Re-Import eines T5 nach Österreich LKW?? Zolltarifnummer?

mc_givertechnik

Top-Mitglied
Ort
Graz
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Regensensor, deep black perleffect, PDC, Akkustikpaket, Privacyverglasung
Umbauten / Tuning
Nachgerüstet: MFL, MMI, RPK, FSE-Premium, Canberra, Multiflexboard im Eigenbau, DANHAG, CS-Modul, RNS510, Rearassist, AHK-starr, orig. BiXenon-ALWR-SWR, Highline Chrompaket, LED Innenlicht, 4 Einzelsitze hinten, 1 x Kindersitz, TV, etc.
FIN
Nix da...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Boardmitglieder!

Meine Suche nach meinem neuen T5 führt unweigerlich immer zu den Reimporthändlern. Da ich aber aus meinem Geld das Maximum heraus holen möchte, bietet sich für mich eine ganz besondere Möglichkeit an. Diese erfordert aber eine spezielle Normierung meines wunsch T5.

In Österreich gibt es ein Sondermodell, genannt "TransVan" TransVan - Modelle - VW-Nutzfahrzeuge Österreich

Dieser T5 wäre von unserer Abzocksteuer NoVa befreit und somit um ca. 13% billiger.
Erklärung: Die so genannte NoVa (Normverbrauchsabgabe) ist bei jedem KFZ bei seiner erstmaligen Zulassung in Österreich abzuführen, sie beträgt zwischen 5 und 16% und richtet sich nach den MVEG Verbauchsangaben. In meinem Wunschfall für einen T5.2 140Ps 4motion mit 6 Gangschaltgetriebe wären es 13%

Was ich bereits herausbekommen habe, man kann den T5.2 so wie ich ihn gerne hätte auch bestellen, das ginge, jedoch kommt es nach dem Import nach Österreich auf das Wohlwollen des VW Generalimporteurs an, diesen T5.2 auch als TransVan anzuerkennen. Tut er das, wird das Auto als solcher in der Fahrzeugdatenbank als TransVan aufgenommen (kostet € 180.-) und mit der Zolltarifnummer 8704 vermerkt. Keine NoVa wird fällig.

NUR Fahrzeuge mit dieser Zolltarifnummer sind in Österreich NoVa befreit.

Und um diese Zolltarfinummer gehts mir jetzt. Wer kennt sich in Deutschland mit diesen Bestimmungen genau aus und kann mir sagen, ob es in Deutschland, egal welchen, T5 gibt, die diese Nummer Tragen, wer kennt sich da aus?

Ich würde sonst einen T5 reimportieren, dann auf meine Mutter in Deutschland für 6 Monate anmelden und erst danach importieren. Denn ein Fahrzeug gilt erst ab 6 Monaten und mind. 6000 Km als Gebrauchtwagen. Außerdem, ein KFZ, welches in der EU, egal wo, schon einmal zugelassen wurde, ist in der EU-weiten Fahrzeugdatenbank erfasst und somit in Österreich ohne Weiteres zulassungsfähig. Wäre der T5 in Deutschland schon als 8704 in der EU-Fahrzeugdatenbank einegtragen, wäre alles geritzt.

In den Niederlanden gibt es etwas ähnliches, dort nennt sich das "Dubble Cabine", jedoch in den oberen Ausstattungsversionen ist zwar die Trennwand drin, aber hinten ein Fenster, was wiederum in Österreich nicht zugelassen ist. Da ein Blech rein zu machen ist zwar der kleinste Aufwand, aber wenn der Bus diese Zolltarifnummer nicht hat, auch sinnlos. So ein Fenster ist gleich einmal rausgeschnitten und durch ein Blech in Wagenfarbe ersetzt.

Bitte um eure Hilfe,

Gruß,

Peter
 
AW: Re-Import eines T5 nach Österreich LKW?? Zolltarifnummer?

