Recaro-Sitze auf Drehkonsolen?

Bernie_HD

Aktiv-Mitglied
Ort
Malschenberg (südl von Heidelberg)
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11/2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
4Motion mit 2.0 TDI BiTurbo, HR-Sperre, Campingumbau von www.campmobil-schwerin.de mit SCA 191
FIN
WV1ZZZ7HZCH020xxxx
Moin,

zur Drehfunktion kann ich dir leider keine Information geben, sind deine Vordersitze denn auf einer Drehkonsole oder wie ist das geregelt? Wenn du Informationen zum Allgemeinen Einbau von Recaro Sitzen (inklusive Stromlösung) kann ich dir gerne behilflich sein. Hab selber letztes Wochenende meinen Fahrersitz getauscht. Im Internet konnte ich leider keine gute Einbauanleitung zum Thema finden.

Lg Niclas
 
Hi,
wenn ich mich recht erinnere steht in der ABE der Sitze (zumindest beim Recaro IS2000) , dass diese nur mit starrer Konsole zulässig sind.
Das müsstest du jedoch für dein Modell nochmal verifizieren.

Der Weg über eine Einzelabnahme steht dir aber natürlich immernoch offen.
Gruß
3pleL

Edit: mechanisch ist das vermutlich mit wenig Aufwand machbar - die Recaro Konsole hat die passenden Bohrungen für die Standard-Sitze
 
Moin Bernie,
Bist du in dem Thema weitergekommen?
Würde mich auch interessieren, wie das mit der Drehkonsole aussieht.
Danke
 
Moin Bernie,
Bist du in dem Thema weitergekommen?
Würde mich auch interessieren, wie das mit der Drehkonsole aussieht.
Danke
Hi,

Nein, kein Fortschritt!

Wir sind am Evaluieren, was wir wirklich brauchen und das werden wir dann kaufen und den Bulli verkaufen.

Wir mieten uns für den Urlaub unterschiedliche Camper (wir hatten im April einen Sunlight V60, sind gerade mit einem Carado CV601 unterwegs und werden in wenigen Wochen den Bürstner Campeo 4x4 ausprobieren) und nähern uns so unserem tatsächlichen Bedarf.

Viele Grüße

Bernhard
 
Es gibt von Aguti und Prinzip3 Drehkonsohlen inkl. Sitzkasten, die die Sitzhöhe nicht verändern. Problem dabei ist die Unterbringung ggf. vorhandener Zusatzbatterien unter dem Fahrersitz. Hierzu gibt es in diesem Forum auch einen Thread mit einem Lösungsansatz mittels 2 kleinerer LifePo Batterien, aufgeteilt auf beide Konsolen.
Haben deine Sitze Seitenairbag, dann gehen nur Recaros "SAB" ohne Armlehne auf der Außenseite, alternativ die Deaktivierung des Seitenairbags (nur über den :D und mit Eintragung möglich!).
Solltest du die Recaros mit Armlehnen ausrüsten, achte darauf, dass diese schmal genug sind, sonst ist an der B-Säule zu wenig Platz.

Die Ergomed sind klasse Sitze, für die Beifahrerseite ist das Angebot an gebrauchten Sitzen allerdings überschaubar.
Ich habe auf der Beifahrerseite kürzlich einen Ergomed ES "SAB" Fahrersitz mit ausgebautem Airbag auf der Aguti H210 eingebaut. Der Sitz ist allerdings noch nicht eingetragen. Zusätzlich habe ich niedrigere Konsolen eingebaut, da meine Frau schon bei der Originalsitzhöhe eine Fußstütze benötigte 😉 (Hinweise, dass diese Konsolen nicht eintragungsfähig sein werden, könnt ihr euch sparen).

Noch eine Info zu den benötigten Recaro Konsolen. Diese werden i. d. R. komplett angeboten, bestehen aber aus den Sitzschienen und den eigentlichen Konsolen (verstärkte U-Profile, ca. 7 - 8 cm hoch). Bei gebrauchten Sitzen sind die Sitzschienen oft schon montiert und es sind ggf. nur noch die Konsolen für Tx nötig. Es gibt aber auch bei den Sitzschienen unterschiedliche Modelle.

Mein Fahrersitz ist (noch?) nicht drehbar, falls dazu Fragen kommen sollten!
 
Durch einen Beitrag und die anschliessende Hilfe von @kilifidi habe auch ich 2x Ergomed auf Aguti Drehkonsole (nur Beifahrerseitig) verbaut.
Da ich noch Konsolen aus einem Mercedes W124 hatte, nahm ich diese und habe sie umschweissen lassen.
Wir haben die normale Drehkonsole auf der serienmässigen VW-Unterkonstruktion verbaut...eine Zusatzbatterie habe ich nicht (und kann daher dazu keine Angaben machen). Ich wollte bewusst die Aguti, weil diese auch 180° gedreht einrastet.
Die Sitzhöhe der Kombination "Recaro+Konsole+Drehkonsole" hat sich "gefühlt" der Kombination "Seriensitz+Drehkonsole" nicht wirklich verändert...ist aber natürlich etwas höher als "Seriensitz OHNE Drehkonsole". Das liegt daran, dass der Seriensitz recht viel weiches Polster hat...der Recaro baut flacher aber fester.
Wichtig ist noch: Die Drehbarkeit ist trotz der recht fetten Armlehne des Recaros gewährleistet. Weniger "flüssig" als beim Seriensitz...aber es geht.

Gruss
D-rek
 

Anhänge

  • drehsitz1.jpg
    drehsitz1.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 75
  • drehsitz2.jpg
    drehsitz2.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 75
  • recaro seriensitz.jpg
    recaro seriensitz.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 79
Zurück
Oben