Reales Gewicht T5.2 Highline 132kw DSG 4MO

Dieses Thema im Forum "T5.2 - News, Infos und Diskussionen" wurde erstellt von funkmaster, 4 Sep. 2010.

  1. funkmaster

    funkmaster Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    14 Aug. 2010
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    IT-Fuzzi
    Ort:
    Stuttgart
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    05/18
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Nö. Wozu?
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus
    Extras:
    All-Inclusive Paket :-)
    Moin!

    Hat sich vielleicht schon mal jemand die Mühe gemacht und nachgewogen was ein T5.2 Highline 132kw mit DSG und 4MO real wiegt?
    In den technischen Daten gibts ja immer nur von-bis Angaben.

    Mich interessierts vor allem auch wegen der Zuladung die sich ja immer weiter reduziert je komfortabler die Kiste wird :-)

    Gruß, Lutz
     
  2. Fahrradler

    Fahrradler Top-Mitglied

    Registriert seit:
    27 Aug. 2009
    Beiträge:
    4,432
    Zustimmungen:
    164
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Ingenieur bis 60 V i.R.
    Ort:
    Arheilgen
    Mein Auto:
    T5 California
    Erstzulassung:
    05.03.2010
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    niemals, aber schon 2 Updates in der Werkstatt
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Extras:
    El. Klappspiegel, Climatronic, Reserverad, Regensensor, GRA, PDC, Markise, VCDS 10.6.4
    Umbauten / Tuning:
    die meisten Umbauten im Campingbereich sind fertig, Tuning wozu?
    Abnehmbares Solarpanel, Schwanenhalsleuchte auf LED umgebaut
    FIN:
    WV2ZZZ7HZAH226xyz
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7ECW47 CFC LZZ
    AW: Reales Gewicht T5.2 Highline 132kw DSG 4MO

    Hallo funkmaster,

    einfach Kiesgrube, Recylinghof oder ähnliches anfahren und 2 $ für die Kaffekasse spendieren.
     
  3. funkmaster
    Themen-Starter

    funkmaster Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    14 Aug. 2010
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    IT-Fuzzi
    Ort:
    Stuttgart
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    05/18
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Nö. Wozu?
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus
    Extras:
    All-Inclusive Paket :-)
    AW: Reales Gewicht T5.2 Highline 132kw DSG 4MO

    Moin!
    Würd ich ja machen, aber mein T5 steht noch in Teilen in der Fabrik :-)
    Soll heißen: ich hab noch keinen...

    Gruß, Lutz
     
  4. Ben

    Ben Top-Mitglied

    Registriert seit:
    29 Jan. 2004
    Beiträge:
    1,181
    Zustimmungen:
    144
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    03/2019
    Motor:
    TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Extras:
    Pan Americana VA
    AW: Reales Gewicht T5.2 Highline 132kw DSG 4MO

    Frag mal den Händler, bei dem du deinen T5 bestellt hast, er hat sicher die Möglichkeit, das Gewicht im System errechnen zu lassen.
     
  5. Dentmen

    Dentmen Top-Mitglied

    Registriert seit:
    29 Aug. 2004
    Beiträge:
    25,748
    Medien:
    76
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    6,587
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Chefe .......Medizintechnik
    Ort:
    56 .....bei Koblenz
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    04/2018
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus
    Extras:
    DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH, LSH, Dynaudio, Eibach Federn
    Umbauten / Tuning:
    Winter 19 Zoll 255/40 R19
    Sommer 20 Zoll 275/35 R20
    FIN:
    7HZ
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7EJ
    AW: Reales Gewicht T5.2 Highline 132kw DSG 4MO

    Hallo,

    ...zu diesem Thema gab es doch gerade erst einen Bericht im ADAC Heft (Ausgabe9/2010 Seite 12)

    Da lag der T5.2 auf Platz 1 bei der Differenz Lehrgewicht zum zulässigen Gesamtgewicht.
    Beim Testfahrzeug war eine reguläre Zuladung von 745 KG möglich.
    Viel Katastrophaler sahen da die typischen Familien Vans aus .....die teilweise nur noch eine Zuladung von 370 - 408 KG zulassen.