Servus;

Ich fürcht, ich muss dich enttäuschen, das funkt nicht.......
Wohne in Salzburg, war im Mai am Finanzamt, beim Zoll und schlussendlich auch beim Importeur selber, und das nicht nur einmal, bin mir schon vorgekommen wie ein Hamster im Rad.
Der TransVan hat 6 Sitze und hinten eine Verglasung.
Um als LKW durchzukommen darf er genau diese Verglasung und/oder zweite Sitzreihe nicht haben, Ausnahme ist der DOKA mit Pritsche.
Es hat bei mir nicht einmal bei einem Trapo geklappt, der nur eine Sitzreihe hatte, und dahinter eine Laderaumabtrennung mittels Gitterwand, Grund war, dass in der Schiebetür und gegenüber die Fenster drinnen waren.

Ich hab mir auch etliche Busse (genau 7) aus der BRD reingeholt, aber seit nicht nur die NOVA sondern auch noch die CO-Steuer zu berappeln ist, rechnet sich das nicht mehr.

liegrü,
Toni
 
AW: Re-Import eines T5 nach Österreich LKW?? Zolltarifnummer?

Servus!

Tja, und genau aus deinen genannten Gründen versteh ich das Ganze nicht.

Laut NoVa Gesetzt darf ein LKW in Österreich nur eine Fahrer-Sitzreihe haben und muss dahinter, durch ein fixes Blech getrennt, Fensterlos sein. Jedoch der Transvan ist zweireihig bestuhlt und ist definitv trotzdem NoVabefreit. Für LKWs bis 5 Tonnen gilt die Zolltarifnummer 8702 und 8703, der TransVan hat die Sondernummer 8704. Wenn du danach googlest, kannst du nachlesen was das bedeutet.

Es geht darum, und das betriftt nur Neufahrzeuge, wie das importierte Auto in die EU Fahrzeugdatenbank aufgenommen wird. Holt man sich z.B. einen Dubble Cabine aus den Niederlanden, sollte das dem TranVan in Österreich entsprechen. Bestätigt der Händler die Konformität gegenüber dem TransVan, wird dieser dann auch als solcher in die Fahrzeugdatenbank aufgenommen, wäre da nicht die maßlos beschränkte Generalvertretung in Salzburg, die sich vermutlich querlegt.

Mein Gedanke war, einen Dubble Cabine in den Niederlanden kaufen, in deutschland anmelden, dort auf 8704 ändern lassen, was auch immer dazu benötigt wird, und dann den Bus importieren.

Das sich der Import eines T5 nicht lohnt kann ich nicht ganz verstehen. Ein guter, gebrauchter T5 mit wenig Kilometer kostet in Deutschland um bis zu 10.000 Euro weniger als in Österreich. Zumindest habe ich in Österreich noch keinen günstigen T5 gefunden, bei dem ich wirklich sagen könnte, dass sich der Aufwand nicht lohnt.

Die NoVa schockiert mich da nicht, der Bus ist dann immer noch billiger. Außerdem sind die Busse in Deutschland mehrheitlich besser ausgestatttet als in Österreich.

Außerdem suche ich entweder einen T5 vor dem 1 Juli 2008 oder einen ganz neuen. Die CO2 Steuer ist erst bei Fahrzeugen NACH dem 1 Juli 2008 fällig, entfällt also für Fahrzeuge, die VOR dem 1 Juli 2008 in der EU erstmals zugelassen waren.

Meinen T4 habe ich in Hamburg als Caravelle Comfortline mit allem möglichen Schnick-Schnack gekauft, in Österreich vor der Anmeldung auf 5 Sitzer LKW umtypisiert (was damals noch ging) und dann ohne NoVa angemeldet. CO2 Steuer gabs noch nicht.

Außerdem sparst du dir bei einem Import immer die 20% MwSt. auf die NoVa, die in Österreich eingerechnet wird, aber bei einem Import nicht verrechnet werden darf (EU-GH Entscheid)

Es gibt hier im Board einen Kaufinteressenten, der einen Atlantis kaufen will. Wenig Kilometer um € 31000.- Ein Boardkollege schrieb, dass er seinen um etwas mehr als € 27000.- bekommen hat. Wo bitte bekomme ich in Österreich einen 131Ps Atlantis unter 30000Km um den Preis, nie und nimmer??? Natürlich NoVa miteingerechnet.

