Rechte elektrische Schiebetür geht nicht mehr zu. Was nun?

turbopropp

Jung-Mitglied
Ort
Bonn
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
17.01.2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
FIN
WV2ZZZ7HZ8H093089
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM; MD50BPCX0; 300NFM6A503167GG
Hallo,
als aller erstes ein frohes neues Jahr an alle. Dürfte ja noch nicht zu spät sein, oder?
Mein letztes Thema habe ich abgearbeitet. Jetzt habe ich ein anderes elektrisches Problem, dessen Lösung ich hier im Forum noch nicht dierekt gefunden habe.
Es verhält wie folgt. Unser T5 stand mit der rechten Seite recht an einem Pfosten. Meine Tochter betätigte den Öffnungsmechanismus der rechten Tür. Dieser wäre gegen den Pfosten gefahren, wenn ich die Tür nicht händisch zurück gedrückt hätte.
Das war anscheinend ein großer Fehler ;(.
Den seitdem geht die Tür nicht mehr wie vorher auf und zu. Auf geht die Tür per Knopf am Armaturenbrett und mit Hilfe der Innen-und Außenbetätigung. Das klappt.
Allerdings geht die Tür nicht mehr zu mit der Innen-und Ausenbetätigung. Drücke ich den Schalter an der Mittelkonsole, geht die Tür nur ca. 5cm zu und bleibt dann stehen. Drücke ich den Schalter nochmal, geht die Tür wieder in Richtung zu und bleibt direkt wieder stehen.
Zu geht die Tür nur, wenn ich ich den Schalter an der Mittelkonsole, nachdem die Tür auf gegangen ist, einmal kurz drücke und nochmal drücke und gedrückt halte. Dann geht die Tür zu. Ich muss den Schalter allerdings solange gedrückt halten bis die Tür ganz zu ist. Im Stand blinkt der Schalter der rechten Tür, im Fahrbetrieb leuchtet er permanent.
Der Schalter, um beide Türen auszuschalten, funktioniert nach wie vor.
Auch ein "massieren" der Gummidichtung bzgl der Sensoren brachte nichts. Auch ein "reseten" Batterie abklemmen, brachte nichts.
mit der Fernbedienung geht die Türe nur auf, nicht zu. Die linke Schiebetür allerdings funktioniert ohne Probleme.
Habt Ihr vielleicht eine Idee woran das liegen könnte? Ich möchte ungerne dem Freundlichen unvorbereitet gegenüber treten.
Ist momentan keine so schlimme Sache, da die Türe ja doch elektrisch irgendwie zu geht. Über Tipps würde ich mich sehr freuen.
Ach so, der T5 hat 2 elektrische Türen und keine Batterie unter dem Fahrersitz. Habe den Wagen gebraucht gekauft. Müßte dieser nicht eine 2. Batterie haben?

:rolleyes:
 
AW: Rechte elektrische Schiebetür geht nicht mehr zu. Was nun?

Super. Vielen Dank. Habe mittlerweile genug links erhalten mit Tipps. Bin komischerweise mit der Suchfunktion nicht zu den Tipps gekommen. Werde morgen mal das Massieren probieren mit eventuellem Reinigen. Mal schauen, ob es etwas bringt.
:danke:
 
Hallo,
Ich habe hier Deinen Beitrag mit dem Problem der rechten Seitenteile gelesen und wollte fragen woran es bei Deinem Fahrzeug lag.
Ich habe seit gestern genau das gleiche Problem.
Vor ca. 3 Wochen hatte ich das 1. Mal, das die Tür nicht richtig zu fahren wollt. Sie blieb stehen und ich hatte an der Tür gewackelt und leicht aufgedrückt. Danach funktionierte die Tür wieder.
Seit gestern nun ist es wie Du beschrieben hast.
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Gruß
Thomas
 
Hi,
Ich habe hier im Forum einen Hinweis gefunden und es war genau mein Problem...
Kabel des Einklemmschutz waren defekt, neu verlötet u alles geht wieder.
Bilder sind in meinem Bericht zu sehen
Gruß Thomas
 
Zurück
Oben