Realistischer Inzahlungnahmepreis

mamü76

Jung-Mitglied
Erstzulassung
12/13
Motor
Otto TSI® 150 KW
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (Life)
Radio / Navi
RCD 310+DAB (+) MJ2013?
Extras
WWZH, Dynaudio, Alcantara, Xenon,
Hallo,
ich möchte ggf. auf einen T6 Multivan umsteigen.
Ich fahre aktuell einen T5.2 TSI Front 204PS Live DSG, EZ 12/2013 km-Stand 24000. Extra: Dynaudio, Standheizung, Alcantara, kein Navi.
Dieses Fahrzeug würde ich in Zahlung geben. Was wäre ein realistischer Preis?
Auf der Suche via Mobile beginnen Fahrzeuge ab 35000Euro. Wobei TSI sehr wenig angeboten werden.
Vielen Dank im Voraus für eure Einschätzungen.
 
Moin,

Mein Online DAT-Schätzeisen ( Service ) sagt was von 26705 € Händlereinkaufspreis incl MwSt., so als ganz grober Richtwert...

Gruß
 
Hallo,

......diese "Händler EK Preislisten" sind aber eher für die Tonne.
Die Werte von Mobile.de sind da schon eine Richtung, die der Realität entspricht.

Wenn du ein Fahrzeug in Zahlung gibst, hängt das ja auch davon ab, wie fair der Händler dir den neuen verkauft.
Zwischen beiden Preisen sollte dann eine vernünftige Basis gefunden werden.

Warum soll ein Händler zwei mal verdienen - einmal beim Neuwagen und dann noch mal beim Ankauf / Verkauf des gebrauchten.
Sollte da eine große Kluft im Raum stehen, würde ich den Wagen selbst privat verkaufen, oder aber den Händler vor die Wahl stellen, ggf. ganz auf
das Geschäft zu verzichten.

Ich hatte vor kurzem den Fall mit einem California - die kaufen sich jetzt ein sehr teures "richtiges Wohnmobil" - der Verkäufer hat den eher ein
lächerliches Angebot für den Rückkauf des California gemacht - der Wagen wurden dann privat verkauft und alles war wieder gut.

Wenn zu mir jemand kommt mit "Schwacke Händler EK" unterhalte ich mich mit so einem Ankäufer noch nicht einmal - weil diese Listen praktisch kein einziges Extra enthalten, aber gerne genutzt werden um einen Verkäufer für dumm zu verkaufen, oder über den Tisch zu ziehen.

Gruß
Claus
 
Aus Sicht des Abgebenden stimmt das, da sind die Schwacke-Listen ziemlich daneben. Andererseits, will man einen Gebrauchten beim Händler kaufen und zieht die Schwacke aus der Tasche und rechnet dem Händler vor, dass er für das Auto da, welches für 35000 auf dem Hof steht, allerhöchstens 27500 bekommt, da der EK bei 26000 liegt und ja auch was verdient werden soll, dann bekommt der Verkäufer einen Herzanfall. Dann wollen die nix mehr von Schwacke wissen. Die drehen das hin wie es gerade passt. Hab das gerade erst durchgezogen. Bus, 85kW Benziner, T5.2, MV, 2010er, 50000km, praktisch nix drin, sollte 24.000€ kosten. EK nach Schwacke 11500€. Ich war gut gelaunt und habe 13500€ geboten, begründet mit Schwacke. Der hat sparsam geschaut..... Hat er aber nicht mitgespielt. Schade. Hätte zu gern seinen EK gewußt.
Gruß Robert
 
Das Problem ist meines Wissens bei Schwacke, dass California und Multivan unter demselben Typschlüssel laufen.
Ein California ist auf dem freien Markt erheblich mehr wert.

Wie ich 2012 meinen T5.1 California verkauft habe, stand der mit 26.000 in der Schwacke-Liste für den Durchschnitt aller MV (so wurde das vom ADAC meinen Interessenten beim Gebrauchtwagencheck gesagt).