    Hat der neue T5.2 da nicht sogar Vorteile, gegenüber R5 Motor ????

    Ich kann dir auf jeden Fall sagen, das in den T5 ein echter Portugiesischer Steinkamin mit etwas über 600KG, sowie 30 Kisten feinen Vinho Verde und das Gepäck von 2 Personen locker rein passen, ohne das die Hinterachse auf dem Boden schleift.=)=)
    Den Kamin habe ich aber wieder ausgeladen und per Spedition nach D kommen lassen ?(?(......insbesondere unter Berücksichtigung des Lastindex der Reifen:(


    Gruß
    Claus
     
  6. california_4motion

    california_4motion Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    10 Aug. 2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Beruf:
    §§-Reiter
    Ort:
    Südostbayern
    DPF:
    ab Werk
    Antrieb:
    4motion
    AW: Reales Gewicht T5.2 Highline 132kw DSG 4MO

    Feigling!! :D:D

    Ich hab in nen geliehenen Transporter (T5 1,9 TDI 75kW) schon mal ne komplette Palette Pellets (1070 kg) eingeladen und bin gefahren... :D
    Muss man mal erlebt haben - da geht nimmer viel, und das Fahrverhalten ist auch minimal verändert... ;)
     
  7. Dentmen

    Dentmen Top-Mitglied

    Registriert seit:
    29 Aug. 2004
    Beiträge:
    25,748
    Medien:
    76
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    6,587
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Chefe .......Medizintechnik
    Ort:
    56 .....bei Koblenz
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    04/2018
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus
    Extras:
    DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH, LSH, Dynaudio, Eibach Federn
    Umbauten / Tuning:
    Winter 19 Zoll 255/40 R19
    Sommer 20 Zoll 275/35 R20
    FIN:
    7HZ
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7EJ
    AW: Reales Gewicht T5.2 Highline 132kw DSG 4MO

    Hallo,

    ...Ja .....aber mit Winterreifen und 100 Index bei 30 Grad in Portugal ???
    Das war die Aktion wo ich mit meinem "Luxus Schlitten" in Portugal mit plattem Hinterreifen liegen geblieben bin, aber erst ganz cool reagiert habe, da ich mir ja einen Ersatzreifen nachgerüstet habe.=)
    Wenn du dann aber feststellst,das VWN den Wagenheber weg rationalisiert hat, könntest du auf einer Portugiesischen Autobahn schon mal ausflippen.

    Es war mein erster T5 von drei, der ohne Wagenheber bestückt war .....dafür aber eine Plastik Attrappe hatte, wo das restliche Bordwerkzeug montiert wurde :evil::evil:.
    Aber bei 64.000€ ist halt nicht mehr so viel drin ......:mad:

    Gruß
    Claus
     
  8. JEKAL

    JEKAL Guest

    AW: Reales Gewicht T5.2 Highline 132kw DSG 4MO

    Hallo Claus,

    Da steht max 745Kg. Und wie bereits angefragt, ist das stark Ausstattungsabhängig.
    Ich war auf der Waage, allerdings ohne 2. Einzelsitz und hatte exakt 2.300KG also 700Kg Zuladung.
    Wie oben beschrieben, man muss auf die Waage :)

    Gruss
    Jens
     
  9. Reflexsilber

    Reflexsilber Top-Mitglied

    Registriert seit:
    18 Juli 2006
    Beiträge:
    1,513
    Zustimmungen:
    351
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T6 California - Beach
    Erstzulassung:
    12.2015
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Beach
    Extras:
    Hartplastik-Armaturenträger
    Umbauten / Tuning:
    Viele böse Dinge gegen böse Buben
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    Beach
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Historie: T5.1 KR 128 KW 6-G Caravelle / T5.2 KR 132 KW MV Comf. DSG
    Hallo Lutz,

    mein MV CL 132 KW DSG wiegt mit FAD = FastAllesDrin, in 7er-Bestuhlung, vollgetankt, ohne Fahrer und ohne sonstiges Zeugs = 2.420kg. Somit verbleiben mir 580kg Zuladung. Not so much...

