RCD310 Türlautsprecher ohne Bass

onne

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2011
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
RCD 310
Hallo und einen schönen Sonntag in die Community,

ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum, hauptsächlich aus Interesse, da ich noch nicht so viele Probleme mit meinen MV T5 BJ2011 2.0TDI Team-Edition hatte.

Nun ist es aber soweit, da ich einfach keine Lösung finden kann.

Ich habe ein RCD310 verbaut und seit einiger Zeit gehen bei den Lautsprechern in der Fahrer- und Beifahrer-Tür keine Bässe/keine Tiefen mehr. Man hört wunderbar alle Höhen aus diesen und den Boxen unter dem Dashboard. Das reicht für Nachrichten bei mir aber zum laut mitsingen ist das meiner Frau zu wenig und auch die Kinder beschweren sich schon.
Die Boxen im hintern Bereich der Fahrgastzelle haben aber Bass.

Bevor ich nun alles auseinander baue, wollte ich mal fragen, ob jemand eine Lösung weiß bzw. wo ich die Fehlersuche am besten beginne.

Kann ein Softwareupdate helfen? Aber welche SW-Version habe ich und wo bekomme ich die aktuellste her?

Interessant vielleicht auch, dass sich der rechte Außenspiegel seit einiger Zeit (aber wahrscheinlich erst nach dem Lautsprecher Problem, so genau weiß ich das leider nicht mehr) nicht mehr einklappen lässt. Das Spiegelglas lässt sich aber weiterhin verstellen und die Spiegelheizung geht auch noch. Kann das auf einen Kabelbruch hindeuten und kann man den via crimpen gut reparieren?

Gibt es noch andere Möglichkeiten für Fehler? Vielleicht das Radio selber?

Vielen Dank schon mal für sachdienliche Hinweise und einen schönen Gruß aus dem Norden.

Hallo nochmal in die Runde,

nach etwas weiterer Recherche glaube ich, dass die Lautsprecher in den Türen defekt sind und ich würde sie tauschen wollen. So wie hier beschrieben.

Nun bin ich aber unsicher, welche LS die richtigen sind. Wie erwähnt habe ich originale Hochtöner im Amaturenbrett installiert, die auch i.O. sind und ich diese nicht tauschen will.

Benötige ich nun für die Türlautsprecher ein solches Komponentensystem und ich lege die beiliegenden Hochtöner in den Keller bis die verbauten irgendwann auch kaputtgehen?

Oder tausche ich die Tür LS gegen solch ein Koaxial-System ein.

Bin kein LS Experte und möcht das richtige Set bestellen, ohne neue Kabel ziehen zu müssen oder Frequenzweichen zu installieren.

Danke für ein paar Ratschläge.

So, habe das Problem gelöst.
und falls es jemanden interessiert, bzw. jemand das gleiche Problem hat, hier meiner Lösung.

Es lag an den Lautsprechern.
Bei mir verbaut waren die Tieftöner (TN 7E0035454A) in den Türen und die Hochtöner (TN 7E0035412B) im Amturenetbrett.
Also mussten neue Kompo-LS her. Ich habe mich für die JBL Stage1 601C entschieden (wir sind nicht audiophil).

Die gibt es im Internet als Set (Tief- und Hochtöner) und entsprechnden Adapterringen für die Tieftöner (Druchmesser ca. 16cm der JBL vs ca. 20cm der originalen Tieftöner) und Adapterkabeln im Netz (einfach mal T5 Türlautsprecher Set in der Suchmaschinen des Vertrauens eingeben).

Hier und hier wird ganz gut beschrieben, wie man vorgehen muss zum Tauschen der LS in den Türen.
Hat alles gut funktioniert und ein bisschen Dämmung (Alubutyl) habe ich auch gleich bei der Gelegenheit an den Türen angebracht.
Nur der Gummiring, der um die originalen LS herum war, um die Schallwellen etwas auszurichten, passte nun nicht mehr auf die neuen LS, da diese ja einen kleineren Durchmesser haben. Scheint zumindest für meinen Ohren aber nicht viel auszumachen.
Die Hochtöner habe ich (noch) nicht getauscht, da die originalen ja noch funktionierten.
Nun haben wir wieder einen angenehme Geräuschkulisse in unserem T5.

Sind keine Hochtöner im Bus vorhanden, dann sind vermutlich die Breitbandlautsprecher (TN 7E0035710) in den Türen verbaut. Wenn man diese tauschen möchte, müsste man dann entsprechende Koax LS verbauen. Diese gibt es aber auch im Netz wie oben beschrieben mit Adaptern. Oder man rüstet bei der Gelegenheit die Hochtöner gleich nach.

Zurück
Oben