Du hast ja einen Atlantis 4motion, eigentlich ein Auto, was ich sofort nehmen würde. Was hast du dafür bezahlt und woher hast du ihn?

Gruß,

Peter
 
AW: Re-Import eines T5 nach Österreich LKW?? Zolltarifnummer?

Hallo,

was ist eigentlich der tiefere Hintergrund eurer bescheu... NOVA?
Ich meine - wenn Österreich selbst einen Autokonzern hätte und auf diese Weise die inländische Marktmacht stärken will, würde ich es ja noch verstehen.

Aber das ist doch wieder mal Abzocke.
Jetzt dürfen alle Hersteller ihre Wagen in Österreich billiger anbieten, damit die mit dieser Steuer trotzdem auf einen ´normalen´ Preis kommen. Das zahlen die Kunden anderer Länder wieder mit.
Neuwagen haben doch in der Regel einen besseren Schadstoffausstoß als alte - d.h. wenns um die Umwelt ginge, dann ist so etwas doch eher kontraproduktiv...

Michael
 
AW: Re-Import eines T5 nach Österreich LKW?? Zolltarifnummer?

Die Nova - Normverbrauchsabgabe - ist eine klassische Ersatzsteuer, die der in diesen Belangen sehr einfallsreiche österreichische Staat eingeführt hat, um andere Steuererleichterungen wie die gekippte "Luxussteuer" zu kompensieren.

Peter - das mit dem CO2-Malus gilt nicht für "vor & nach" sondern "seit"
SEIT 1. Juli 2008 ist diese Steuer für jedes Gramm CO2 zu berappen, dass das Fahrzeug rauspustet, und das über dem gesetzlichen Wert von 160g liegt.
In meinem Fall (2008er Multivan 174PS 4motion) liegst ~75g drüber x 25 € = 1875,-- plus 20% Mwst = 2250,-- CO2-Strafsteuer. Dann kommen noch 14% Nova dazu - zum Kaufpreis. Wenn du dann noch die Kurzzeitkennzeichen, die Fahrtkosten usw. dazurechnest, dann bist nicht mehr weit weg von österreichischen Wägen - LEIDER !!

Aber - und da hast du völlig recht, in Deutschland ist die Auswahl riesig, bei uns verschwindend klein, dazu kommt noch, dass in Deutschland sehr viele absolut top ausgestattete T5 unterwegs sind, und hier eher Startline......

Bitte halt uns (mich) aber auf dem Laufenden - wenn es dir gelingt einen 5/& Sitzer Nova und CO2 Steuer befreit rein zu holen.........

liegrü, Toni
 
AW: Re-Import eines T5 nach Österreich LKW?? Zolltarifnummer?

Servus!

Du hast ja einen Atlantis 4motion, eigentlich ein Auto, was ich sofort nehmen würde. Was hast du dafür bezahlt und woher hast du ihn?

Gruß,

Peter

Ich hab lange gesucht - eben viel in Deutschland - der Kauf war dann allerdings ein Zufallsprodukt. Habe meinen Multivan T4 syncro grad zum VW in Salzburg zum Service gebracht, als von diesem Teil die Nummern runter geschraubt wurden.
War ein Jahreswagen der Porschebank, hab 38t bezahlt.
Hat allerdings etliche gimmicks wie fix eingeschweißten Tresor, Spannungswandler, 15" Bildschirm im Dachhimmel, DVBT-TV, GPS-Ortungssystem.......
Ich hab dann nur mehr das Fahrwerk geändert, da ich keinen tiefer gelegten Allrad, sondern genau das Gegenteil benötige.
lg, Toni
 
AW: Re-Import eines T5 nach Österreich LKW?? Zolltarifnummer?

Hi Toni!

38Tausender sind wirklich sehr in Ordnung für das Auto, echt, war ein super Schnäppchen. Hätte ich vermutlich auch sofort zugeschlagen.

