RCD330Plus und Rückfahrkamera

Servus!

Welches Kabel müsste ich denn anzapfen, wenn ich am HSW Klemme 15 erwischen möchte?

Grüße
 
Das würde mich auch brennend interessieren, weiß das leider auch nicht.... 🤔
 
Update zum Kamera flimmern.....

Meine 1. Kamera hat leider den Geist aufgegeben.
Es hat sich beim Ausbau gezeigt das von der Kamera das Gewinde ein wenig zu lange war und dadurch das Kabel abgeknickt wurde und im Eingebauten Zustand nicht sichtbar war. Hat fast 1 Jahr gehalten aber jetzt ist sie Tot. Nur mehr flimmern oder komplett Ausfall.

Hatte noch eine Chinakamera und mit der getauscht.
Das Bild flimmert jetzt so gut wie gar nicht mehr, also ist das schon auch an der Kamera gelegen das bei laufendem Motor das Bild flimmerte.
Die Stromanschlüsse blieben dabei gleich.

Werde die Kamera aber früher oder später doch nochmal tauschen, da die Bildqualität nicht gerade toll ist.
Dann wird ne "Ampire" reinkommen.
Preislich nicht günstig, soll aber spitze sein.... 🤔🤷‍♂️

Das mit Klemme 15 hab ich noch immer nicht verstanden..... 🤦‍♂️
 
Ich habe an einem die Ampire und am anderen die China Bremslicht Variante. Die Ampire hat das deutlich bessere Bild.
 
Stimmt, das wäre interessant..... 🤔
Bin am überlegen ob ich die KCW 802 oder KCN 802 nehme?
 
Ob es die KCW oder KCN ist kann ich im Moment nicht sagen, ist schon 5 Jahre her.
Ich schau mal ob ich die Rechnung noch finde.
 
Für das RCD330 in meinem T5.2 habe ich nun die von Mader 2.5TDI empfohlene Rückfahrkamera bestellt und verkabelt ( Original-VW-Ruckfahrkamera-Discover-Plus-Composition-Media-T6 ).

Vielen Dank nochmal an dieser Stelle an franz5744, der hat mir diese nämlich ganz spontan über VCDS freigeschaltet (Byte 3 Bit 6).

Sobald man den Rückwärtsgang einlegt, Schaltet das Radio auch um aber anstelle des Kamerabilds kommt nur erst ein schwarzes Bild und dann die Fehlermeldung aus dem beigefügten Bild.
Am Kamera Signal welches zum Radio geht (weiß+schwarz), liegen auch erst 0V und dann 2.75V an, sobald man den R-Gang einlegt, es sollte also alles richtig verkabelt sein. Ich bin ein wenig ratlos, hat jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • PXL_20210718_124056116.jpg
    PXL_20210718_124056116.jpg
    263,8 KB · Aufrufe: 54
Für das RCD330 in meinem T5.2 habe ich nun die von Mader 2.5TDI empfohlene Rückfahrkamera bestellt und verkabelt ( Original-VW-Ruckfahrkamera-Discover-Plus-Composition-Media-T6 ).

Vielen Dank nochmal an dieser Stelle an franz5744, der hat mir diese nämlich ganz spontan über VCDS freigeschaltet (Byte 3 Bit 6).

Sobald man den Rückwärtsgang einlegt, Schaltet das Radio auch um aber anstelle des Kamerabilds kommt nur erst ein schwarzes Bild und dann die Fehlermeldung aus dem beigefügten Bild.
Am Kamera Signal welches zum Radio geht (weiß+schwarz), liegen auch erst 0V und dann 2.75V an, sobald man den R-Gang einlegt, es sollte also alles richtig verkabelt sein. Ich bin ein wenig ratlos, hat jemand eine Idee?

Es hat tatsächlich an der Kamera gelegen. Nachdem ich eine Ampire KCR802-W angeschlossen habe, hat das RCD330 direkt ein Bild angezeigt.

Entweder die original T6 Kameras sind mit dem RCD330 generell nicht kompatibel, oder mein Exemplar war einfach nur defekt. Überlegt euch also gut, was ihr bestellt.
 
Hallo,

Entweder die original T6 Kameras sind mit dem RCD330 generell nicht kompatibel,

richtig,
die VW-Geräte für den chinesischen Markt funktionieren nicht mit dem "RGB" Signal (europ. VW Standard) sondern mit den in China üblichen zB pal-standard.

Ulli
 
Hallo,



richtig,
die VW-Geräte für den chinesischen Markt funktionieren nicht mit dem "RGB" Signal (europ. VW Standard) sondern mit den in China üblichen zB pal-standard.

Ulli

Das 330 braucht doch NTSC oder lieg ich da falsch?
 
Genau, das RCD330 braucht definitiv NTSC und nicht PAL.

Kleiner Nachtrag zu meinem vorherigen Post: Mit der KCR802-W steht das Bild auf dem Kopf. Die KCW802 ist in allen technischen details identisch nur eben für die Unterbaumontage anstatt Aufbaumontage ausgelegt.
 
Meine Erfahrung und aus technischer Sicht betrachtet:

Klemme 15 vom Heckwischer ist Störungsfrei, vom RFS ist, aufgrund der PWM, von Natur aus ein gestörtes Signal.

Ich persönlich habe am Heckwischer angeschlossen, meine Billig-Nachrüst-Kamera verträgt es nun mehrere Wochen ohne Probleme.

Weiterer Vorteil ist, dass ein Bild geliefert wird, während man vorwärts fährt. Eine Codiersache, dieses Bild beim vorwärts fahren zu nutzen.

Gruß
Magst du uns verraten wie man während der normalen Fahrt das Rücksignal sieht?
 
Ohje, ich würde es gerne sofort beantworten, kann ich aber nicht mehr. Mache mich schlau und melde mich nochmal. Irgendwo muss die Geschwindigkeit codiert werden, bis zu welcher Geschwindigkeit die PDC eingeschaltet bleibt.


Gruß
 
Ich finde es leider nicht auf die schnelle. Auf jeden Fall ist es so, dass bei Vorwärtsfahrt das RNS mit dem Bild an bleibt (bzw genauer: das RNS schaltet den Videoeingang an, egal was dort anliegt).
Wenn jetzt das Rückfahrlicht aus ist, würde auch die benötigte Spannung für das Videosignal weg sein. Selbst wenn das RNS bei langsamer Vorwärtsfahrt dann auf das Videosignal schaltet, wäre nichts zu sehen, daher wäre eine dauerhafte Spannungsquelle sinnvoller.

Gruß
 
Hallo welche Radio hab ihr bei Ali oder etc. Denn bestellt?
Vielleicht habt ihr ja einen aktuellen Link für das Gerät?
Die Zeiten für 150€ sind ja wohl schon vorbei xd
 
Hallo welche Radio hab ihr bei Ali oder etc. Denn bestellt?
Vielleicht habt ihr ja einen aktuellen Link für das Gerät?
Die Zeiten für 150€ sind ja wohl schon vorbei xd
Ich hätte eines abzugeben, bei Interesse kannst du dich gerne melden :)
 
Zurück
Oben