rechte elektrische Schiebetür defekt und Alarmanlage löst aus

Oenkel

Jung-Mitglied
Ort
Verden
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/04
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Tut nicht not
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
PDC, AHK, Tempomat
Umbauten / Tuning
Ambiente Beleuchtung, 4 Kammerlicht, 2 Kopfstützenmonitore inkl. DVD-Player
Hallo zusammen, also bei meinem MV ist die elektrische Schiebetür ausgefallen.
Ansich nicht so schlimm, geht ja auch so auf. Aber der "ranzieher" tut auch nicht mehr:confused:.
Auch nicht ganz so schlimm, aber während der Fahrt fängt es tierisch an zu PIEPSEN?(!!!
Im Cockpit sieht man auch das die Schiebetür als offen erkannt wir.

Jetzt wirde es spannend, zum glück am Nachmittag fing auf einmal die Ararmanlage an Töne von sich zu geben... Natürlich kam ein Nachbar vorbei und mußte mir davon berichten.

:help::help::help::help::help:

Was kann ich machen !?!

Danke Ulvert
 
AW: rechte elektrische Schiebetür defekt und Alarmanlage löst aus

Hallo,

.....@Hendry, danke für den Link ......aber das kann es nicht sein, denn die Zuziehhilfe geht ja auch nicht mehr.

Das die Alamanlage angeht, ist logisch, denn wenn du dein Fahrzeug verschließt und ein Mikroschalter, z.b. der Endschalter von der Zuziehhilfe ist noch aktiv, oder wird weil die Tür nicht richtig zu ist aktiviert, ist das für die Alarmanlage so, als wenn jemand an deinem Bus rum fummelt.

Es könnte einer der Mikroschalter in der Tür selbst sein.
Es könnte einer der Sicherungen sein, unter dem Fahrersitz S204 oder S205 = 40A.

Welcher Seite geht nicht mehr ??
Sollte es die rechte Seite sein ( Beifahrer) könnte auch Wasser auf die Elektronik getropft sein, diesen Fall hatten wir hier schon mal im Board ....da hat der VW Händler bereits fast aufgegeben .......wir haben den T5 dann jedoch mal richtig unter die Lupoe genommen und den Fehler gefunden.
Das Wasser zerstört dann eine Leiterbahn und das wars.
Die Elektronik sitzt in diesem Fall so saublöd, das fast der gesamte T5 zerlegt werden muss ......es sei denn man kennt einen Trick :].

Egal was, den Fehler kann man ganz leicht per VCDS Kabel mit Software finden.
Gibt es bei dir in der Nähe keinen Boarder mit Kabel ?? ( Koblenz ist ja nicht ganz die Nähe:rolleyes:)

Gruß
Claus
 
AW: rechte elektrische Schiebetür defekt und Alarmanlage löst aus

Danke Hendry,
habe ich auch gelesen hat aber nichts gebracht.

Danke Dentman,
also SIcherungen habe ich nochmal geschaut, alles ok.

:help:Kommt einer aus dem Bereich Verden wegen eines VCDS Kabel mit Software!?!


Wo wird denn die Schiebetür abgefragt ob offen oder geschlossen?
Gibts da eine Mikroschalter oder kommen die Signale aus dem Steuergerät.

Danke Ulver
 
AW: rechte elektrische Schiebetür defekt und Alarmanlage löst aus

...@ Wolle Danke immer wieder grne auf´n Kaffe und ein Plausch!
Und schön dieses VCDS, echt genial was man da alles mit machen kann!!!


Also als ich von Dir weggefahren bin, war das piepen verstummt. Leider kam es in KirchlintelnX( wieder...

100 Meter vor zu Hause ging es von Geisterhand wieder aus und es blieb auch so:]

Am Wochenende werde ich zur Tat schreiten und das Steuergerät der rechten Schiebetür "rausoperieren".


:danke: an den Beitrag von Roland

So nun muß ich erstmal die Garage Winterfest machen;)

Danke allen, ich Berichte

Ulvert
 
AW: rechte elektrische Schiebetür defekt und Alarmanlage löst aus

Hallo Ulvert.

.....rechtes Steuergerät :evil::evil: ........Achtung kein Scherz = laut VWN muss zum Ausbau dieses Steuergerätes, der Klimaturm hinten rechts gelöst werden, um diesen zu lösen, muss die Verkleidung unter dem Fahrzeugboden entfernt werden ......und um diese zu entfernen muss der Auspuff raus !!!!.