Was das Importieren angeht, vorallem wenn man sich die Preise des T5.2 ansieht, wirds wirklich bald uninteressant, da muss ich dir leider recht geben.

Einen kleinen Fehler habe ich bei deinem Posting gesehen. Bei einem importierten Auto darf die NoVa NICHT versteuert werden. Vor einiger Zeit wurde die NoVa bei Importfahrzeugen wirklich mit 20% versteuert, das ist nicht EU Konform und wurde über den Europäischen Gerichtshof unterbunden. Diejenigen, die die 20% auf die NoVa bezahlt haben, können den Differenzbetrag vom Finanzamt sogar zurückfordern.

CO2: Die CO2 Steuer gibt es ab 1 Juli 2008, is klar, und aus diesem Grund ist für Fahrzeuge, die VOR dem 1 Juli 2008 innerhalb der EU bereits einmal angemeldet waren, KEINE CO2 Steuer zu entrichten. Für alle anderen Fahrzeuge, die NACH dem 1 Juli 2008 in einem EU Land zugelassen wurden, ist somit die CO2 Steuer fälligt. Sinngemäß das Gleiche.

Nun hab ich wieder den österreichischen Gebrauchtwagenmarkt studiert, um 38Tausender bekommt man vielleicht einen neuen 140 Ps T5.2 Caravelle Trendline, aber ohne 4motion und wenn man Glück hat mit 3 Zonenklima. Leider sind die meisten angebotenen T5.2 in dieser Preisklasse mit Flügeltüren, das will ich aber nicht, ich brauch eine Heckklappe.

Aber die Zeit wird mir da sicher entgegen kommen. Jetzt sind die ersten Vorführer am Markt, einmal schauen, was der Gebrauchtwagenmarkt in nächster Zeit so hergibt.

Mein Wunsch-T5/T5.2 sollte halt ein 4motion mit mind. 131/140Ps sein, 3Zonen Klima und innen Vollverkleidung, also ab Caravelle Comfortline wäre ich dabei.

Also: Suchen, suchen, suchen....
Sollte dir was unterkommen, wäre ich dir für Infos dankbar.

Grüße aus Graz,

Peter
 
AW: Re-Import eines T5 nach Österreich LKW?? Zolltarifnummer?

Hallo zusammen!
Ich möchte meinem T5 dieses Jahr auch noch nach Österreich importieren (momentan noch auf den Schwiegervater in D zugelassen). unser T5 ist EZ 06/2007.
Ist für den wirklich keine CO2 Steuer zu zahlen, sonder nur die NoVa?
Gibts da im www was zum nachlesen?
Danke schon mal,
da Klausl
 
AW: Re-Import eines T5 nach Österreich LKW?? Zolltarifnummer?

Servus;

Der Peter hat recht.

Der Verwaltungsgerichtshof hat ein Urteil gefällt, dass die CO2-Strafsteuer, die es seit 1. Juli 2008 gibt, nur für KFZ ab diesem BJ anzuwenden ist.
All die jenigen, die zwischen 1.7.2008 und Mai 2010 ein älteres Auto gekauft, und den CO2-Malus berappt haben, können auch um Refundierung ansuchen. Diese muss gewährleistet werden.

In deinem Fall ist das Auto älter, du musst also nur die NoVA nachzahlen.

Nachlesen kannst du es auf der OEAMTC-Seite unter "Eigenimporte"........

liegrü,
Toni
 
AW: Re-Import eines T5 nach Österreich LKW?? Zolltarifnummer?

Hallo!

Die Zolltarifnummer diverser als LKW zugelassener T5 würde mich dennoch interessieren.

Hat keiner einen Draht in die Niederlanden um zu erfahren welche Zolltarifnummer ein Dubbele Cabine hat?