Das Fahrzeug wurde aber für dennoch für den 1,4fachen Preis mitgenommen.
 
Da lohnt sich also, das Auto auch selbst anzubieten, bevor man es womöglich verschleudert. Die Gebrauchtpreise sind ja schon sehr speziell bei den Calis.
Gruß Robert
 
Ok. Vielen dank für informationen. Ich werde mir mal ein abgebot machen lassen. Mal sehen was der händler anbietet.
 
Ein Kollege wollte seinen gut erhaltenen T4 ACV beim Neukauf beim VW-Händler in Zahlung geben, der hat ihm 3500,-- geboten. Privat ging er dann für 10500,-- weg.

Der Preis für die Bequemlichkeit ist also mitunter zu hoch.
 
Hallo,
ich möchte ggf. auf einen T6 Multivan umsteigen.
Ich fahre aktuell einen T5.2 TSI Front 204PS Live DSG, EZ 12/2013 km-Stand 24000. Extra: Dynaudio, Standheizung, Alcantara, kein Navi.
Dieses Fahrzeug würde ich in Zahlung geben. Was wäre ein realistischer Preis?
Auf der Suche via Mobile beginnen Fahrzeuge ab 35000Euro. Wobei TSI sehr wenig angeboten werden.
Vielen Dank im Voraus für eure Einschätzungen.

Das fehlende Navi ist schon stark negativ. Damit fällst Du bei einem Großteil der potentiell in mobile Suchenden durchs Raster. Der Händler kann das
mit einpreisen, im freien Markt bekommst Du von vielen Interessenten also schon mal keine Aufmerksamkeit, wobei die einen TSI-Suchenden eh schon deutlich
weniger Leute sind. Wenn Du den Wagen aus dem Privatvermögen, und damit als Privatperson, verkaufen und damit die Sachmängelhaftung ausschließen kannst,
wäre deshalb die vorherige Nachrüstung eines Navis eine Überlegung wert. Kann, muss aber nicht die Original-Variante sein (in manchen Regionen Europas gibt's
Sowas auf Bestellung 8))

Zur Inzahlungnahme beim Händler ist der billigste Wagen, der von einem HÄNDLER in Mobile angeboten wird, abzüglich 15%, eine brauchbare Orientierungsgröße.
 
Danke für die Information.
Das Nachrüsten eines Navis hatte ich auch schon überlegt.
Allerdings gibt es scheinbar keine richtige Alternative zum Original RNS, das ist teuer und uralt.
Ich hatte auf das Zenec 2026 gehofft, allerdings sind da die Erfahrungen eher negativ und es passt wohl auch nicht in das Comfortline-amaturenbrett.
VG
 
TSI sind selten und daher auch gefragt. Bei Mobile gehen sie so um die 30 los, allerdings mit teilweise höherer Laufleistung. 24tkm sehe ich allerdings für 4 Jahre auch nicht als besonders wertsteigernd an, da es schon extreme viel Kurzstrecke ist.

Da der Händler ja noch etwas verdienen will und sicherlich Gewährleistung geben muß, denke ich dass etwas unter 30 realistisch bei Inzahlungnahme sind.
 
Warum soll ein Händler zwei mal verdienen - einmal beim Neuwagen und dann noch mal beim Ankauf / Verkauf des gebrauchten
Gruß
Claus

Genau das ist IMHO das Ziel des Händlers.
Es wird zwar häufiger kolportiert, dass Händler gern gute Preise für Inzahlungnahmen böten, damit sie das Neuwagengeschäft machen können. Nach meiner Erfahrung stimmt das nicht, sind die Händlerangebote viel zu niedrig.
 
Zur Inzahlungnahme beim Händler ist der billigste Wagen, der von einem HÄNDLER in Mobile angeboten wird
So in etwa hatte es mir letztens der Sterne-Dealer auch erzählt. Er gibt den Wagen mit Bj und km-Stand bei mobile ein, und die ersten Angeboten sind Richtwert - und die Ausstattung spielt da nur eine sehr nachgeordnete Rolle
 
Zurück
Oben