Re-Import Schummeldiesel EA 189 Motor

jok1

Jung-Mitglied
Ort
Schwarzwald
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
no
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
Climatik, Webasto, Multiflexboard
Umbauten / Tuning
no
Hallo,

ich habe einen T5 Bj 2010/2011 als Re-Import aus Holland gekauft.

Damals ein Neuwagen auf meinen Namen zugelassen.

Laut Homepage von VW ist das Fahrzeug nicht betroffen, wenn ich die Fahrzeugnummer eingebe.

Nun ist es nicht so, dass ich da VW etwas unterstellen möchte, oder besonders misstrauisch bin (warum sollte ich auch?).

Aber kann das sein? Hat man für Holland denn andere Motoren produziert/verbaut?

Oder will man sich da von Seiten VW aus der Affäre ziehen und ich bekomme beim nächsten TüV-Termin probleme?

Hat jemand einen Re-Import, der betroffen ist?

Gruss , jok1
 
Wahrscheinlich nicht (Motor)
Bei mir war es so das ich nicht unsere Firmenwagen über die Deutsche Seite von VW identifiziert bekam , man musste hier warten bis VW Schweiz ( AMAG ) diesen Link für die Schweizer Autos öffnete ... vielleicht solltest du mal auf die Holländische Seite von VW schauen ...
 
Danke für den Tip.

Das mache ich morgen mal.
 
Hallo,

......die SW für unsere T5 / T6 wird genau so manipuliert sein, wie alles im Konzern - wieso auch nicht ??
Der Unterschied ist, das die Klassifizierung unserer Bullis nach oben hin erheblich mehr erlauben würde - daher wird es wohl dort
offiziell mal nichts geben.

Aktuell wird an unseren T6 ständig wegen irgendwelchen SW Updates in die Werkstatt gerufen.
So wurde z.B. bei meinem T6 etwas für das Batterie Management eingespielt - angeblich um dieses zu optimieren - Fakt ist, das nun meine Batterie trotz Langstrecke nicht mehr richtig voll geladen wird und meine
Kühlbox schon nach wenigen Stunden abschaltet - vorher lief diese ein paar Tage durch.
Die Batterie Ladung hat Einfluß auf die Abgaswerte - da wird wohl irgend jemand die Geistreiche Idee gehabt haben da etwas weniger zu laden und schon kommt man den Vorgaben wieder einen Schritt näher.

Meine Meinung = die gehen mir mit ihrem Murks mächtig auf den Sack !!!

Gruß
Claus
 
Hallo,
Da musst du bei PON dem hollaendischen Generalimporteur anklopfen.
Schau mal unter dem Auto nach,ob du wirklich einen DPF hasst.
Wenn ja lass eine Zwangsgeneration durchfuehren.
Ich bin gespannt.

Gruss RED
 
Hallo,

ich habe einen T5 Bj 2010/2011 als Re-Import aus Holland gekauft.

Damals ein Neuwagen auf meinen Namen zugelassen.

Laut Homepage von VW ist das Fahrzeug nicht betroffen, wenn ich die Fahrzeugnummer eingebe.

Nun ist es nicht so, dass ich da VW etwas unterstellen möchte, oder besonders misstrauisch bin (warum sollte ich auch?).

Aber kann das sein? Hat man für Holland denn andere Motoren produziert/verbaut?

Oder will man sich da von Seiten VW aus der Affäre ziehen und ich bekomme beim nächsten TüV-Termin probleme?

Hat jemand einen Re-Import, der betroffen ist?

Gruss , jok1

Da T5 nicht betroffen sind ist das egal.
 
Warum Zwangsregeneration?

Kein T5 ist offiziell vom Abgasskandal betroffen.
 
Hallo,
Der TE ist sich nicht sicher ob er einen DPF verbaut hat oder nicht.
Oder ob dieser actief ist.
Eine Zwangsgeneration ueber OBD bringt Gewissheit.
Ein verbauter DPF bedeutet nicht zwangslaeufig, das dieser auch angeschlossen ist, ich meine softwarmaessig.
Darum ueber OBD.
Ich werfe mal etwas anderes in den Raum : Kann man dem Dieseloel Wasser beimischen ?