Aber es geht auch anders ..........wenn du die oberen Schrauben des Klimaturm löst, dann kann man diesen etwas zur Seite bewegen.
Dann kommt man mit einem "Kugel-Torx" an die beiden Schrauben des Steuergerätes.

Vor dem Steuergerät zur Schiebtür hin sieht man eine Blechlasche, die den Weg zur Entnahme des Steuergerätes versperrt ......diese Lasche einfach mit einer Rohrzange nach außen biegen ....und schon kann man das Steuergerät entnehmen.

Warum möchtest du das Steuergerät überhaupt ausbauen ??
Was hat der Fehlerscan aus geworfen ??

Gruß
Claus
 
AW: rechte elektrische Schiebetür defekt und Alarmanlage löst aus

Hallo Dentman,

bei dem ersten Scan hatten wir diverse sporadische Fehler. Lag an dem Sicherung ziehen und stecken. Haben diese dann gelöscht.

Dann gab es nur noch diesen Fehler (siehe Anhang). Anhang anzeigen VCDS Diagnose.txt


Und das Steuergerät Adresse 78 der Schiebetür rechts war auch nicht vorhanden.:(

Haben dann noch einmal Glück:p gehabt und konnten es kurzzeitig mit dem VCDS ansprechen.
Das linke Steuergerät hatte auch 1Volt mehr als Betriebsspannung an Klemme 30!?!
12,2V zu 11,2V schon etwas merkwürdig.

Konnten die Zuziehilfe steuern und haben die Tür "richtig" geschlossen.
Auf der heimfahrt von Wolle zu mir ca. 15 KM kam auf einmal wieder der schöne PiepstonX(.
Ohne etwas zu machen, auße eine schlechte Straße, etwas Frostgeschädigt, war die Tür wieder zu und der Ton:) weg!

Somit denke ich das das Steuergerät kurzzeitig den kontakt verloren hat.
Oder liege ich da so falsch?

Und die "hohe Ingenörskunst" wollte ich mir nach dem schönen Bericht von Dir auch mal anschauen:rolleyes:

Für andere Tips und anregungen bin ich ganz offen

:danke: Ulvert
 
AW: rechte elektrische Schiebetür defekt und Alarmanlage löst aus

Hallo,

....so wie du es beschreibst passt es genau zu dem Problem "Wasser im Steuergerät".

Direkt über diesem Steuergerät sitzt der Motor für die Schiebetür .....geht dort die Dichtung flöten, tropft Wasser direkt in die Kühlschlitze des Kunststoffgehäuses und sammelt sich dann in dem Bereich der Steckkontakte.
Das Steuergerät was wir bei einem Boarder ausgebaut hatten, war innen komplett nass und die Leiterbahn im Bereich wo das Wasser stand war komplett verschwunden.

Die Leiterbahn haben wir damals fachmännisch mit einer feinen Litze ersetzt ...= Fertig.
Auch in dem damaligen Fall = keine Kommunikation.

Mach auf jeden Fall mal Meldung, was es tatsächlich war.
Solche Fehler können einen den letzten Nerv rauben und die :D wissen da überhaupt nicht weiter und tauschen endlos von vorne bis hinten alles aus, bis der Fehler gefunden ist.

Ich habe letzte Woche bei meinem :D ein Gespräch mit bekommen, wo es um einen Fehler im Bereich Lenkung ging......Aussage der Meister..."lass uns alles tauschen, dann ist die Kundin auch zufrieden und der Fehler ist auf jeden Fall beseitigt" :evil::evil:

Gruß
Claus
 
AW: rechte elektrische Schiebetür defekt und Alarmanlage löst aus

Hi,
werde Berichten.
Sicherlich auch dabei fluchen...
Aber wenn`s danach wieder funktioniert:]

Gruß Ulvert
 
AW: rechte elektrische Schiebetür defekt und Alarmanlage löst aus

Hallo zusammen,

habe die Seitenverkleidung abgebaut und das Steuergerät freigelegt.
Ja das Blech ist wirklich über...

Das Steuerhgerät ist durch Wassereinbruch leider etwas in mitleidenschaft gezogen.
Leider ist es nicht nur eine Leiterbahn...

Diverse "Käfer" sind auch abgerostet;(!!!

