RCD330 im T6

...ich verzweifle gerade an der Rückfahrkamera.
RCD 330 läuft perfekt, Rückfahrkamera mit Signalfilter am Rückfahrsignal vom Rücklicht angeschlossen (Nicht werkseitig verbaut, nachgerüstet), das Ganze verkabelt, Videosignal müsste (laut Messgerät) am RCD330 ankommen - dort bleibt jedoch alles schwarz. Keine Ahnung mehr an was das liegen kann...
Hallo Jochri,
ich setze mal voraus, dass das RCD 330+ vollständig und korrekt angeschlossen wurde und über CAN das Rückfahrsignal bekommt, ansonsten wäre das Bild ja erst gar nicht schwarz.
Nun würde ich empfehlen, das Kameramodul von der geplanten Versorgung (Rückfahrlicht) abzuklemmen und testweise direkt an +12V und Masse der Hauptbatterie anklemmen. Ich mache das mit zwei 10m Test-Leitungen, wobei die Plusleitung vorsichtshalber inkl. 5-10A Sicherung in Batterienähe abgesichert ist. Dann nochmal ausprobieren.
Wenn es nun funktioniert, kommt der Einschaltzeitpunkt für die Versorgung via Rückfahrlicht (i.d.R. PWM) schlichtweg zu spät. Nun könnte man sich mit den Testleitungen bis zur Wunschversorgung in sinnigen Schritten annähern, z.B. Masseleitung weglassen und geplante Masse im Heck verwenden, Zündplus statt Dauerplus, irgendeine 12V-Klemme im Heck usw. Zwischendurch immer wieder ausprobieren. Letztendlich ist eine geschaltete 12V-Klemme im Heckbereich ideal, da der Ruhestrom des Kameramoduls häufig nicht vernachlässigbar ist.
Wenn es direkt durch die Batterie versorgt nicht funktioniert, könntest Du ein anderes Kameramodul probieren. Ich hatte im Golf 6 mal eine VW-Emblem-RFK von Aliexpress, die liess sich partout nicht zum Betrieb bewegen und ich musste das eigentliche Modul der Emblem-RFK recht fummelig tauschen.
Hoffe, dies hilft.
Gruß
Thomas
 
Hallo zusammen,

das ist ja alles sehr interessant - hätte ich lesen müssen bevor unser Skoda ein pumkin bekam....

Ich habe folgende Fragen, die ihr mir vielleicht beantworten könnt:

- kann bei diesem Radio die autom. Abschaltung ausgeschaltet werden?
- hat es ein GPS --> bekomme ich ein offline Navi drauf (ich weiß, das steht bestimmt auf der Website, die obere Frage aber nicht und die ist GRUNDLEGEND!)

Danke,
Boxerlos
 
...ich verzweifle gerade an der Rückfahrkamera.
RCD 330 läuft perfekt, Rückfahrkamera mit Signalfilter am Rückfahrsignal vom Rücklicht angeschlossen (Nicht werkseitig verbaut, nachgerüstet), das Ganze verkabelt, Videosignal müsste (laut Messgerät) am RCD330 ankommen - dort bleibt jedoch alles schwarz. Keine Ahnung mehr an was das liegen kann...

Das liegt einzig und allein daran, dass wir in der EU ein RGB Signal nutzen und in China ein anderes, man braucht ein Bildsignalwandler und fertig


US $17.99 |ONLY SUIT FOR ISUDAR DEVICE RGB Adpter Decorder to AV CVBS Signal Converter Box for OEM Factory Reverse Camera for VW/Volkswagen|GPS Receiver & Antenna| - AliExpress
 
...ich verzweifle gerade an der Rückfahrkamera.
RCD 330 läuft perfekt, Rückfahrkamera mit Signalfilter am Rückfahrsignal vom Rücklicht angeschlossen (Nicht werkseitig verbaut, nachgerüstet), das Ganze verkabelt, Videosignal müsste (laut Messgerät) am RCD330 ankommen - dort bleibt jedoch alles schwarz. Keine Ahnung mehr an was das liegen kann...
Vielen Dank Euch für die Rückmeldungen. Jetzt läuft es. Es war das kurze Videoanschlusskabel am RCD330 defekt. Ein kleiner Fehler, der aber jede Menge Verwirrung gestiftet hat, da ja scheinbar alles in Ordnung war - aber halt doch nicht lief.
 

