Recaro Ergomed D mit Sitzheizung - Strom woher nehmen ?

OJ4U

Aktiv-Mitglied
Website
www.gowomo.com
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
2024
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Hallo zusammen,

Nach meinem letzten Bandscheibenvorfall möchte ich die Recaros
( Ergomed D ) aus meinem T4 wieder reaktivieren.
Die T5 Sitze sind ja wirklich schon um Klassen besser als die T4
Sessel - aber... ( Rückengeschädigte wissen Bescheid ;-) )

Egal - weiß jemand wo ich die elektrischen Komponenten des
Sitzes anschließen kann ? Der Sitz hat eine Sitzheizung und das
Vent System. Die externe Schnittstelle hab ich - kann ich da dran
gehen ? Das "Plus" Kabel sah so dünn aus ?! ( ist allerdings auch
schon 2 Jahre her das ich die gesehen habe, habe den Navi Rechner
da angeschlossen... )

Danke für Eure Hilfe !
OJ

AW: Recaro Ergomed D mit Sitzheizung - Strom woher nehmen ?

Wenn ich das richtig im Kopf habe, hast du eine Luftzusatzheizung ab Werk und somit auch ein Trennrelais.

Ich würde mittels einem 30- 40A Relais den Strom über ein vom Trennrelais geschaltetes Signal (so ist sichergestellt, dass die Sitzheizung nur bei laufendem Motor läuft) direkt von der Zweitbatterie nehmen.

ich trage mich mit dem Gedanken einen anderen Fahrersitz in meinen T5 einzubauen.

Kann ich den direkt an die 2. Batterie (den der Beach ja hat) anschließen oder eine Relais dazwischen? wenn ja wie sieht der Schaltplan aus?

Hallo Rabbit,
Hast du die externe Schnittstelle mitbestellt ?
Wenn ja - da kannst du den geschalteten Strom
abnehmen auch ohne Relais.
Schöne Grüße
OJ

Hallo dd_rabbit,

gehe ich richtig in der Annahme daß du Seitenairbags in den vorderen Sitzen des Multivans verbaut hast?
Dann ist die Umrüstung nicht ganz so einfach, denn du darfst nicht einfach einen Airbag ausbauen. Zudem leuchtet dann die Airbagleuchte dauerhaft und ein Fehler ist gespeichert.
Ich empfehle dir einen Recaro Service Center, sie dürfen an Airbag-Sitzen arbeiten (gem. Sprengstoffgesetz) und wissen wie man deine Ergomeds richtig anschließt. Zudem ist anschließend eine Anbauabnahme bei einer TP oder ÜO (TÜV, DEKRA)erforderlich.

Nähere Infos auf der Homepage von Recaro, der T5 wurde zwischenzeitlich in die Sitz-ABE aufgenommen, auch die richtige Konsolenzuordnung findest du dort.

Gruß T2-Fahrer

Hallo Rabbit,
Bei Recaro anrufen, dort bekommst du für 25 Euro einen Stilllegungsatz für den Sitzairbag - besorg dir aber im Vorfeld eine Crimpzange, ohne geht es nicht.
Ich hatte in der externen Schnittstelle ein geschaltetes "+" was ich abnehmen konnte.
Hatte aber mir auf den Tip von Tom im Vorfeld ein Relais besorgt und wollte auch direkt an die Batterie gehen. Am besten setzt du dich kurz mit ihm in Verbindung, er kann dir mit der Verkabelung sicher weiterhelfen.
Schöne Grüße
OJ

gehe ich richtig in der Annahme daß du Seitenairbags in den vorderen Sitzen des Multivans verbaut hast?
habe keine Seitenairbags - sonst würde ich diesen Umbau auch nicht in Angriff nehmen - ich habe die ganz dummen Sitze mit Armauflage auf Drehkonsole ohne Sitzheizung / Airbag usw. drin

Wie ist dann die Sitzposition, Höher oder weiter unten und gibt es die möglichkeit an die Sitze beidseitig Armlehen drann zu befestigen?

Ich hol die alte Sache nochmal hoch mit der gleichen Frage. Ist es möglich am Recaro ergomed beidseitig Armlehnen, am liebsten die aus dem t5, anzubringen.
Wer hat den ergomed im T5? Erfahrungen.
Viele Grüße
Clebo

Moin,
geht, aber ist ein wenig "Aufwand".
Ich habe mir aus der Bucht "Anschweißadapter" für die originalen Armlehnen besorgt, die Sitze beim Sattler obenrum "nackig" gemacht, geschweißt und dann wieder "anziehen" lassen...
Bin sehr zufrieden :D

Baumi

Zurück
Oben