Reaktion der Gasannahme verzögert.

T5_Siggi

Jung-Mitglied
Ort
Dieburg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
02/10 MJ09
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Hallo zusammen,
ich schriebe nun mal hier mein Problem, da ich in der Werkstatt nicht weiter komme. Ratlosigkeit.
Folgendes ist bei meinem T5 1.9TDI 75KW PD Schalter gerade das Problem.
Sobald er im rollen, egal im Leerlauf oder während das schaltens, ist, reagiert die Gasannahme verzögert.
Nervig ist das immer beim schalten. Als das Problem begonnen hat, kam ich mir vor wie ein Anfänger, der nicht kuppeln kann.

Genauer gesagt, ist es so, dass wenn ich, bei stehendem Auto (Leerlauf) Gas gebe, reagiert die Gasannahme ganz normal. Die Bewegung der Drehzahlmessernadel ist syncron mit der Bewegung des rechten Fußes.

Nur wenn das Auto rollt, selbst ganz langsam z.B. auch rückwärts aus Parlücken, ist die Bewegung der Drehzahlmessernadel nicht mehr syncron mit dem rechten Fuß. Hierbei es es verzögert. Nicht viel, aber halt nervig.

Beispiel1: wenn mann langsam rollt and dann doch noch schnell über die Kreuzung will, braucht es erst mal einen Bruchteil einer Sekunde, bis die Kiste beschleunigt.
Beispiel2: wenn man in den hören Gang schaltet, tritt man die Kupplung und die Drehzahl bleibt erst noch auf Touren.

In der Werkstatt meines Vertrauens wurde schon die Drosselklappe gereinigt. Hat aber nichts gebracht. Auch der Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Hier war aber nur der Wert des Klimadruckes abweichend. Das kann es ja auch nicht sein.

Vielleicht kennt hier im board jemand das Problem und kann mir weiterhelfen. Jedem Hinweis wäre ich dankbar.

Dann danke schon mal und ich wünsche noch eine gute Nacht.

Grüße Siggi
 
Ich würde den Kupplungsschalter erneuern. Kostet nicht viel und könnte helfen.

Gruß, Marcus
 
Danke Marcus. Ich kann mir das zwar nicht wirklich vorstellen, das es damit zusammenhängen könnte. Aber wer weiß. Eine Option ist es. Ich werde eventuell mal den Temperaturfühler erneuern. Könnte ja auch sein.

Gruß Siggi.
 
:danke::danke::danke::danke:
Vielen vielen Dank Marcus!
Heute habe ich den Kupplungsschalter geholt!
Nach dem ich meine Kinder behütet habe und meine Frau wieder zu Hause war, habe ich mir den Hund geschnappt und bin Gassi gegangen. Eigentlich wollte ich gar nicht mehr ins Auto. .... gut dachte ich mir, kann ja nicht so schwer sein, den Schalter zu wechseln. Puh, war es ja auch gar nicht. Das nächste mal mache ich das mit verbundenen Augen ! ;-)

UND SIEHE DA, ES WIEDER ALLES GUT!
Vielen vielen Danke für diesen Tip.
R-E-S-P-E-K-T

Ich wünsche Allen noch eine gute Nacht.

Grüße Siggi

:danke::danke::danke::danke:
 
Am Rande sei nur bemerkt, daß es "Freundliche" gibt, die bei einer solchen Gelegenheit gleich mal neue Steuergeräte verkaufen.

Ob sie die dann auch verbauen, sei mal dahingestellt.

Ein Schelm, der böses dabei denkt...
 
Ich würde den Kupplungsschalter erneuern. Kostet nicht viel und könnte helfen.

Gruß, Marcus
Hi.

Was hat dieser für eine Funktion....?

Hab ähnlich Symptome gerade beim Abtouren von 3. In 2 da besucht er sich eine gute sekunde bis er wieder am Gas hängt....

Zudem kommt es mir vor das er sich schwerer anfahren lässt, geht mir ab und an aus .
128kw
 
Was hat dieser für eine Funktion....?

Damit stellt das MSG fest, ob die Kupplung betätigt wurde oder nicht.
Dies wiederum hat Einfluss auf die entsprechenden Kennfelder, welche aktiv sind.
Z.B. wie der Motor beschleunigt, vom Gas genommen oder welche Leitungsentfaltung angestrebt wird.

Kostet keine 20.- Euro beim Freundlichen und im freien Handel keine 10.- Euro.

Also keine grosse Investition.

Gruss
Prof
 
Damit stellt das MSG fest, ob die Kupplung betätigt wurde oder nicht.
Dies wiederum hat Einfluss auf die entsprechenden Kennfelder, welche aktiv sind.
Z.B. wie der Motor beschleunigt, vom Gas genommen oder welche Leitungsentfaltung angestrebt wird.

Kostet keine 20.- Euro beim Freundlichen und im freien Handel keine 10.- Euro.

Also keine grosse Investition.

Gruss
Prof



Okay , kann das mit meinem Problem zusammenhängen?
Überprüfbar über vcds oder nur durchmessen?
 
Überprüfbar über vcds

Jupp, machbar.

MSG - Messwertblöcke - 06 - Pedalüberwachung - 3. Bit von rechts ist der Kupplungspedalschalter.

Mouse-over zeigt Dir sonst auch die passende Erklärung.

Allerdings diese Überprüfung etwas mit Vorsicht geniessen, es gab schon einige Fälle,
wo per VCDS alles okay war, aber der Schalter trotzdem nen Macken weg hatte.
Allerdings, wenn er schon im VCDS nicht reagiert, ist er definitiv hin.
Letzins hatten wir aber auch nen Fall, wo das Kabel bzw. Stecker abgefallen war.

Gruss
Prof
 
Zurück
Oben