    Dein HL wiegt sicherlich ähnlich viel, ggf. einen Tick mehr.
     
  10. funkmaster
    Themen-Starter

    funkmaster Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    14 Aug. 2010
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    IT-Fuzzi
    Ort:
    Stuttgart
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    05/18
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Nö. Wozu?
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus
    Extras:
    All-Inclusive Paket :-)
    AW: Reales Gewicht T5.2 Highline 132kw DSG 4MO

    Moin!

    Hossa! Wenn ich da noch 4Motion und Sperre addiere, dann ist der Bus ja bald mit 4 Personen und Gepäck überladen...:eek:

    Weiß jemand ob es einen Gewichtsunterschied zwischen HL und CL bei ansonsten vergleichbarer Ausstattung gibt?
    Was wiegt eigentlich eine Schiebetür im Vergleich zu "keine Schiebetür"?

    Gruß, Lutz
     
  11. Ben

    Ben Top-Mitglied

    Registriert seit:
    29 Jan. 2004
    Beiträge:
    1,181
    Zustimmungen:
    144
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    03/2019
    Motor:
    TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Extras:
    Pan Americana VA
    AW: Reales Gewicht T5.2 Highline 132kw DSG 4MO

    Ein T5.2 mit dem 132kW DSG 4motion kann doch in absoluter Vollausstattung maximal 2625 kg (inkl. Fahrer) wiegen. D.h. bei einem max. zulässigen Gesamtgewicht von 3080kg bleiben 455kg Nutzlast. Das reicht für 6 Personen a 68kg + 7kg Gepäck = 450 kg.

    Bei nur 3 zusätzlichen Personen a 68kg + 7kg Gepäck bleiben dir also noch 225 kg - reicht doch, oder?
     
  12. Reflexsilber

    Reflexsilber Top-Mitglied

    Registriert seit:
    18 Juli 2006
    Beiträge:
    1,513
    Zustimmungen:
    351
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T6 California - Beach
    Erstzulassung:
    12.2015
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Beach
    Extras:
    Hartplastik-Armaturenträger
    Umbauten / Tuning:
    Viele böse Dinge gegen böse Buben
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    Beach
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Historie: T5.1 KR 128 KW 6-G Caravelle / T5.2 KR 132 KW MV Comf. DSG
    Moin Lutz,

    ich vermute das Mehrgewicht Deines HL zu meinem CL - der fast alle CL-Extras hat - liegt bei ca. 50kg, mehr als die Türmotoren, die linke Tür und ein paar Kleinigkeiten sind es ja nicht, ggf hast Du ja sogar einige Dinge nicht drin, die ich habe (MFlexboard?) und es wären sogar weniger, also wären das ca. 2.470kg zzgl. 4-Motion, den ich mal auf ca. 80kg schätze.

    Also m.E. liegst Du bei 2.550kg.

    Calis liegen sogar im 2.600er-Bereich.

    Ich denke, der ADAC hat nen ziemlich nackten MV gewogen.
     
