Reales Gewicht T5.2 Highline 132kw DSG 4MO

funkmaster

Aktiv-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
05/18
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Nö. Wozu?
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
All-Inclusive Paket :-)
Moin!

Hat sich vielleicht schon mal jemand die Mühe gemacht und nachgewogen was ein T5.2 Highline 132kw mit DSG und 4MO real wiegt?
In den technischen Daten gibts ja immer nur von-bis Angaben.

Mich interessierts vor allem auch wegen der Zuladung die sich ja immer weiter reduziert je komfortabler die Kiste wird :-)

Gruß, Lutz
 
AW: Reales Gewicht T5.2 Highline 132kw DSG 4MO

Hallo funkmaster,

einfach Kiesgrube, Recylinghof oder ähnliches anfahren und 2 $ für die Kaffekasse spendieren.
 
AW: Reales Gewicht T5.2 Highline 132kw DSG 4MO

Moin!
einfach Kiesgrube, Recylinghof oder ähnliches anfahren und 2 $ für die Kaffekasse spendieren.

Würd ich ja machen, aber mein T5 steht noch in Teilen in der Fabrik :-)
Soll heißen: ich hab noch keinen...

Gruß, Lutz
 
AW: Reales Gewicht T5.2 Highline 132kw DSG 4MO

Frag mal den Händler, bei dem du deinen T5 bestellt hast, er hat sicher die Möglichkeit, das Gewicht im System errechnen zu lassen.
 
AW: Reales Gewicht T5.2 Highline 132kw DSG 4MO

Hallo,

...zu diesem Thema gab es doch gerade erst einen Bericht im ADAC Heft (Ausgabe9/2010 Seite 12)

Da lag der T5.2 auf Platz 1 bei der Differenz Lehrgewicht zum zulässigen Gesamtgewicht.
Beim Testfahrzeug war eine reguläre Zuladung von 745 KG möglich.
Viel Katastrophaler sahen da die typischen Familien Vans aus .....die teilweise nur noch eine Zuladung von 370 - 408 KG zulassen.

Hat der neue T5.2 da nicht sogar Vorteile, gegenüber R5 Motor ????

Ich kann dir auf jeden Fall sagen, das in den T5 ein echter Portugiesischer Steinkamin mit etwas über 600KG, sowie 30 Kisten feinen Vinho Verde und das Gepäck von 2 Personen locker rein passen, ohne das die Hinterachse auf dem Boden schleift.=)=)
Den Kamin habe ich aber wieder ausgeladen und per Spedition nach D kommen lassen ?(?(......insbesondere unter Berücksichtigung des Lastindex der Reifen:(


Gruß
Claus
 
AW: Reales Gewicht T5.2 Highline 132kw DSG 4MO

Den Kamin habe ich aber wieder ausgeladen und per Spedition nach D kommen lassen ?(?(......insbesondere unter Berücksichtigung des Lastindex der Reifen:(

Feigling!! :D:D

Ich hab in nen geliehenen Transporter (T5 1,9 TDI 75kW) schon mal ne komplette Palette Pellets (1070 kg) eingeladen und bin gefahren... :D
Muss man mal erlebt haben - da geht nimmer viel, und das Fahrverhalten ist auch minimal verändert... ;)
 
AW: Reales Gewicht T5.2 Highline 132kw DSG 4MO

Hallo,


...Ja .....aber mit Winterreifen und 100 Index bei 30 Grad in Portugal ???
Das war die Aktion wo ich mit meinem "Luxus Schlitten" in Portugal mit plattem Hinterreifen liegen geblieben bin, aber erst ganz cool reagiert habe, da ich mir ja einen Ersatzreifen nachgerüstet habe.=)
Wenn du dann aber feststellst,das VWN den Wagenheber weg rationalisiert hat, könntest du auf einer Portugiesischen Autobahn schon mal ausflippen.

Es war mein erster T5 von drei, der ohne Wagenheber bestückt war .....dafür aber eine Plastik Attrappe hatte, wo das restliche Bordwerkzeug montiert wurde :evil::evil:.
Aber bei 64.000€ ist halt nicht mehr so viel drin ......:mad:

Gruß
Claus
 
AW: Reales Gewicht T5.2 Highline 132kw DSG 4MO

Hallo,

...zu diesem Thema gab es doch gerade erst einen Bericht im ADAC Heft (Ausgabe9/2010 Seite 12)

Da lag der T5.2 auf Platz 1 bei der Differenz Lehrgewicht zum zulässigen Gesamtgewicht.
Beim Testfahrzeug war eine reguläre Zuladung von 745 KG möglich.
....

