mc_givertechnik
Top-Mitglied
- Ort
- Graz
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 10/2010
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Startline
- Radio / Navi
- RNS 510
- Extras
- Regensensor, deep black perleffect, PDC, Akkustikpaket, Privacyverglasung
- Umbauten / Tuning
- Nachgerüstet: MFL, MMI, RPK, FSE-Premium, Canberra, Multiflexboard im Eigenbau, DANHAG, CS-Modul, RNS510, Rearassist, AHK-starr, orig. BiXenon-ALWR-SWR, Highline Chrompaket, LED Innenlicht, 4 Einzelsitze hinten, 1 x Kindersitz, TV, etc.
- FIN
- Nix da...
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Hallo Boardmitglieder!
Meine Suche nach meinem neuen T5 führt unweigerlich immer zu den Reimporthändlern. Da ich aber aus meinem Geld das Maximum heraus holen möchte, bietet sich für mich eine ganz besondere Möglichkeit an. Diese erfordert aber eine spezielle Normierung meines wunsch T5.
In Österreich gibt es ein Sondermodell, genannt "TransVan" TransVan - Modelle - VW-Nutzfahrzeuge Österreich
Dieser T5 wäre von unserer Abzocksteuer NoVa befreit und somit um ca. 13% billiger.
Erklärung: Die so genannte NoVa (Normverbrauchsabgabe) ist bei jedem KFZ bei seiner erstmaligen Zulassung in Österreich abzuführen, sie beträgt zwischen 5 und 16% und richtet sich nach den MVEG Verbauchsangaben. In meinem Wunschfall für einen T5.2 140Ps 4motion mit 6 Gangschaltgetriebe wären es 13%
Was ich bereits herausbekommen habe, man kann den T5.2 so wie ich ihn gerne hätte auch bestellen, das ginge, jedoch kommt es nach dem Import nach Österreich auf das Wohlwollen des VW Generalimporteurs an, diesen T5.2 auch als TransVan anzuerkennen. Tut er das, wird das Auto als solcher in der Fahrzeugdatenbank als TransVan aufgenommen (kostet € 180.-) und mit der Zolltarifnummer 8704 vermerkt. Keine NoVa wird fällig.
NUR Fahrzeuge mit dieser Zolltarifnummer sind in Österreich NoVa befreit.
Und um diese Zolltarfinummer gehts mir jetzt. Wer kennt sich in Deutschland mit diesen Bestimmungen genau aus und kann mir sagen, ob es in Deutschland, egal welchen, T5 gibt, die diese Nummer Tragen, wer kennt sich da aus?
Ich würde sonst einen T5 reimportieren, dann auf meine Mutter in Deutschland für 6 Monate anmelden und erst danach importieren. Denn ein Fahrzeug gilt erst ab 6 Monaten und mind. 6000 Km als Gebrauchtwagen. Außerdem, ein KFZ, welches in der EU, egal wo, schon einmal zugelassen wurde, ist in der EU-weiten Fahrzeugdatenbank erfasst und somit in Österreich ohne Weiteres zulassungsfähig. Wäre der T5 in Deutschland schon als 8704 in der EU-Fahrzeugdatenbank einegtragen, wäre alles geritzt.
In den Niederlanden gibt es etwas ähnliches, dort nennt sich das "Dubble Cabine", jedoch in den oberen Ausstattungsversionen ist zwar die Trennwand drin, aber hinten ein Fenster, was wiederum in Österreich nicht zugelassen ist. Da ein Blech rein zu machen ist zwar der kleinste Aufwand, aber wenn der Bus diese Zolltarifnummer nicht hat, auch sinnlos. So ein Fenster ist gleich einmal rausgeschnitten und durch ein Blech in Wagenfarbe ersetzt.
Bitte um eure Hilfe,
Gruß,
Peter
Meine Suche nach meinem neuen T5 führt unweigerlich immer zu den Reimporthändlern. Da ich aber aus meinem Geld das Maximum heraus holen möchte, bietet sich für mich eine ganz besondere Möglichkeit an. Diese erfordert aber eine spezielle Normierung meines wunsch T5.
In Österreich gibt es ein Sondermodell, genannt "TransVan" TransVan - Modelle - VW-Nutzfahrzeuge Österreich
Dieser T5 wäre von unserer Abzocksteuer NoVa befreit und somit um ca. 13% billiger.
Erklärung: Die so genannte NoVa (Normverbrauchsabgabe) ist bei jedem KFZ bei seiner erstmaligen Zulassung in Österreich abzuführen, sie beträgt zwischen 5 und 16% und richtet sich nach den MVEG Verbauchsangaben. In meinem Wunschfall für einen T5.2 140Ps 4motion mit 6 Gangschaltgetriebe wären es 13%
Was ich bereits herausbekommen habe, man kann den T5.2 so wie ich ihn gerne hätte auch bestellen, das ginge, jedoch kommt es nach dem Import nach Österreich auf das Wohlwollen des VW Generalimporteurs an, diesen T5.2 auch als TransVan anzuerkennen. Tut er das, wird das Auto als solcher in der Fahrzeugdatenbank als TransVan aufgenommen (kostet € 180.-) und mit der Zolltarifnummer 8704 vermerkt. Keine NoVa wird fällig.
NUR Fahrzeuge mit dieser Zolltarifnummer sind in Österreich NoVa befreit.
Und um diese Zolltarfinummer gehts mir jetzt. Wer kennt sich in Deutschland mit diesen Bestimmungen genau aus und kann mir sagen, ob es in Deutschland, egal welchen, T5 gibt, die diese Nummer Tragen, wer kennt sich da aus?
Ich würde sonst einen T5 reimportieren, dann auf meine Mutter in Deutschland für 6 Monate anmelden und erst danach importieren. Denn ein Fahrzeug gilt erst ab 6 Monaten und mind. 6000 Km als Gebrauchtwagen. Außerdem, ein KFZ, welches in der EU, egal wo, schon einmal zugelassen wurde, ist in der EU-weiten Fahrzeugdatenbank erfasst und somit in Österreich ohne Weiteres zulassungsfähig. Wäre der T5 in Deutschland schon als 8704 in der EU-Fahrzeugdatenbank einegtragen, wäre alles geritzt.
In den Niederlanden gibt es etwas ähnliches, dort nennt sich das "Dubble Cabine", jedoch in den oberen Ausstattungsversionen ist zwar die Trennwand drin, aber hinten ein Fenster, was wiederum in Österreich nicht zugelassen ist. Da ein Blech rein zu machen ist zwar der kleinste Aufwand, aber wenn der Bus diese Zolltarifnummer nicht hat, auch sinnlos. So ein Fenster ist gleich einmal rausgeschnitten und durch ein Blech in Wagenfarbe ersetzt.
Bitte um eure Hilfe,
Gruß,
Peter