Nein, bei mir läuft es ohne das Teil. Es kommt auf die verbaute Kamera an, das Radio braucht wohl ein Ntsc-Videosignal (nicht PAL) und die Kamera muss das liefern.
 
Hi,

also irgendwie ist da bei mir was nicht Plug&Play. Ich hab ein RCD 330+ NoName mit Apple CarPlay und Android Auto:
radio.jpg

Das hatte ich jetzt 2 Jahre lang in meinem Polo 6R und war sehr zufrieden. Jetzt ist der Polo weg und das gute Stück soll in den neuen T6.
Aber der Stecker passt irgendwie nicht so richtig. Da ist bei mir eine Sicherung im Weg.

Stecker:
1627924655703.png

Altes/Original Radio (1K8 035 150 D):
1627924682771.png

Mein RCD330:
1627924718416.png

Übersehe ich hier irgendwas, oder wieso klappt das bei allen anderen so reibungslos?

VG Elias
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Anregung zum Radio pimpen :-) Einen kleinen Nachteil hat das Ding (für mich) Der USB Anschluss ist nur vorn. Vor vielen vielen Jahren hatte ich mal ein Pioneer Radio mit dem Manko. Also kurzerhand aufgeschraubt und den Anschluss nach hinten gelegt damit der Ipod im Handschuhfach verschwinden konnte.
Bei dem Teil wurde ich es ebenfalls machen und so ein CarPlay Wireless Adapter hinten anschließen. Der hat ja sogar einen durchgeschleiften USB, so könnte man die Front USB Buchse weiter nutzen.
Nur so als Anregung ;-)
 
Kleine Anregung zum Radio pimpen :-) Einen kleinen Nachteil hat das Ding (für mich) Der USB Anschluss ist nur vorn. Vor vielen vielen Jahren hatte ich mal ein Pioneer Radio mit dem Manko. Also kurzerhand aufgeschraubt und den Anschluss nach hinten gelegt damit der Ipod im Handschuhfach verschwinden konnte.
Bei dem Teil wurde ich es ebenfalls machen und so ein CarPlay Wireless Adapter hinten anschließen. Der hat ja sogar einen durchgeschleiften USB, so könnte man die Front USB Buchse weiter nutzen.
Nur so als Anregung ;-)
Hab mein RCD330 auch aufgeschraubt und "stumpf" ein USB Kabel an die Pins auf dem Board gelötet, um so den USB Port dort hin zu legen wo ich ihn haben wollte. Der Front USB geht dadurch dann allerdings nicht mehr. Ist ja kein HUB^^
Aber damit kann ich gut leben
 
Hi,

also irgendwie ist da bei mir was nicht Plug&Play. Ich hab ein RCD 330+ NoName mit Apple CarPlay und Android Auto:
Anhang anzeigen 342452

Das hatte ich jetzt 2 Jahre lang in meinem Polo 6R und war sehr zufrieden. Jetzt ist der Polo weg und das gute Stück soll in den neuen T6.
Aber der Stecker passt irgendwie nicht so richtig. Da ist bei mir eine Sicherung im Weg.

Stecker:
Anhang anzeigen 342453

Altes/Original Radio (1K8 035 150 D):
Anhang anzeigen 342454

Mein RCD330:
Anhang anzeigen 342455

Übersehe ich hier irgendwas, oder wieso klappt das bei allen anderen so reibungslos?

VG Elias
Hallo Elias
Hab hier das gleiche Problem. Konntest du das lösen?
Beste Grüße
Thomas
 
Hallo zusammen,

hat einer von euch das RCD330 verbaut und auch das Kombiinstrument mit MFA+ oder Premium?
Lassen sich die Radiosender/Songtitel in der MFA anzeigen?
Laut der Wibutec Website soll das möglich sein, aber laut Google nicht…🥴
Ich habe schon sämtliche Codierungen durchprobiert, ohne Erfolg!

Hat da vielleicht von euch einer ne Info/Lösung?

IMG_6078.jpegIMG_6079.jpeg
 
Zurück
Oben