Recaro Orthopäd im 5.2

bullyben

Jung-Mitglied
Ort
Südpfalz
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
nein
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

bin neu hier und möchte mich direkt mit einer Anfängerfrage vorstellen. Habe seit 3 Tagen meinen 5.2 Trapo, bin eigentlich mega happy, nur seit der ersten langen Fahrt gestern hab ich heftigste Kreuzschmerzen.. Also muss schnellstens ein neuer Fahrersitz her. Dachte dabei an den Recaro Orthpäd - der Name lässt ahnen das diese gut ist fürs Kreuz.
Nun meine Fragen dazu:

1. Soweit ich das schon ergoogeln konnte brauche ich eine spezielle Konsole von Recaro. Lässt sich dann jeder Recaro Orthpäd auf diese Konsole schrauben ? In der Bucht sind einige bei denen ein Fahrzeug mit angeben ist, deswegen bin ich etwas unsicher.
2. Sicherheitsgurt: Soweit ich das oberflächlich sehen konnte ist die Gurtschnalle im Originalsitz integriert, beim Recaro aber nicht. Wie macht man das brauche ich dann auch eine spezielle Gurtschnalle oder lieg ich einfach falsch mit meiner Vermutung.

Danke & Viele Grüße
Ben
 
Ich denke Recaro sollte hier der Beste Ansprechpartner sein.
Hier geht es nämlich nicht nur um die Gurtschnalle, sondern Airbag und Gurtüberwachung spielt hier auch noch ne große Rolle.
Entweder haben die einen Blindstecker im Programm....Das Airbagsignal wird dadurch am Stecker simuliert obwohl gar keiner vorhanden ist, oder der Sitz hat einen Airbag integriert und ist dadurch wieder im Sicherheitskreis aktiv....
 
haben die Trapo Sitze einen Airbag drin ?
 
So habe nun alle Antworten gefunden. Für den Fall das jemand anderes danach sucht:

1. Recaro hat eine eigene Konsole für den T5. Mit dieser und nur mit dieser hat der Sitz die ABE
2. Das Gurtschloss wird vom Originalsitz entfernt und an die Recaro Konsole angeschraubt. Daher funktioniert die Gurtüberwachung auch wie gewohnt

Mein T5 hat keine Seitenairbags. Erkennt man leicht daran ob ein Airbag Schild angenäht ist.
Wenn er einen Airbag hätte müssten ein paar Dinge gemacht werden. Was genau steht in der ABE von Recaro
 
Gibt es dann noch Armlehnen?
 
Für mich leider nicht weil die Sitze mit Armlehne selten und deutlich teurer sind. Bekomme jetzt einen in wirklich gutem Zustand für rund 400€. Mit Armlehne wäre rund das doppelte fältig. Laut ABE ist eine Armlehne rechts bzw. Links bei Beifahrer möglich.
 
Bitte Fotos und Erfahrungsbericht bezüglich niedriger Seitenwangen und Einbau sowie Sitzhöhe im Vergleich zum Seriengestühl.

Gruß aus Baden bei Wien
 
Zurück
Oben