Gruß,

Peter
 
AW: Re-Import eines T5 nach Österreich LKW?? Zolltarifnummer?

hy,
ich hab meinen t5 vom reimportör letztes jahr im dezember bestellt, preisunterschied 14.000.- öro, mitlerweile nur noch 10.000.- öro unterschied, aber immer noch besser als in deutschland bestellen. selbst mit behindertenrabatt von 15 % wäre ich für den highline nie an den preis hingekommen.

gruß indianer

FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
 
AW: Re-Import eines T5 nach Österreich LKW?? Zolltarifnummer?

Hallo Peter,

hier kannst Du anrufen:

Autobedrijf Van Mossel

Sprechen englisch und auch deutsch.

Gruß
Helge
 
AW: Re-Import eines T5 nach Österreich LKW?? Zolltarifnummer?

Danke Helge!

Bin jetzt einmal eine Woche auf Rhodos, dann ruf ich dort an.

Gruß,

Peter
 
AW: Re-Import eines T5 nach Österreich LKW?? Zolltarifnummer?

Also: Suchen, suchen, suchen....
Sollte dir was unterkommen, wäre ich dir für Infos dankbar.

Servus,

Was wäre mit einem Atlantis 4 Motion, 174PS, 8/2008, ~60.000km, VB-Air 4-Kanal Luftfahrwerk bei VWN eingebaut, Navi RNS2 mit Rückfahrkamera, Aufnahmen für CATE Motorrad/Fahrradträger, Standort Wien, ....

Leasing läuft zwar erst nächsten Sommer aus, aber für so ein Auto braucht man den richtigen Käufer und ein 5.2 würde mir schon gefallen (auch wenn der neue Motor mit dem 174PS nicht ganz mitkommt). Schick mir eine PN falls es sich interessiert.

Michael
 
AW: Re-Import eines T5 nach Österreich LKW?? Zolltarifnummer?

Hallo Boardmitglieder!
.... gekürzt...

NUR Fahrzeuge mit dieser Zolltarifnummer sind in Österreich NoVa befreit.

Und um diese Zolltarfinummer gehts mir jetzt. Wer kennt sich in Deutschland mit diesen Bestimmungen genau aus und kann mir sagen, ob es in Deutschland, egal welchen, T5 gibt, die diese Nummer Tragen, wer kennt sich da aus?

Ich würde sonst einen T5 reimportieren, dann auf meine Mutter in Deutschland für 6 Monate anmelden und erst danach importieren. Denn ein Fahrzeug gilt erst ab 6 Monaten und mind. 6000 Km als Gebrauchtwagen. Außerdem, ein KFZ, welches in der EU, egal wo, schon einmal zugelassen wurde, ist in der EU-weiten Fahrzeugdatenbank erfasst und somit in Österreich ohne Weiteres zulassungsfähig. Wäre der T5 in Deutschland schon als 8704 in der EU-Fahrzeugdatenbank einegtragen, wäre alles geritzt.

Bitte um eure Hilfe,

Gruß,

Peter

Hej,
um auf den Kern der Frage zurück zu kommen:
Ja, es gibt T5 der Pos. 8704, genauer der Warennummer 8704 2191 (Neukfz, Diesel, bis 2500ccm)
bzw. gebraucht 8704 2199. Diese Klassifizierung erfolgt im Rahmen des Intra- und Extrahandels nach dem Warenverz. für die Aussenhandelsstatistik.
So weit, so gut - sollte man meinen !
Mir sind Fälle bekannt, in denen Kfz. der Pos. 8704 zwar so korrekt ex Drittland eingeführt wurden,
aber die Zulassungsstellen dann ihre eigenen Auffassungen bzw. Definitionen hatten und eine Zulassung (nur) als PKW erfolgte.
...das würde ich an deiner Stelle mal in Austria klären, bevor der Bus auf Reisen geht ;).

Gr.
FISK
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Re-Import eines T5 nach Österreich LKW?? Zolltarifnummer?

Hallo Fisk!

Danke für die Interessante Info. Zum Glück hat bei uns die Zulassungsstelle nichts zum Mitreden, leider aber das Finanzamt. Mit dem zuständigen Herren beim Finanzamt hab ich schon telefoniert, der meinte folgendes: Ist das Auto in der EU-Datenbank mit dieser, für mich relevanten Zolltarifnummer, bereits registriert bzw. angemeldet gewesen, kann das KFZ steuerseitig zur Anmeldung freigegeben werden. Die Zulassungsstellen greifen auf die selbige EU Datenbank zu und können so sehen, dass einer Anmeldung nichts im Wege steht.