Also wegen schlechtem erkennen habe ich die Linke Seite auch ausgebaut, das ge;(ht aber einfach;).
Also Steuergerät in die rechte Seite und siehe da es funktioniert:):):).

Also geht es gleich in den Keller und gucken ob ich das wieder zusammenlöten kann...

So kam es aus der Tropfsteinhöhle:
Steuergerät rechte Seite.JPG

Dort hat sich das Wasser gesammelt:
Gehäuse.JPG

Wie ist denn der zusammenhang der Teilenummern?
Eingebaut ist 7H0 959 243 G

wäre es möglich eins mit "E" oder "J" einzubauen?

Danke Ulvert
 
AW: rechte elektrische Schiebetür defekt und Alarmanlage löst aus

Hallo,

....was würdest du zu dem Entwicklungsinschääänöör sagen, der das Steuergerät dort eingebaut hat ?????

......jetzt musst du nur noch den Grund für den Wassereinbruch beseitigen .....das Wasser läuft über den Schiebetürenmotor da rein :evil::evil:.
Leider ist in der ET-Liste keine Dichtplatte am Motor aufgeführt.

Normalerweise reicht es aus, wenn die die Platine reinigst und auf der Rückseite mal die untere Leiterbahn am Rand überprüfst .....wir haben damals eine neue Leiterbahn aus Draht gebastelt .......alles schön mit Alkohol gereinigt ......bzw. gewaschen ........dann Lötlack über alles ....fertig = wie neu.

Passen würde in deinen T5 das Steuergerät mit der Endnummer "E" ........"J" dürfte nicht passen, dann müsste ggf. auch die Sendeeinheit in der Tür erneuert werden.

Aber schön das der Fehler gefunden wurde.

Gruß
Claus
 
AW: rechte elektrische Schiebetür defekt und Alarmanlage löst aus

Hallo Claus,

dem Ingenöar ist nichts zu schwör;).
Einfach in Sack und Knüppel drauf. oder so. Aber dank den vorabinfos alles gut,
auch wenig geflucht:).

Leiterbahn reichte nicht aus. Ein Wiederstand war auch noch weggegammelt.

Die Dichtung um den Motor war auch feucht:(,morgen mal schauen.
Aber so wie die Platine aussah ist das schon länger so, ein wunder das das
so lange funktioniert hat...

Werde wieder berichten und Bilder machen

Schönen Abend
Ulvert
 
AW: rechte elektrische Schiebetür defekt und Alarmanlage löst aus

Ich habe das gleiche Fehlerbild :
rechte Schiebtür und ZZH komplett funktionslos
flackerndes Innenlichte, auslösende Alarmanlage

Ich hatte gehofft, daß es auch an einem defekten Türsteuergerät liegen, könnte, habs geöffnet aber ist trocken.
Habe die Steuergeräte links und rechts getauscht, hat leider auch nichts geändert, außer der Bestätigung, daß beide in Ordnung sind.

Als Fehlermeldung habe ich 01334 (J389) Türsteuergerät hinten rechts keine Kommunikation
Ich kann daher mit VAG-COM auch keine Stellglieddiagnose durchführen.

Tüt reagiert weder auf Griff, Fernbedienung noch Schalter vorne.
Sicherung in Ordnung, Batterien auch abgeklemmt, Fehlerspeicher gelöscht.

Kann es sein, daß ein defekter Microschalter alles lahm legt ?
Ich kann daran kaum glauben, die ZZH Heckklappe geht auch nicht, das wäre ein Zufall :(
Wie kann ich die Microschalter direkt testen ?
Wo könnte ich das Schließsignal abnehmen ? An der Sendeeinheit z.B. , geht die auch manchmal kaputt ?

Vielen Dank für die Hilfe, Profil wird gleich ausgefüllt.
 
AW: rechte elektrische Schiebetür defekt und Alarmanlage löst aus

Hallo,

...hast du unter dem Fahrersitz schon mal die Sicherungen geprüft ??
S204 bzw. S205.

Das Kabel vom Steuergerät rechts ist in der Kupplungsstation unter dem Beifahrersitz nochmal getrennt, evtl. müsstest du dort nochmal die Versorgungsspannung prüfen.

Du solltest evtl. am Stecker des Steuergerätes Schiebetür noch prüfen, ob die CAN Bus Leitung in Ordnung ist.
Der Widerstand zwischen CAN H und CAN L sollte ca. 60 Ohm betragen .......ist der Wert 120 Ohm, ist eine CAN Leitung irgend wo unterbrochen .......ist der Wert niedriger, könnte irgendwo ein Kurzschluss vorliegen.