Gruss RED
 
Ein verbauter DPF bedeutet nicht zwangslaeufig, das dieser auch angeschlossen ist, ich meine softwarmaessig.

Wenn der DPF nicht regeneriert wird dann ist nach 1.000 - 2.000km Feierabend weil er total zu sitzt.

Gruß, Marcus
 
Hallo,
Ich meine einen offenen DPF.

Gruss RED
 
So wurde z.B. bei meinem T6 etwas für das Batterie Management eingespielt - angeblich um dieses zu optimieren - Fakt ist, das nun meine Batterie trotz Langstrecke nicht mehr richtig voll geladen wird und meine
Kühlbox schon nach wenigen Stunden abschaltet - vorher lief diese ein paar Tage durch.
Die Batterie Ladung hat Einfluß auf die Abgaswerte - da wird wohl irgend jemand die Geistreiche Idee gehabt haben da etwas weniger zu laden und schon kommt man den Vorgaben wieder einen Schritt näher.

Meine Meinung = die gehen mir mit ihrem Murks mächtig auf den Sack !!!

Gruß
Claus

Hallo Claus
War bei mir genauso. Hab die Rekuperation rausprogrammieren lassen und seit dem isses wie es sein soll. Accus werden zu 100% geladen. So ein Schwachsinn, die Camperbatterie nur halb voll zu laden, konnten mir nicht mal die Leute von VW erklären.
Aber es geht wie du richtig schreibst um die Abgaswerte und CO2 Ausstoß. Da muss unter allen Umständen der Flottenschnitt gesenkt werden. Klappt zwar nur in der Theorie, aber egal.
Gruß Dirk
 
Warum Zwangsregeneration?

Kein T5 ist offiziell vom Abgasskandal betroffen.

Genau das ist auch mein Kenntnisstand!
Hatte vorher einen CADDY MAXI 2,0 TDI von 2011 der war betroffen, jetzt unser "neuer" T5.2 Multivan 2,0 TDI von 2011 ist es nicht!!! Ein anderer T5 Fahrer hat mir mal erzählt das es daran liegt das glaube der CADDY in Wolfsburg und der T5 in Hannover gebaut wird!? Ist da was dran?!
 
Ein anderer T5 Fahrer hat mir mal erzählt das es daran liegt das glaube der CADDY in Wolfsburg und der T5 in Hannover gebaut wird!? Ist da was dran?!
Nein, das ist nicht Richtig. Die Grenzwerte beim T5 sind höher gegenüber dem Caddy. Meine T5.2 DoKa wird übrigens komplett in Poznan gebaut. Nix Wolfsburg oder Hannover.
 
Ich werfe mal etwas anderes in den Raum : Kann man dem Dieseloel Wasser beimischen ?

Für unsere Motoren? Nein.
Die sind für maximal 200 mg / kg ausgelegt (DIN EN 590).
Außerdem bleibt das Wasser im Dieselfilter.
Diesel/Wasseremulsionen bleiben nicht freiwillig gemischt, da braucht es ordentlich Hilfsmittel.
Dieselpest wird schnell ein Thema.


Gruß
 
Genau das ist auch mein Kenntnisstand!
Hatte vorher einen CADDY MAXI 2,0 TDI von 2011 der war betroffen, jetzt unser "neuer" T5.2 Multivan 2,0 TDI von 2011 ist es nicht!!! Ein anderer T5 Fahrer hat mir mal erzählt das es daran liegt das glaube der CADDY in Wolfsburg und der T5 in Hannover gebaut wird!? Ist da was dran?!
Der Caddy wird in Poznan gefertigt. Und meines Wissens nur dort.
 
Da T5 nicht betroffen sind ist das egal.

Wie ist das nun mit dem T5?

Ich suche gerade einen T5.2 4Motion mit 140PS lese nun schon zum zweiten mal in einer Beschreibung zum Auto:

"Wir informieren Sie darüber, dass der in diesem Fahrzeug eingebaute Dieselmotor vom Typ EA 189 von einer Software betroffen ist, die im Prüfstand (NEFZ) zu Änderungen von Stickoxidwerten (NOx) führt. Das Fahrzeug ist daher von einer Volkswagen Serviceaktion betroffen, mit der diese Änderungen beseitigt werden"

Oder ist das nochmal was anderes?
 
Zurück
Oben