RDK "indirekt " nachrüsten

oberhausen123

Aktiv-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Oberhausen
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
12.2020 Modell 2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Schiebetür links,DigiCockpit,LED,NSW,WWZH,2teBat.,ACC,Front+ParkAssi,ParkPilot,
Rear View, usw.usw.
Umbauten / Tuning
B14 komfort, High End Soundsystem von Speaker City...
FIN
WV1ZZZ7HZMH0xxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Kastenwagen Plus Comfortline LR 5 Sitze
Hallo,

Ich habe vergessen die Reifendruckkontrollanzeige mit zu bestellen da ich dachte das sie serienmäßig verbaut ist ( leider nicht bei N1 Trapos)
Kann mir jemand, der sowas hat sagen wo man den Reifendruck resetet. Gibt es einen "SET" Taster (wie im T5.2) oder wird das im Discover Media gemacht ?

Bei meinem T5.2 habe ich es per Codierung nachrüstet und den SET Taster nie eingebaut (wäre der Taster und ein Kabel vom Taster zum ABS Steuergerät gewesen)
Habe ich jedoch nie verwirklicht und bei Beschwerden des Reifendrucks habe ich es halt mit VCDS zurück gesetzt.

Hat vielleicht jemand einen Schaltplan oder einen guten Tipp zur Programmierung ?

Möchte auch vorerst nur die preiswerte "indirekte"Lösung ! (Kufatec bietet die "direkt" messende für 499 Euro an)
 
Wenn Du unter N1 Trapo einen einfachen Nutz-Trapo verstehst, meiner hat da laut Handbuch schon etwas, jedenfalls gibt es da eine Kontrolllampe für. Ob und wie es funktioniert, kann ich aber nicht sagen, wäre maximal wohl ein System mit Differenzrechnung.
Meines Wissens nach müssen das alle mit einer Typprüfung ab 2012 haben.

Wenn meiner es aber legal nicht hat, wäre mir das eher recht, habe das in den letzten 45 Jahren auch nicht vermisst.
 
Mein Trapo Modell 2021 hat die RDK nach PR-Nummer definitiv nicht (halt bei der Konfiguration verpennt)
Laut meiner Anleitung wird diese "wenn vorhanden" im Entertainmentsystem zurück gestellt "SET Funktion"
Daher glaube ich fast, dass man es bestimmt nur programmieren müsste um es zu haben ???
Ich jedenfalls habe regelmäßig irgendwas im Reifen stecken und wäre froh wenn ich es nachrüsten könnte.
Mir ist mal auf der Autobahn bei hoher Geschwindigkeit aufgrund von zu wenig Luftdruck (vorher auf einem Schrottplatz gewesen und mir dort bestimmt etwas in den Reifen gefahren) vorne ein Reifen geplatzt. Das war kein Spaß !!!
 
Ein indirektes RDKS muss definitiv vorhanden sein (ist gesetzlich Pflicht) schau nochmal in die PR.Nummern rein (z.B. 7K1 Reifenkontrollanzeige). Ist es ein deutsches Fahrzeug?
 
Ein indirektes RDKS muss definitiv vorhanden sein (ist gesetzlich Pflicht) schau nochmal in die PR.Nummern rein (z.B. 7K1 Reifenkontrollanzeige). Ist es ein deutsches Fahrzeug?

Es ist ein Deutsches Fahrzeug.
In der PR- Liste steht 7K0= ohne RDK
Wenn nicht extra bestellt ist es bei einer N2/ LKW Zulassung (PR: SEV) "auch" in Deutschland nicht vorgeschrieben und vorhanden.
Im Discover pro habe ich auch kein diesbezügliches Menü.
Ich bin halt jetzt auf der Suche nach einer detaillierten Programmierung per VCDS
( Steuergerät, Kombiinstrument, ABS Steuergerät und Discover pro !?!)
 
Ein indirektes RDKS muss definitiv vorhanden sein (ist gesetzlich Pflicht) schau nochmal in die PR.Nummern rein (z.B. 7K1 Reifenkontrollanzeige). Ist es ein deutsches Fahrzeug?

Screenshot_20210422-083129_Drive.jpg
 
OK das mit der LKW-Zulassung war mir neu - Danke :) mit VCDS kann ich dir leider nicht weiterhelfen - höchstens über ODIS.
 
OK das mit der LKW-Zulassung war mir neu - Danke :) mit VCDS kann ich dir leider nicht weiterhelfen - höchstens über ODIS.

ODIS, OBD, VCDS...
Ich wäre über jede Hilfe dankbar sodas ich meinen Freundlichen genau sagen kann "was machbar ist"
und er es mir offiziell nachprogrammiert
 
Der Freundliche wird es nicht machen.

Ich hatte 2007 beim Passat nachgefragt - vom Werk nicht freigegeben.
Ich habs dann selbst gemacht - am Passat und am Golf 5.

Das ABS/ESP beim T ist etwas komplizierter ... @dnoermann hat sich sehr intensiv mit dem ABS unterhalten :)
 
Hast du den einen ODIS Programmiererpfad für mich ?
 
Sorry, der T6.1 hat ein anderes ABS als der T6.
Da habe ich keine Ahnung.
 
Ich habe in meinem 6.1 Multivan das indirekt messende, also ohne extra Sensoren i.v.m. dem Discover Pro.
Wenn es dir hilft kann ich dir einen VCDS Autoscan von meinem machen, dann kannst du ggf vergleichen.
 
Ich habe in meinem 6.1 Multivan das indirekt messende, also ohne extra Sensoren i.v.m. dem Discover Pro.
Wenn es dir hilft kann ich dir einen VCDS Autoscan von meinem machen, dann kannst du ggf vergleichen.

Danke für dein Angebot
Ich lasse nun bei einem anderen ( fähigen) Freundlichen alle Mängel beseitigen
und siehe da, er hat es anstandslos in Absprache mit VW offiziell aufgespielt
( laut Aussage im Rahmen eines Feldversuches ?!?)
Daher ist alles wieder gut
 
Zurück
Oben