Wenn Spannung von 12V anliegt und die CAN Leitungen in Ordnung sind, muss normalerweise eine Kommunikation möglich sein.

Da dein Innenlicht ab und zu flackert, bzw. in der MFA die Tür als offen erkannt wird, könnte es also tatsächlich irgend eine fehlerhafte Steckverbindung oder so etwas sein, denn der Befehl Innenlicht an, kommt von einem Mikroschalter in der Schiebetür und diese Kommuniziert aber nur über das Türsteuergerät mit dem Rest der Steuergeräte ......also nicht wie beim normalen T5 über die Kontaktplatte der Schiebetür an der B-Säule.

Gruß
Claus
 
AW: rechte elektrische Schiebetür defekt und Alarmanlage löst aus

Danke, die Sicherungen sind in Ordnung ich habe mir alle 40A und 80A unter dem Fahrersitz angeschaut.
Ich wollte mir als nächstes auch die Microschalter vornehmen.
Um die Leitungen zu messen bräuchte ich wahrscheinlich laienhaft einen Stromlaufbahn, Abbildungen oder Ähnliches.
Wo könnte ich denn so etwas auftreiben.
Vielen Dank, soweit.
Markus
 
AW: rechte elektrische Schiebetür defekt und Alarmanlage löst aus

Hallo,

soweit ich das hier mal verstanden habe, kommst du an den Mikroschalter eh nicht ran - der ist fest im vernieteten Schloss verbaut.
Mit VCDS kann man in den sog. erweiterten Messwertblöcken jeden einzelnen der Schalter prüfen.

Michael
 
AW: rechte elektrische Schiebetür defekt und Alarmanlage löst aus

Man kann das Schloss ausbauen und am Stecker messen, der Microschalter ist es aber auch nicht. An die Messwertblöcke komme ich ja wg. der fehlenden Konnektivität nicht ran. Ich glaube jetzt auch an einen Wackler, Kabelbruch, weiß leider nur noch nicht wo ich da am besten suche.
 
AW: rechte elektrische Schiebetür defekt und Alarmanlage löst aus

Die Erkenntnisse, die ich noch bisher gewonnen habe :
die mittleren Türkontakte in der B-Säule sind nicht belegt, oben und unten ist für die ZV
das "geschlossen"-Signal wird vom Schloß über eine kleine Einheit per Funk übertragen, ich frage mich aber wie die ihren Strom bekommt
Im Stand erkennt der Wagen die Tür nicht immer als offen, wenn der Motor läuft aber immer, genauso flackert die Innenbeleuchtung nur bei laufendem Motor.
Ich suche noch nach einem Leitungsplan, damit ich die Tips von Dentmen nachvollziehen kann.
 
AW: rechte elektrische Schiebetür defekt und Alarmanlage löst aus

Erkenntniszwischenstand :

- Das Fehlerbild läßt sich für die linke Schiebetür reproduzieren, wenn man die Sicherung zieht, die Tür wird dann auch erst bei laufendem Motor als offen erkannt
- Da die Zuziehhilfe hinten auch nicht funktioniert und mit einem nervösen Auf- un uschließen sich langsam verabschiedet hat und die linke Seitentür auch wieder anfängt, wüßte ich gerne, ob das Fehlerbild neben der Verkabelung, die ich jetzt prüfe, auch zu einem defekten Steuergerät paßt.
- bei der Heckklappe war es im übrigen auch nicht der Microschalter :(
Welches käme denn da in Betracht ?
"Komfortsteuergerät" ?

@Dentmen, vielen Dank für die Unterlagen

Vielen Dank
 
AW: rechte elektrische Schiebetür defekt und Alarmanlage löst aus

ich habe ein problem mit der schiebetür auf der beifahrerseite.

der taster am bedienteil fing an zu blinken. habe mich gewundert. beim betätigen ging die tür zwar auf aber nur zur hälfte. bei mehrmaligen drücken ging die tür hin und her, aber nur n paar zentimeter. nicht richtig auf bzw zu.

nun leuchtet das signal das die tür göffnet ist, obwohl sie zu ist. die zuziehhilfe scheint zu füntionieren, aber nur stückchenweise...

kann sein das dort nun ein schalter defeckt ist`???
 
Zurück
Oben