Rechte elektrische Schiebetür öffnet nur mit Nachdruck

trivet

Jung-Mitglied
Ort
Lk KA
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
reichlich.
Umbauten / Tuning
och nö.
Hi liebe Glaskugelwissenden,
wie im Betreff zu lesen will unsere rechte (nur die!) Tür sich häufig nicht öffnen, weder per Taster (Schlüssel, Armaturenbrett) noch per Türgriff.
Zieht man sie dann innen am Griff erstmal fester (schon richtig fest) zu, funzt sie normal, zurück und vor.
Die Suche hat für den T5.1. entweder die "Einklemmschutzdichtung mit Tropfwasser auf el.Motor-Kühlschlitze oder ein gerostetes Kabel ergeben.
Gilt das beim T 5.2 ganz genauso?

Kann man das irgendwie testen lassen?, der Fehlerspeicher ist gemäß SuFu ja evtl. unergiebig.

Die linke ist völlig normal.
Auto ist ein Highline EZ 12/10.

Danke.
 
AW: Rechte elektrische Schiebetür öffnet nur mit Nachdruck

Hallo,

....deinen Fehler dürfte man per VCDS ganz leicht finden, ohne etwas zu zerlegen.

Ich vermute mal, das in der Schließeinheit ein Mikroschalter defekt ist.
Da sitzen drei Stück drin einer ist für die Funktion " Save" - wenn dieser hängt macht die Tür überhaupt nix mehr.
Ich habe mich auch über ein halbes Jahr damit herum geschlagen - weil der :D die auf Garantie bnicht einfach tauschen durfte, sondern der Fehler musste nachweisbar vom :D festgestellt werden.:evil:

Wenn du mit VCDS da dran gehst, kannst du über die erweiterten Messwertblöcke die einzelnen Schalter in der jeweiligen Tür aufrufe.
Dann drückst du die Taste "schließen" in der Fahrertür und beobachtest, was die jeweiligen Schalter machen - in der Regel mach der Schalter "save" nix - was für die Elektronik bedeutet = mit dir rede ich heute nicht.

Leider muss dabei die gesamte Schließeinheit in der Tür erneuert werden - es wurde schon mal versucht die Schalter zu tauschen - ich glaube es ist damals an den richtigen Mikroschaltern gescheitert.

Gruß
Claus
 
AW: Rechte elektrische Schiebetür öffnet nur mit Nachdruck

Hallo Trivet,

bei EZ 12/10 würde ich an Deiner Stelle ganz schnell zum :) fahren und da noch einen Gewährleistungsfall anmelden!
Bloss nicht abwimmeln lassen.

Grüße

bonsai
 
AW: Rechte elektrische Schiebetür öffnet nur mit Nachdruck

Auto war Mittwoch beim Freundlichen, dort wohl kein fehler auslesbar, aber hinteres Schloß an der Tür sei (ab Werk) falsch eingestellt gewesen, wurde gewechselt.
Auto mußte einen Tag dort bleiben, Ersatzauto wurde freundlicherweise gestellt (Edition 25, subjektiv spritziger als unserer trotz gleichem Motor -180PS, 6G-Schalter-, evtl. das Gewicht?).

Leider ging/geht die Tür jetzt wieder nicht; also Montag erneut Anruf in Mannheim beim Freundlichen Ernst...
 
Zurück
Oben