RECARO-Sitze elektrisch anschliessen

misterhigh

Jung-Mitglied
Ort
südl. Stuttgart
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
1/2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
natürlich ned
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Basis
Extras
ein 5. richtiges Rad
Umbauten / Tuning
jetzt mit einem selbst eingebauten Fischer-Ausbau und einigen persönlichen speziellen Adaptionen
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Wer der hochgeehrten Mitglieder dieses Boards kann mir sagen wo man die Sitze am geschicktesten anschliesst (natürlich über die Zündung, kein Dauer+ !!) und wie man da elegant hinkommt. Vlt. mit einem Bild.
Ich bin schon eine kleine Zeit hier als Leser unterwegs und habe die eine oder andere Anregung bekommen. Aber bitte erspart mir und euch Beiträge wie "das habe ich auch schon versucht" oder ähnlich qualitätvolle Hinweise.
Ich werde alle die einen konstruktiven Voschlag bringen in mein Nachtgebet einschliessen :danke:
 
Auch wissen wollen !!!!:D
 
Hallo keine Rückengeschädigten Recaro Fahrer hier, oder habt ihr alle in der Werkstatt einbauen lassen ??
 
Hallo

Masse ist ja hoffentlich klar.
Es wäre interessant zu wisse, ob in Deinem Kastenwagen eine Sicherungs- / Anschlussleiste in der Fahrersitzkiste ist (bei den MVs ist das der Fall) und ob Du evtl. eine zweite Batterie hast: Dann müsstest Du nur Zündungsplus (in der Suche eingeben) aus dem Sicherungskasten oder vom Radio verlegen und Plus (alles abgesichert!) entweder von der Anschlussleiste oder direkt von der zweiten Batterie nehmen und über ein Relais schalten.

Zu beachten, vor allem beim Ausbau, wäre noch, ob Du ab Werk einen Beifahrerairbag im Sitz hast oder nicht und wenn ja, ob der "auscodiert" werden müsste.

Viel Spass!

N.
 
Ja eien Seiten Airbag hat er, aber der Sitz hat auch einen, Sicherungsleiste unter dem Fahrersitz habe ich auch, allerdings suche ich da das Zündungsplus.

Vielleich kann da jemand helfen, welcher Anschluß hat Zündungsplus ??

Aus den Sicherungslisten werde ich nicht wirklich schlau.

Für den "Luftsack" sollte es einen Adapterstecker geben.

Der Sitz hat alles incl. SAB Heizung/Lüftung etc.
 
Also ohne Garantie: Du brauchst whs. 2 (zwei) Plusleitungen.
1. Zündungsplus, nochmals abgesichert, gibt es zum Beispiel am Radiostecker, einfach oben rechts auf dieser Seite in die Suche eingeben, da kommen bei mir 17 Seiten Ergebnisse. Dieses dienst üblicherweise nicht der Stromversorgung, sondern als Schaltsignal.
2. Eine ausreichend dimensionierte und abgesicherte Dauerpluszuleitung (notwendiger Querschnitt und notwendige Absicherung siehe Einbauanleitung Deines Sitzes), die mittels eines Relais und des Zündungsplussignals dann mit der Zündung ein- und ausgeschaltet wird.

Beachte :
Die üblichen Anleitungen für "Zündungsplus" oder "Klemme 15" beziehen sich auf das Abgreifen von Strom für kleinere Verbraucher, ein Sitz mit elektrischer Verstellung, Sitzheizung etc. ist aber ein "grosser" Verbraucher und sollte sicher keinesfalls einfach parallel auf die Radiozuleitung oder so angeschlossen werden! Wenn man eine Soundanlage mit Verstärker einbaut zum Beispiel holt man sich auch "Zündungsplus", aber nicht um den Verstärker mit Strom zu versorgen, sondern um ihm "mitzuteilen", wann er sich ein- und ausschalten darf, damit er im Stand nicht die Batterie leer zieht. Plus zieht man separat direkt von der Batterie ("Dauerplus"). Ein solches Dauerplus müsste auch fast sicher unter Deinem Sitz abzugreifen sein. In neueren Autos erfolgt dies alles oft über den CAN-Bus.

Im Übrigen bin ich mir fast sicher, dass Arbeiten, bei denen ein Airbag angeschlossen wird, sei er auch fix-fertig in einem Sitz verbaut, eher in einer entsprechenden Werkstatt erfolgen sollten.

Für einen Sitz wohl ohne Airbag ist das hier beschrieben:
Anschluss Recaro

Sonst stell doch mal Deine Einbauanleitung hier ein!
 
Das mit dem Relais ist mir schon klar, es geht vorrangig um den abgriff des Zündungsplus zum schalten des Relais. Danke !!
 
Ja? Steht nun mehrfach oben, soll ich es Dir mittels TeamViewer im Suchfenster eintippen?
 
Wie schon geschrieben : DANKE !!!:danke::pro:

Korrektur des vorigen Beitrages :

Das mit dem Relais ist mir schon klar, es ging vorrangig um den abgriff des Zündungsplus zum schalten des Relais. Danke !!

Es ging !! muss das heißen !!
 
So nun ist der BUS auch offiziell wieder zugelassen TÜV Eintragung des Recaro Sitzes ist erfolgt :danke: An die netten Prüfer beim TÜV in Hannover-Döhren die sich richtig mühe gemacht haben, und die passende ABE für den Sitz mit Seiten Airbag aus dem Netz gefischt haben, und das an einem Samstag um kurz vor 12:00 :danke::pro:
 
Zurück
Oben