RCD330 im T6

Ok, habs jetzt auch bestellt.

Musstest du es updaten für carplay?
Radio hör ich schon häufig, allerdings bisher auch ohne DAB. Verkehrsmeldungen? naja , meist eh zu spät, und wie du sagst über zb Googgle Maps ja eh online dabei.

Bin gespannt,.... auch wie die Eton dann damit klingen.
Der finazielle Schade ist ja bei einem späteren Upgrade durchaus überschaubar,..
 
genau, CarPlay haben sie in der Regel alle nur AndroidAuto muss man ggf nacharbeiten. Sonst ist Software 5314 die aktuelle stabile Fassung 5406 soll auch stabild Laufen Y510 und 5155 haben wohl einige Macken. Wenn du ein 5314 bekommst und Bluetooth für Audiowiedergabe nutzen willst anstatt Kabel für CarPlay gibt es mittlerweile auch ein Update auf Bluetooth C210 mit Software 5134, dabei kann Bluetooth dann verschiedene Lautstärken für Siri, Musik und Navigation handhaben
 
Hallo,
hab mir vor einigen Tagen auch ein RCD 330 Plus bestellt. Vorsichtshalber von einem Händler mit Hamburger Adresse. War zwar etwas teurer, hat aber wichtigen Merkmale wie CarPlay und AndroidAuto on board ... also Plug-and-Play ohne SW-Update-Gemurkse. Und ggf. kann Gewährleistung in Anspruch genommen werden, im Fall eines Falles.
Klang, AndroidAuto mit Navigation, Spotify etc., Bluetooth-Freisprech, Rückfahrkamera, Parksensoranzeige (OPS) usw. funktionieren echt toll.
Klar war, dass es ohne RDS kommt, aber die Anzeige der Sendernamen ist schon äußerst träge und erscheint auch nur bei einigen Sendern. Ist das normal oder ein Fehler?
Muss gestehen, dass mich das enorm nervt ... werde mir wohl doch ein anderes besorgen.
Gruß
Thomas
 
Das RDS ist in den RCD330 wirklich fürn Eimer. Also auch die später Anzeige der Sendernamen bzw das gar nicht anzeigen ist bei den Geräten leider normal. Das RCD330 ist halt echt eher für Leute, die Radio eher weniger nutzen.
 
Hallo,
Klang, AndroidAuto mit Navigation, Spotify etc., Bluetooth-Freisprech, Rückfahrkamera, Parksensoranzeige (OPS) usw. funktionieren echt toll.
Klar war, dass es ohne RDS kommt, aber die Anzeige der Sendernamen ist schon äußerst träge und erscheint auch nur bei einigen Sendern. Ist das normal oder ein Fehler?
Muss gestehen, dass mich das enorm nervt ... werde mir wohl doch ein anderes besorgen.
Gruß
Thomas

Naja, wenn der Klang gut ist, ?? Wie ist der Empfang?

Finde das mit dem RDS nicht so entscheidend, kann man bei dem Preis doch drauf verzichten.

gruß
Sven
 
Der Radioempfang an sich ist gut, mindestens wie beim ursprünglich verbauten Originalradio. Ausschließlich die RDS-Funktion fehlt mir halt ... nur z.B. 96,5MHz statt Sendername, aktueller Track oder sonst. Info ist mir offensichtlich zu wenig (Luxusproblem).
Natürlich ist es für unter 200€ schon okay. Das Radio ist halt für Schwellenländer in denen es kein RDS gibt.
Ich werde es wieder ausgebauen und schaun ob ich die Bestellung widerrufen kann.
Gruß
Thomas
 
ok, verstehe,...
 
Nun hatte ich Gelegenheit, das RCD330 mal auf der Langstrecke über 2000km mit Carplay, Medienwiedergabe von SD, Radio, FSE und allem zu erleben. Navigation mit Carplay, Google Maps und Eifon gingen super. Die Staumeldungen waren wie bei Google Maps üblich recht gut und vor allem aktuell. Baustellen waren exakt angezeigt, Staus ebenfalls. Die Darstellung im RCD war bei allen Lichtsituationen sehr gut. Im Tunnel schaltete das Display auf Nachtmodus um und draußen wieder zurück. Medienwiedergabe SD/USB aber auch Spotify über Carplay waren perfekt. Den Radioempfang, vor allem aber das fehlende RDS, finde ich im Vergleich zum RCD310DAB wirklich schlecht. Trotzdem werde ich das 330er bis auf Weiteres erst mal drin lassen. Die Zusatzfunktionen sind einfach zu gut, um nun darauf wieder zu verzichten. Und meistens höre ich dann doch lieber meine Spotify-Playlists. Staumeldungen kommen nun auch per Carplay und so kann ich das fehlende, bzw. nur schwache RDS halbwegs verschmerzen. Gemessen am Preis von knapp 150€ ist das 330er nach meiner Meinung sein Geld wert. Vor allem wenn man bedenkt, dass es stressfrei direkt in den Bus passt.

Gruß Robert
 
Interessant erscheint mir: „... Carplay, Google Maps und Eifon gingen super ...“
Bislang ging nur
Apple CarPlay und Apple Maps (Waze via Hack)
ODER
AndroidAuto und Google Maps bzw. Waze
Und 150€ kosteten bislang die Variante mit CarPlay und MirrorLink wogegen die Varianten die zusätzlich noch AndroidAuto unterstützen teurer sind. Ziemlich knifflig die Variantenvielfalt.
 
