Re-importe/Neuwagen 2005

JOker

Top-Mitglied
Ort
ohne
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
02/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
alles ausser Leder,
Tom`s Heck-Lichtpaket
Farbe: SCHWARZ
Umbauten / Tuning
Maßangefertigte Hunde-Transportbox im Heck
Hallo Fangemeinde,
heute rief mein Freundlicher aus Bayern an und teilte mir mit, dass mein am 09.12.04 bestellter Cali in der 6.KW 05 gebaut wird und ich den Wagen ca. 4-6Wochen in Bayern übernehmen kann. Was ich wohl konkret an neuer Ausstattung bzw. nicht bekomme, steht nun wohl fest.
Wegen Re-Import aus der CZ bekomme ich nicht:
Die neue, für den Laderaum vorgesehene Beleuchtung sowie das zunächst werksseitig bestellte Handy Nokia 6310i (habe ich zwischenzeitlich selbst besorgt)
Wie auch im Inland bestellte + ausgelieferte Fz. bekomme ich allerdings die soeben wieder eingeführte "alte" 2-Jahres-Garantie, womit für mich die nach 6 Monaten vorgesehene sog. Umkehr der Beweislast entfällt.
Trotz möglicher Kulanzen ist mir diese längerfristige Regelung doch lieber.
Die Software aller Steuergeräte soll zudem der Generation 2005 entsprechen - ich bin mal gespannt.
Zweifel habe ich noch mit der Farbe - ich bekomme wohl den oder einer der ersten Fz. in Blackmagicperl...

Grüße aus Köln

JOker
 
Hallo Majestix,
es geht um die bereits im Forum mehrfach (ich glaube von Sybille)
behandelte neue Beleuchtung für den Laderaum.
Lt. meinem Freundlichen soll diese seit längerem diskutierte wegklappbare Deckenbeleuchtung ab 2005 zusätzlich zur vorhandenen 12V STeckdose über dem Heckladeraum montiert werden. Damit wäre der Laderaum dann optimal ausgeleuchtet. Leider gilt diese Regelung nicht für Exportfz. in die CZ, sondern nur für im Inland ausgelieferte Fz.,
wodurch ich sie eben nicht bekomme.

Gruß JOker
 
Und wie sieht es mit der möglichkeit "Tagfahrlicht" aus?

Mache Dich mal schlau!!
Gruß Albert
 
Hallo Albert,
für Doofe: Was ist damit gemeint ?

JOker
 
Hi JOKer,

ich würde nicht sagen für Doofe, eher für Such-Faule :D

guckst du hier ;)

Tagfahrlicht!?!

Das Thema Tagesfahrlicht umfasst mittlerweile einen mehrseitigen Beitrag in diesem Forum 8)

Gruß
Lothar

P.S. @ Albert, sorry, dass ich für dich bereits geantwortet habe, aber in dem Thema hänge ich ja nun auch ganz tief mit drin :D :D :D
 
Hallo Lothar,
vielen Dank für den Hinweis-nach Lesen fast aller Beiträge komme ich zu folgendem Schluß: Es könnte sich um einen Schalter handeln, der nach Betätigung das Einschalten des sog. Tagfahrlichtes "hier auch Abblendlicht genannt" bei jedem Motorstart automatisch aktiviert bzw. beim Abschalten des Motors automatisch deaktiviert.
Davon ausgehend, nehme ich an, dass anhand unserer StVZO (Straßenverkehrs-Zulassungsordnung) keine Betriebsgenehmigung erteilt wird.
Ich frage trotzdem nach, da mein Wagen ja aus der CZ kommt.

Gruß aus Köln

JOker
 
Original von JOker

Davon ausgehend, nehme ich an, dass anhand unserer StVZO (Straßenverkehrs-Zulassungsordnung) keine Betriebsgenehmigung erteilt wird.

So stimmt das nicht!!

Unser Sprinter hat das "Schwedenpaket" ab Werk drin.

Nur bei VW wird das nicht angeboten :(
 
Hi JOKer,

nach dem Urlaub von unserem Tom treffe ich mich mit ihm, um die Sache weiter zu verfolgen. Vorallem weil der Lichtschalter ja identisch ist. Scheint irgendwas mit dem Kabelbaum zu sein, oder was weiss ich ?(. Aber wir kriegen das noch raus und wenn wir unsere Autos zerlegen müssen :D

Gruß
Lothar
 
Tagfahrlicht CZ!?

