Recarositze ABE, Eintragen?

Frank-Limette

Jung-Mitglied
Registriert
15 Jan. 2015
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Punkte
5
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Busfahrer
Ich hab in der Suche leider keinen Erfolg gehabt.

Ich habe günstig Recarositze bekommen, welche ursprünglich wohl aus einem Opel Omega stammen.
Sie Sitzschienen sind fast passend, ich müsste lediglich die Löcher im vorderen Bereich etwas nach außen "Verlängern". Die Schienen sind etwas kürzer als die originalen, insofern muss ich in die VW-Konsole zwei neue Löcher bohren damit alles passt.

Klingt schlimmer als es ist, nur bekomme ich das so abgenommen?
Müssen die Sitze überhaupt eingetragen werden?
Leider kenne ich die Modelbezeichnung nicht.

Wie ist eure Erfahrung damit?
 
Bevor man was genaues sagen kann.
Ist in der ABE des Sitzes der T5 aufgelistet?

Gruß
Frank
 
Da ich nicht weiß welches Recarositz es ist und ich keine ABE habe kann ich es nicht sagen.
Laut meiner Recherche sind die sitze von Ende der 90er. Insofern wäre der T5 da auch nicht aufgeführt.
 
Ohne ABE wird es nach dem Einbau wohl auf eine Einzelabnahme hinaus laufen.
 
Wenn du nichts dafür hast. Solltest du zumindest den Typ in Erfahrung bringen.
Wenn du sagst das er aus den 90gern ist, wird es vermutlich ein Idealsitz sein.
Du kannst ja mal in meinem Threat kucken. "Vom shuttle zum California"
Sollte es so einer sein, brauchst du einen guten Prüfer und die aktuelle Sitzkomsole für den T5.

Gruß
Frank
 
Hallo Frank!
Hab geguckt und es es nicht dieser Sitz.
Ich versuche nochmal ein Bild von meinem Sitz ein Foto hochzuladen.
 
Der sieht aus wie ein Idealsitz N.
Der sollte auf der Außenseite die Modellbezeichnung haben.
Auf jeden Fall benötigst du für diesen Sitz eine Einzelabnahme.
Damit dir der Prüfer den Sitz zähneknirschend abnimmt, solltest du zumindest die aktuelle Sitzkonsole verbaut haben.

Viele hier im Forum haben sich selbst eine Konsole gebaut, allerdings haben die einen aktuellen Sitz mit ABE.
Da dein Sitz keine hat, musst du wenigsten die richtige Konsole haben.
Ich muss dir dann aber sagen, dass locker Ausgaben in Höhe von 350€ haben wirst.
Konsole 250€ und die Abnahme kostet dann auch noch mal 100€.

Gruß
Frank

P.S. Ich empfehle dir vorab mit deinem Prüfer des Vertrauens zu sprechen.
Meine sagte mir am Ende, dass ich niemals wieder mit so etwas zu ihm kommen darf. ;-)
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Ich werde mal zum Prüfer fahren....
 
Ich hab natürlich gehofft das jemand Erfahrung damit gemacht hat die vorhandene Schiene anzupassen..
Da diese wie beschrieben schnell angepasst werden kann.
 
Zurück
Oben