Rear Assist nachgerüstet, Einstellungen

mc_givertechnik

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Regensensor, deep black perleffect, PDC, Akkustikpaket, Privacyverglasung
Umbauten / Tuning
Nachgerüstet: MFL, MMI, RPK, FSE-Premium, Canberra, Multiflexboard im Eigenbau, DANHAG, CS-Modul, RNS510, Rearassist, AHK-starr, orig. BiXenon-ALWR-SWR, Highline Chrompaket, LED Innenlicht, 4 Einzelsitze hinten, 1 x Kindersitz, TV, etc.
FIN
Nix da...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Leute!

Heute ist es mir endlich gelungen, Rear Assist nachzurüsten. Nicht das es so schwierig wäre, nein, heute hatte ich endlich einmal Zeit.

Gedauert hats 4 Stunden und hat nach dem Eintragen in der "Verbauliste" gleich funktioniert. Jedoch nur, wenn man am Display das neue Feld rechts unten, in dem die Rückfahrkamera angezeigt wird, antippt. Gibt es eine Einstellmöglichkeit, dass das Bild der Kamera sofort angezeigt wird?

Auf einmal schreit auch der CAN Gateway, dass ihm die Anzeige im Dach fehlt, was will er denn da? Die Codierung der CAM (alte, kurze Codierung) passt. Die Codierung des Navis lässt keine anderen Einstellungen als die aktuellen zu.

Was gibts da noch für Möglichkeiten?

Grüße,

Peter

AW: Rear Assist nachgerüstet, Einstellungen

in der OPS Adresse 10, Rückfahrkamera verbaut ankreuzen ;)

OK, wird probiert;-)

Grüße,

Peter

Jeah, das wars, echt eine geile Sache.

Wie kann ich eigentlich überprüfen, ob die Kalibrierung passt? Heut hab ich mal probiert, scheint ganz gut zu passen, aber so wirklich klarkommen tue ich mit dem Liniengedöns noch nicht ganz. Was sehe ich da und was kann ich da wirklich realistisch herauslesen??

Grüße,

Peter

Peter,

Wenn die RFK richtig kalibriert ist, kannst Du Dich auf die Linien zu 99,99% verlassen.
Das Kalibrieren macht der :) mit seinem VAS Computer und einer Kalibrierungs Platte.
Es wird dafür, je nach Qualität des :), 1 bis 2 Stunden an Lohn berechnet.

Ein Tipp von mir: Hast ja jetzt die Kamera in der Griffleiste hinten.
Die Kamera sitzt in einer schwarzen Kunststoffabdeckung, die in die Griffleiste geclipst ist.
Lass Dir die Abdeckung in Wagenfarbe lackieren, sonst wächst da nach 3 Regengüssen Moos drauf... Und das sieht nur bei moosgrünen T5 gut aus ;)

Stefan

Servus Stefan!

Ich hab ja die Griffleiste gebraucht gekauft, du weißt, und habe dann aus optischen Gründen nicht nur die Griffleiste passend lackiert, sondern gleich diese Kappe der Kamera dazu. Mir wars quasi danach :D, war ja nicht wirklich viel mehr Arbeit ;)

Da man immer wieder Schauergeschichten zum Thema Kalibrierung der RFK hört, habe ich mir ja schon so eine Kalibrierplatte selber gebastelt, da gibts ja einen super Link dazu.
http://bronken.de/2012/06/11/wie-man...er-kalibriert/
Zur Not kann ich mir also auch selber helfen. Der :) soll das ja auch nicht so hinbekommen. Da es im Moment so aussieht, als würde das ganze eh passen, wollte ich nur mal wissen, wie man das eigentlich kontrollieren kann, obs passt. Probehütchen auf die Strasse stellen und drum rum fahren oder gibts da eine einfachere Möglichkeit? Irgendwelche Vergleichslinien oder so? Habs letztens am Gehsteig probiert und mich verkehrt eingeparkt. Also wenn die gelbe Line am Gehsteig vorbei zeigt, passts auch mit der Felge, da sinds echt nur wenige Millimeter und der Bus steht fingerbreit neben der Gehsteigkante. Aber es ist schon irgendwie gewöhnungsbedürftig. Die Qualität der Kamera ist echt gut, sowohl was die Lichtempfindlichkeit angeht, als auch die Optik der Linse. Gerade mal so, dass man beim Bus nicht auch noch ums Eck schauen kann ;)

Grüße,

Peter

Zurück
Oben