Original von Albert
Und wie sieht es mit der möglichkeit "Tagfahrlicht" aus?

Hallo,
die Tschechen haben während bestimmter Monate "Lichtpflicht"!! (Auch Ausländer!) ;)
Könnte mir gut vorstellen, dass ein Re-Import aus CZ Tagfahrlicht hat.

Gruss
 
RE: Tagfahrlicht CZ!?

Danke für den Typ!

Gruß JOker
 
RE: Tagfahrlicht CZ!?

Hallo Mane2,

muss natürlich "Tip" heißen.
Frage nächste Woche beim Freundlichen nach.

Gruß JOker
 
Mal ne andere Frage; um wieviel Prozent ist den der Cali oder MV als Reimport billiger gegenüber dem Listenpreis in D? mehr als 20%, die mein Händler gibt??
 
20%-Nachlass!??

Original von NorberT5
Mal ne andere Frage; um wieviel Prozent ist den der Cali oder MV als Reimport billiger gegenüber dem Listenpreis in D? mehr als 20%, die mein Händler gibt??

Hallo NorberT5,
20% Nachlass auf den MV!!?
- Das kann ich kaum glauben!
Für Re-Importe wär´s ok! Deinen Freundlichen musst Du hier nennen!
Er wird der Händler des Jahres!!

Grüsse aus der Oberpfalz :rolleyes:
 
Hallo NorberT5,
ich hatte mehrere Reimport-Händler kontaktiert. Je nach Herkunftsland (Benelux oder CZ) schwanken die Rabatte ggü. deutschem LP zw.
16,5 und 21 %. Zu berücksichtigen ist dabei auch, ob der Verkäufer lediglich Vermittler oder VW-Händler ist.
Nach meinen gesicherten Erkenntnissen ist die Grundmarge der deutschen Händler 15% - je nach Gesamtumsatz kann das natürlich bis über 20% gehen. Wenn Du kein "Begünstigter" (Presse,Politiker,Nato, Großkunde usw.) bist und tatsächlich im Inland 20% bekommst, solltest Du ganz schnell bezahlen und wegfahren-u.U. legt Dein Händler nämlich Geld drauf. Ich komme aus der Bootsbranche, da wird auch schon mal zum EK bzw. unter EK verkauft - die meisten verschwinden dann kurz danach von der Bildfläche.

Gruß aus Köln

JOker
 
Mein Freundlicher konnte mir vor 6 Wochen noch 23% auf die deutsche Preisliste geben - der Wagen stand auf seinem Hof, Comfortline aus CZ, mit ein wenig Schnickschnack für 33000.- Euronen NEU.
Dann hat er 6 Wochen lang versucht mir eine 4Motion Caravelle als Reimport an Land zu ziehen - Keine Chance - ob es an der Caravelle ( zu Neu ) oder am 4Motion lag ? Keine Ahnung !
Ich kriege jetzt 14% auf die Liste für ein deutsches Fahrzeug - Schauglaswoche 19kw ;-) Ich bin mal gespannt ;-)

Schöne Grüße
Oliver
 
RE: 20%-Nachlass!??

@mane2 :D :DHaben wir auch bekommen.... :D :D :D =) :P :P Man muss nur nett sein.....

Gruß
montis
 
RE: 20%-Nachlass!??

Original von montis
@mane2 :D :DHaben wir auch bekommen.... :D :D :D =) :P :P Man muss nur nett sein.....

Nett bin ich auch, aber anscheinend nicht nett genug...!? :rolleyes:
 
Also, ich habe sogar noch mehr bekommen > Wunschbestellung und Anfang Januar in Hannover abgeholt!!!! Den Händler nenne ich Euch, wenn ihr mich direkt anmailt - weshalb soll mann schlafende Hunde wecken? Also, bei Interesse, mich anmailen und beim "Freundlichen" bestellen.
 
Hallo Freunde,
in meinem Beitrag rede ich ausschließlich vom Cali - beim Multivan sieht das mit der Grundmarge sowie den Rabatten ganz anders aus.

Gruß JOker
 
Zurück
Oben