  13. Fahrradler

    Fahrradler Top-Mitglied

    Registriert seit:
    27 Aug. 2009
    Beiträge:
    4,432
    Zustimmungen:
    164
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Ingenieur bis 60 V i.R.
    Ort:
    Arheilgen
    Mein Auto:
    T5 California
    Erstzulassung:
    05.03.2010
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    niemals, aber schon 2 Updates in der Werkstatt
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Extras:
    El. Klappspiegel, Climatronic, Reserverad, Regensensor, GRA, PDC, Markise, VCDS 10.6.4
    Umbauten / Tuning:
    die meisten Umbauten im Campingbereich sind fertig, Tuning wozu?
    Abnehmbares Solarpanel, Schwanenhalsleuchte auf LED umgebaut
    FIN:
    WV2ZZZ7HZAH226xyz
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7ECW47 CFC LZZ
    AW: Reales Gewicht T5.2 Highline 132kw DSG 4MO

    Hallo,

    meiner, ohne Fahrer, mit dem was immer drin bleibt (Geschirr, Besteck, Töpfe usw) und etwa 20 kg Urlaubsgepäck 2570 kg

    Tank voll, Wasser 20 l, Solarpanel montiert.
     
  14. Reflexsilber

    Reflexsilber Top-Mitglied

    Registriert seit:
    18 Juli 2006
    Beiträge:
    1,513
    Zustimmungen:
    351
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T6 California - Beach
    Erstzulassung:
    12.2015
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Beach
    Extras:
    Hartplastik-Armaturenträger
    Umbauten / Tuning:
    Viele böse Dinge gegen böse Buben
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    Beach
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Historie: T5.1 KR 128 KW 6-G Caravelle / T5.2 KR 132 KW MV Comf. DSG
    Jo, genau so las ich das auch mal bei den Calis...

    580kg / 7 pax sind bei mir nicht der Hit aber s haut hin...

    Mein Caravelle T5 "mit alles" wog 2.200kg.
     
  15. funkmaster
    Themen-Starter

    funkmaster Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    14 Aug. 2010
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    IT-Fuzzi
    Ort:
    Stuttgart
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    05/18
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Nö. Wozu?
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus
    Extras:
    All-Inclusive Paket :-)
    AW: Reales Gewicht T5.2 Highline 132kw DSG 4MO

    Hallo zusammen,

    danke für die Infos, ich hatte es fast befürchtet.
    Das ist wahrscheinlich der Preis dafür dass man eine eierlegende Wollmilchsau fahren möchte. :D
    Schade eigentlich dass der T5 so schwer ist (sein muß?), ein neuer Sharan ist abgesehen von der Innenraumhöhe kaum kleiner als der T5 und hat ein Leergewicht von 1800kg mit DSG, also wahrscheinlich knapp 1950kg mit aller Ausstattung.
    Letztendlich schleppt man das "Übergewicht" dauernd mit herum -> Spritverbrauch.

    Ich sehe allerdings trotzdem irgendwie keine Alternative zum T5 :)

    Gruß, Lutz
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Verbrauchsvergleich T5.1 96KW gegen T5.2 132KW DSG T5 - News, Infos und Diskussionen 16 Okt. 2011
Lieferzeit Highline DSG 4MO - 8 Monate T5.2 - News, Infos und Diskussionen 15 Okt. 2011
T5.2 132kW DSG kaufen - was ist zu beachten? T5.2 - Kaufen oder nicht? Kauftipps & Empfehlungen 1 Sep. 2011
Gewicht 132kw 4Motion DSG T5.2 - News, Infos und Diskussionen 7 Juni 2011
Erfahrungen 50.000km Multivan highline 132kw BITDI DSG T5.2 - News, Infos und Diskussionen 2 März 2011
Ist jemand zufrieden mit dem T5.2 132kw DSG 4 Motion T5.2 - News, Infos und Diskussionen 1 Feb. 2011
T5.2 MJ 2010 California 132KW DSG Testbericht T5.2 - California 30 Nov. 2009
T5.2 California 132KW 4Motion DSG T5.2 - California 21 Nov. 2009
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Diese Website verwendet Cookies auch zur Analyse von Websitezugriffen/Marketingmaßnahmen. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Informationen zu Cookies und Ihre Widerspruchsmöglichkeit in der Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden