RCD330 Einbau ohne Radiovorbereitung

schmej

Jung-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
06/2011
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Standheizung, 2. Batterie, AHK starr
Umbauten / Tuning
Umbau zum Campervan // Elektrik, modulares Bett und modulare Küche
FIN
WV2ZZZ7HZBH109094
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo liebe T5-Freunde,
ich hänge gerade am Einbau eines RCD330 in unseren T5.2. Der Bus hatte keinerlei Radiovorbereitung. In einem ersten Schritte hatte ich ein einfaches Radio eingebaut und alle relevanten Kabel gezogen und auf ISO-Stecker gelegt. So weit - so gut.

Jetzt wollen wir doch eine Rückfahrkamera nachrüsten und dafür braucht es ein DIN-2 Radio. Haben uns dann für das RCD330 entschieden. Mittels eines einfachen Adapters von ISO auf QUADLOCK bekomme ich die Grundfunktion auch hin. Radio tut super, SD Card auch.

Problem:
1. Zündungsplus wird nicht erkannt. Ich kann das Radio nur manuell an- und ausschalten. Bei Zündung aus geht das Radio nicht aus. Auf dem PIN-Belegungsplan auf der Radiorückseite ist auch kein PIN für Zündungsplus eingezeichnet.
2. Ich frage mich, wie ich eigentlich das Rückfahrsignal bekomme. Habe die Beiträge bzgl. PIN unter dem Fahrersitz gesehen, aber auch hier frage ich mich, wo der Impuls am Radio reinkommt.

Hatte auch schon CAN BUS Interface gekauft (RTA 032.525-0 CAN-BUS-Interface für VW; Opel; Seat; Audi; Skoda), aber nicht darauf geachtet, dass dies auch ein männlicher CAN-Stecker ist (wie am Radio auch).

Könnt ihr mir helfen?

Dank und Gruß
jochen
 
Soweit ich weiß, schließt man die Kamera hinten am Rückfahrlicht an, legt man dann den Rückwärtsgang ein, gibt die Kamera das Signal zum Radio weiter. Dann kann es noch sein, dass du die Kamerafunktion von VW erst freischalten lassen musst. Ich habe auch vor mir das RCD330 zuzulegen wenn unser neuer T6 kommt, das ganze mit der Kamera werde ich mir aber sparen, indem ich mir eine Funkkamera einbaue.
 
Zurück
Oben