Hallo Claus,

Da steht max 745Kg. Und wie bereits angefragt, ist das stark Ausstattungsabhängig.
Ich war auf der Waage, allerdings ohne 2. Einzelsitz und hatte exakt 2.300KG also 700Kg Zuladung.
Wie oben beschrieben, man muss auf die Waage :)

Gruss
Jens
 
Hallo Lutz,

mein MV CL 132 KW DSG wiegt mit FAD = FastAllesDrin, in 7er-Bestuhlung, vollgetankt, ohne Fahrer und ohne sonstiges Zeugs = 2.420kg. Somit verbleiben mir 580kg Zuladung. Not so much...

Dein HL wiegt sicherlich ähnlich viel, ggf. einen Tick mehr.
 
AW: Reales Gewicht T5.2 Highline 132kw DSG 4MO

Somit verbleiben mir 580kg Zuladung. Not so much...

Moin!

Hossa! Wenn ich da noch 4Motion und Sperre addiere, dann ist der Bus ja bald mit 4 Personen und Gepäck überladen...:eek:

Weiß jemand ob es einen Gewichtsunterschied zwischen HL und CL bei ansonsten vergleichbarer Ausstattung gibt?
Was wiegt eigentlich eine Schiebetür im Vergleich zu "keine Schiebetür"?

Gruß, Lutz
 
AW: Reales Gewicht T5.2 Highline 132kw DSG 4MO

Ein T5.2 mit dem 132kW DSG 4motion kann doch in absoluter Vollausstattung maximal 2625 kg (inkl. Fahrer) wiegen. D.h. bei einem max. zulässigen Gesamtgewicht von 3080kg bleiben 455kg Nutzlast. Das reicht für 6 Personen a 68kg + 7kg Gepäck = 450 kg.

Bei nur 3 zusätzlichen Personen a 68kg + 7kg Gepäck bleiben dir also noch 225 kg - reicht doch, oder?
 
Moin Lutz,

ich vermute das Mehrgewicht Deines HL zu meinem CL - der fast alle CL-Extras hat - liegt bei ca. 50kg, mehr als die Türmotoren, die linke Tür und ein paar Kleinigkeiten sind es ja nicht, ggf hast Du ja sogar einige Dinge nicht drin, die ich habe (MFlexboard?) und es wären sogar weniger, also wären das ca. 2.470kg zzgl. 4-Motion, den ich mal auf ca. 80kg schätze.

Also m.E. liegst Du bei 2.550kg.

Calis liegen sogar im 2.600er-Bereich.

Ich denke, der ADAC hat nen ziemlich nackten MV gewogen.
 
AW: Reales Gewicht T5.2 Highline 132kw DSG 4MO

Calis liegen sogar im 2.600er-Bereich.

Hallo,

meiner, ohne Fahrer, mit dem was immer drin bleibt (Geschirr, Besteck, Töpfe usw) und etwa 20 kg Urlaubsgepäck 2570 kg

Tank voll, Wasser 20 l, Solarpanel montiert.
 
Hallo,

meiner, ohne Fahrer, mit dem was immer drin bleibt (Geschirr, Besteck, Töpfe usw) und etwa 20 kg Urlaubsgepäck 2570 kg

Tank voll, Wasser 20 l, Solarpanel montiert.

Jo, genau so las ich das auch mal bei den Calis...

580kg / 7 pax sind bei mir nicht der Hit aber s haut hin...

Mein Caravelle T5 "mit alles" wog 2.200kg.
 
AW: Reales Gewicht T5.2 Highline 132kw DSG 4MO

Hallo zusammen,

danke für die Infos, ich hatte es fast befürchtet.
Das ist wahrscheinlich der Preis dafür dass man eine eierlegende Wollmilchsau fahren möchte. :D
Schade eigentlich dass der T5 so schwer ist (sein muß?), ein neuer Sharan ist abgesehen von der Innenraumhöhe kaum kleiner als der T5 und hat ein Leergewicht von 1800kg mit DSG, also wahrscheinlich knapp 1950kg mit aller Ausstattung.
Letztendlich schleppt man das "Übergewicht" dauernd mit herum -> Spritverbrauch.

Ich sehe allerdings trotzdem irgendwie keine Alternative zum T5 :)

Gruß, Lutz
 
Zurück
Oben