Das Einzige was ich noch klären muss, ist der Passus des "Gebrauchtwagen" Gilt diese Regelung ebenso bei gebrauchten Fahrzeugen?? Wie entscheidet das Finanzamt? Oder verstößt österreichisches Steuerrecht wiedereinmal gegen EU-Recht??

Gruß,

Peter
 
AW: Re-Import eines T5 nach Österreich LKW?? Zolltarifnummer?

Halo Fisk!

Danke für die Interessante Info. Zum Glück hat bei uns die Zulassungsstelle nichts zum Mitreden, leider aber das Finanzamt. Mit dem Zuständigen Herren beim Finanzamt hab ich schon telefoniert, der meinte folgendes: Ist das Auto in der EU-Datenbank mit dieser, für mich relevanten Zolltarifnummer, bereits registriert, kann das KFZ zollseitig zur Anmeldung freigegeben werden. Die Zulassungsstellen greifen auf die selbige EU Datenbank zu und können so sehen, dass einer Anmeldung nichts im Wege steht.

Das Einzige was ich noch klären muss, ist der Passus des "Gebrauchtwagen" Gilt diese Regelung ebenso bei gebrauchten Fahrzeugen?? Wie entscheidet das Finanzamt? Oder verstößt österreichisches Steuerrecht wiedereinmal gegen EU-Recht??

Wobei gilt: 8704 2191 Neuwagen der als solcher erstmalig im EU-Raum zugelassen wird.

8704 2199, ein gebrauchtes KFZ, welches als Gebrauchtwagen erstmalig in einem EU-Land zugelassen wird.

Auf mich würde ja nur der erste Fall zutreffen, da ich ja ein KFZ importiere, welches innerhalb der EU bereits als 8704-2191 zugelassen wurde. Daran ändert sich ja nichts mehr, egal wo in der EU das KFZ zugelassen wird. Lediglich das Finanzamt hebt seine Steuern nach dieser Klassifizierung ein.

Gruß,

Peter
 
AW: Re-Import eines T5 nach Österreich LKW?? Zolltarifnummer?

Hallo zusammen,
habt ihr einen guten Tipp für mich, unter welchen Seiten Ihr den Gebrauchtmarkt auf t5 durchsucht habt?

Ich bin gerade mit dem Studium fertig geworden und benötige jetzt ein Auto, dass zum schlafen, Surfen und MTB geeignet ist. Da ich natürlich noch nicht soviel Kohle habe suche ich nach einem etwas älteren Modell (so...25000€).
Der Re-Import ist wie bereits beschrieben nicht mehr sehr günstig und darum halte ich ausschaue nach einem österreichischen Modell. Die Lokalen Händler im Großraum Linz habe ich bereits abgefahren......das Ergebnis war sehr ernüchternd :rolleyes:

Gibt es ähnliche Seiten in Österreich wie mobile.de oder autoscout24.de?
WIe habt ihr gesucht? Wo findet man einen Jahreswagen?

Es wird mein erstes eigenes Auto und darum ist das ganze wie Ihr selbst lesen könnt vollkommen Neuland für mich=).
Philipp
 
AW: Re-Import eines T5 nach Österreich LKW?? Zolltarifnummer?

Hallo phillis


Schau mal unter willhaben.at. Sind MV, Transporter und Caravelle drin. Vorsicht bei diversen Angeboten, wo die Fahrzeuge in England, Schottland stehen. Sind gefaket.

Habe meinen MV in der Steiermark zu einem guten Preis bekommen.

Liebe Grüße aus Kärnten Ricardo
 
AW: Re-Import eines T5 nach Österreich LKW?? Zolltarifnummer?

Hallo,philis!

Du hast PN

Gruß altbeton
 
Zurück
Oben