2ZZZ7HZ5H049127
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen.

Seit heute gehöre ich zum Clan der MV-Besitzer. Allerdings habe ich nun das eine und andere Problem.

Hier möchte um Rat bitten für mein Problem mit dem rechten Aussenspiegel. Der Linke funktioniert fehlerlos (eigentlich).

Beim Einklappen bewegt der Rechte sich nur kurz. Ebenso beim ausklappen... Nur ein kurzer Ruck. Helfe ich allerdings beim Einklappen nach funktioniert dann nichts mehr. Dann befindet sich zwar der Rechte in der Endlage aber der Linke ist dann ohne Funktion.

Was kann ich machen, um das Problem zu lösen?

Gruß
Daniel
 
AW: Rechter el. Aussenspiegel klappt nicht ein

Hallo,

.....die Funktion, bzw. das Signal zur Spiegelanklappung wird zur Beifahrertür per CAN-BUS übertragen .....da ja schon mal etwas zuckt ist diese Verbindung schon mal da.

Ich könnte mir vorstellen, das es ein mechanisches Problem, oder mit dem Mikroschalter (Endschalter) gibt.
Um das raus zu bekommen, müsste man mal nachmessen.

Falls du jemand in deiner Nähe mit einem OBD Tool hättest .......die Signale könnte man per OBD auslesen ......auch die Mikroschalterfunktion.

Die Kabel zum Motor für die Anklappung haben die Farben braun/rot und rot/schwarz.
Da sollten beim Signal "anklappen" 12V anliegen.
Die Kabel zum Mikroschalter haben die Farben weiß/gelb und blau.

Typisch für dein Baujahr könnte aber auch eingelaufenes Wasser im Türsteuergerät sein.
In diesem Fall läuft Wasser über das Kabel was außen zum Spiegel geht entlang bis in den Stecker des Türsteuergerätes.
Das würde man sehen, wenn man den Stecker entfernt.
Sollte das der Fall sein, könnte man das ganze mit Waschbenzin oder ähnl. auswaschen.
Danach sollte man das Kabel so verlegen, das kein Wasser mehr in den Stecker laufen kann, oder die Durchführung nach außen entsprechend abdichten.

Um an das Türsteuergerät zu kommen muss die Türverkleidung ab .......unbedingt die Anleitungen hier im Board beachten, sonst gibt es Bruch ( .....ansonsten hätte ich noch eine für rechts =))

Gruß
Claus
 
AW: Rechter el. Aussenspiegel klappt nicht ein

Danke Claus.

Werde mal bei nächster Gelegenheit nachschauen. Leider gibt es bei mir in der Nähe nur eine freie Werkstatt, die über ein OBD-tool verfügen. Die nehmen allerdings 500 SEK (ca. 55€) fürs nachschauen. Von daher bin ich nun am überlegen mir ein VCDS zu kaufen. Bin da aber ein wenig überfordert mit der Masse an Systemen, siehe anderen Tread. Werde mich da erst mal schlau lesen müssen. :-)

Gruß
Daniel
 
Zurück
Oben