RCD330+ Adapter im T6 Cali 2016

Bigben34x

Jung-Mitglied
Ort
Wiesbaden
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
09/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Auch auf die Gefahr hin, dass mich einige auf die Suchfunktion verweisen: Ich fahre einen 2016er VWT6 California Beach und hatte bisher ein Composition Color Radio verbaut. Nun habe ich mich getraut und mir nach vielen Berichten, das RCD330 sei Plug & Play, ebendieses geholt. Noname in der b Version.

Leider musste ich beim Ausbau/Einbau feststellen, dass mein Anschluss leider nicht auf das RCD passt und suche daher einen passenden Adapter. Nur leider finde ich diesen nicht. Ich bitte Eich daher um Hilfe.

Danke
AA46E24F-7A64-425A-A281-D21EC4A1011E.jpeg6C71E0FB-C065-4A44-B582-CEE4292C05EE.jpeg2598FEC1-2DA3-40C2-85B2-436E7EFC3DC9.jpeg
 
Du kannst den Stecker am Originaltadio entriegeln (Bügel) und komplett abziehen. Dann müsste es ohne weiteren Adapter passen.
 
Du kannst den Stecker am Originaltadio entriegeln (Bügel) und komplett abziehen. Dann müsste es ohne weiteren Adapter passen.
Muss ich dann noch irgendwelche Pins umpinnen? Ich habe zudem die Lenkrad Steuerung
 
Es hat wirklich bis heute gedauert. Für mich war das der erste Ausbau eines Radios. Leider passte der Quadlock Stecker nicht an das Rcd330. Nach einigen Recherchen stellte sich heraus, dass ich anscheinend den quadlock 40pin habe und nicht den neuen 52pin.

Kein Problem. Adapter gekauft und ausprobiert. Nur leider ging das Radio nicht mal an. Mit einem Multimeter durchgemessen und heute nochmals probiert. Dabei habe ich festgestellt, dass die Pinbelegung falsch war. Power und ground wurden falsch im Adapter belegt. Nach dem umspinnen ging dann das Radio an. Empfang war auch gut. Nur ging es nicht mit der Zündung ein und aus. Es war Dauer-An. Wieder alles auseinander genommen und bemerkt, dass auch die CAN Bus Plätze vertauscht waren (9/10). Beides getauscht und jetzt bin ich stolzer Besitzer eines voll funktionsfähigen rcds.
 
Hi du, ich hab leider auch das Problem, dass ich den neuen Quadlock habe und das Radio kein Plug and Play ist.
Ein sehr großer Car Hifi Shop meinte zu mir, das müsse "eingeheiratet" werden und würde nicht mit Adapter funktionieren.

Daher meine Frage, welchen Adapter hattest du denn bestellt?

Danke und Gruß!
 
Nur ging es nicht mit der Zündung ein und aus. Es war Dauer-An. Wieder alles auseinander genommen und bemerkt, dass auch die CAN Bus Plätze vertauscht waren (9/10). Beides getauscht
Hallo @Bigben34x

ich habe auch ein RCD330+, und auch das Problem, dass mein Radio dauerhaft AN ist. Könntest du etwas genauer beschreiben, welche Kabel wie umgesteckt werden müssen? 9 und 10 sind die Positionen am Stecker? Lassen sich die Kabel einfach abziehen?
 
Hallo Thorst, guck doch mal hier: Erfahrungsbericht RCD 330
vielleicht sind die Radios im Anschluß gleich/ ähnlich.
Gruß Axel
 
Danke @alexo für den Hinweis!
werde morgen mal die PIN Belegung im Fahrzeug vergleichen.
 
Moin,
das Problem stellte sich heute auch bei mir. Wollte das Composition Media tauschen gegen Android Radio und stellte fest das beide Grundversorgungen für Radio und Can Bus nicht im Quadlock überein stimmen. Also muss ich am WE nochmal bei und versuchen eine eigene Lösung zu finden.
 
Moin. Offenbar ist bei mir die PIN Belegung doch in Ordnung. Das PQ auf Quadlock Adapterkabel ist richtig zu sein.
Wenn ich den Schlüssel abziehe, dann geht auch das Radio aus. Nur der USB Wireless Adapter für das CarPlay scheint an zu bleiben (Lampe leuchtet noch).
 
Zurück
Oben