AndroidAuto wird bei mir im Display als Option angezeigt. Allein, ich habe kein Android-Gerät zum Testen. SW-Version hat mein 330er 5406 und C210 out of the box. Also relativ aktuelle Software, die da ausgeliefert wurde. Es funktionieren übrigens auch Siri und WhatsApp. Letzteres zeigt eingehende Nachrichten relativ groß und sehr gut lesbar an. Ist für mich jetzt zwar nicht wirklich wichtig, ich wills aber doch erwähnen.

Gruß Robert
 
Android Auto lässt sich bei den NoName 187B Varianten ja schnell und einfach nachinstallieren. Mittlerweile haben die Updates auch Bluetooth C210 und SW 5314 läuft stabil. Wer natürlich 5406 mit CarPlay und AndroidAuto hat, hat auch keinen Grund weiter zu updaten im Moment.

Allerdings würde mich auch interessieren @robert hauser wie due Google Maps mit CarPlay nutzen kannst. Hast du eine iPhone mit Jailbreak?
 
Google Maps mit Android, Apple Maps halt deren. Anders dürfte es nicht gehen.
 
Ist das hier das richtige?
JNDSNY RCD330G CarPlay RCD330 Plus CarPlay Autoradio Für VW Tiguan Golf 5 6 Jetta MK5 MK6 Passat Polo Touran 6RD035187B in JNDSNY RCD330G CarPlay RCD330 Plus CarPlay Autoradio Für VW Tiguan Golf 5 6 Jetta MK5 MK6 Passat Polo Touran 6RD035187B aus Autoradios auf AliExpress.com | Alibaba Group

Ich wundere mich gerade, dass das zwar genauso teuer wie das hier in Beitrag 5 verlinkte ist, aber keinen Chromrand hat und dafür sind die Versandkosten niedriger. Deswegen kommt man dann auch nicht über die magische 150 Euro Grenze.
Suche eigentlich nur ein NoName für Carplay (eigentlich hatte ich immer nur gelesen, dass NoNames 512mb RAM hätten, das hier verlinkte hat angeblich 1gb)
 
Ist das hier das richtige?
JNDSNY RCD330G CarPlay RCD330 Plus CarPlay Autoradio Für VW Tiguan Golf 5 6 Jetta MK5 MK6 Passat Polo Touran 6RD035187B in JNDSNY RCD330G CarPlay RCD330 Plus CarPlay Autoradio Für VW Tiguan Golf 5 6 Jetta MK5 MK6 Passat Polo Touran 6RD035187B aus Autoradios auf AliExpress.com | Alibaba Group

Ich wundere mich gerade, dass das zwar genauso teuer wie das hier in Beitrag 5 verlinkte ist, aber keinen Chromrand hat und dafür sind die Versandkosten niedriger. Deswegen kommt man dann auch nicht über die magische 150 Euro Grenze.
Suche eigentlich nur ein NoName für Carplay (eigentlich hatte ich immer nur gelesen, dass NoNames 512mb RAM hätten, das hier verlinkte hat angeblich 1gb)
1GB Ram Geräte sind nicht update fähig. Also wenn dir CarPlay reicht kann man es machen. Android Auto geht definitv nicht. Ich meine das sind auch WindowsCE Geräte.
 
Hallo, ich lese hier schon einige Zeit interessiert mit und habe jetzt noch ein paar Fragen an diejenigen, die das rcd 330+ im T6 in Verwendung haben:

Es scheint so, als würde beim Einlegen des Rückwärtsganges ein Fehler in Bezug auf die fehlende Rfk angezeigt (?). D.h. das Radio erkennt den Rückwärtsgang über den Canbus?

Und dann die Frage, ob sich an das Radio auch Rückfahrkameras von Fremdherstellern anschließen lassen? Ich habe bereits eine von Ampire verbaut und würde diese gerne nutzen.

Vielen Dank!
 
Habe meins heute auch eingebaut, bin soweit sehr zufrieden.
Wie bekomme ich die hinteren LS , RFK und Parksensoren raus? Obdeleven hab ich, aber was muss ich kodieren?

Ampire RFK sollte über den beiliegenden Adapter funzen
 
Nutzt das RCD das bereits fest verbaute Mikro für die Freisprecheinrichtung oder wird eigenes Mikro im Radio verwendet?
 
Nutzt das RCD das bereits fest verbaute Mikro für die Freisprecheinrichtung oder wird eigenes Mikro im Radio verwendet?
Im Radio ist ein Mikro verbaut. Wie auch in anderen T6 Werksradios

Habe meins heute auch eingebaut, bin soweit sehr zufrieden.
Wie bekomme ich die hinteren LS , RFK und Parksensoren raus? Obdeleven hab ich, aber was muss ich kodieren?

Ampire RFK sollte über den beiliegenden Adapter funzen
RFK ist Byte3 Bit 6 RFK installiert oder nicht
Lautsprecher ist Byte2 00 - SoundSystem mit aktiv Lautsprechern, 02 -- 2 passive Frontlautsprecher, 04 -- 4 passive Lautsprecher also vorne und hinten
Parksensoren ist Byte0 Bit 3 Parksensoren installiert oder nicht
 
Zurück
Oben