RCD210 - Lautsprecher hinten nachrüsten

bluemotion_pit

Jung-Mitglied
Ort
Seeland
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2011
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
AHK,Standhzg.,ALU's
Umbauten / Tuning
Zenec-NC 2011D + Rückfahrkamera;
Soundboards hinten;
Dachschienen für Dachgepäckträger
Hallo Zusammen, ich habe in meinem 2011er-MV-Bluemotion ein RCD210 drin. Meines Wissens nach sind damit 2 Lautsprecher im Armaturenbrett je rechts und links vor der Windschutzscheibe sowie jeweils einer in der Fahrer- bzw. Beifahrertür verbaut.
Kann mir jemand beschreiben, wie ich nun Lautsprecher in den Fahrgastraum hinter die Verkleidung bekomme ? Dabei interessieren mich folgende Details:
1. Ausbau des RCD210 ?
2. Lautsprecherkabeltyp ?
3. Verlegung Lautsprecherkabel vom RCD zu den hinteren Verkleidungen ?
4. Verkleidungsdemontage/ Befestigung der Lautsprecher ?
5. Lautsprechertyp, damit diese zum System passen ?
6. Anschluß der Lautsprecher an das RCD210 ?
Irgendwann später möchte ich dann das RCD210 gegen ein Radio-Navi-Gerät tauschen.

Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar.:):):)
 
AW: RCD210 - Lautsprecher hinten nachrüsten

Hallo,


Beim Trapo-AB, also auch im Startline, Caravelle , Beach + BlueMotion braucht man zum Ausbau des Radio/Navis einen Torx 20 und einen Nylon/Kunstoffkeil zum vorsichtigen Aushebeln div. Verkleidungsteile.
1. kl Ablagefach oberhalb des Radios seitlich, von außen mit o.g. Keil aushebeln - ist nur geclipst.
2. 2 T 20 - werden oben nach dem Ausbau der kl Ablageschale sichtbar, die fixieren die Blende um das Radio - herausdrehen.
3. Seitlich von oben beginnend, die Blende ums Radio mit dem Keil vorsichtig aushebeln, wieder nur geclipst.

Aber Vorsicht, an der Unterkante der Blende (Climaticeinheit) befinden sich kleine Haltenasen. Damit diese nicht beschädigt werden, sollte man die Blende im oberen Bereich etwas zum Innenraum schwenken und dann unten herausnehmen/heben. Die Climaticeinheit ist elastisch gelagert, man kann sie zur (De) Montage etwas anheben. Bevor man die Blende ganz abnehmen kann, muß die Batterie abgeklemmt werden, da sonst beim Trennen der Beifahrerairbaglampe eine Fehlermeldung im KI-Display (und Fehlerspeicher) angezeigt wird. Erst dann die Rastnasen an den Tastern, SChaltern trennen.

4. Das RCD 210 ist ebenfalls mit T 20 (4x) befestigt.
5. Im Quadlogstecker sind freie Plätze für die hinteren Lautsprecherkabel vorhanden, die Pins bekommt man lose beim Freundlichen

6. Erst nach dem Zusammenbau wieder die Batt. anklemmen.

Lautsprecherkabel ? Hab den gleichen Querschnitt wie orig. bei Conrad gekauft, nur nicht zu kurz, da die Kabel über das auszubauende Handschuhfach, den li Seitendeckel des AB (Airbag s.o!; Batt.!) die A-Säule runter, zw OK Trittstufe und Teppich zur B-Säule geführt werden. Von da eine Leitung unter die Kunstoff-Blende zw Fahrgastraum und Fahrerhaus auf die li. Seite verlegen. Links kann dann der Kabel zw mittlerer Seitenverkleidung und Teppichboden bzw Gummiboden nach hinten gelegt werden. Auf der re Seite kann man den Kabel zw Teppich und Trittstufe Schiebetür verlegen, hier ist wieder der Nylonkeil hilfreich.

Für die Lautsprecher hinten werden a.W. sog. Soundboards verbaut, diese sind hinter den Seitenverkleidungen in die Hohlräume der Karosse gesetzt.

Egal, ob man nun die orig. Soundboards nachrüstet oder sep. Lautsprecher+ Halterungen verbaut. Auf jeden Fall sind dazu die beiden hinteren Seitenverkleidungen auszubauen (vorher die oberen Blenden der C+D Säulen = nur geclipst). Ebenso die kl Verkleidung zw hinteren und mittllerer Seitenverkleidung links (geclipst), evtl Schrauben lösen. Die Seitenverkleidungen sind - bis auf die Schrauben für die verchromten Halteringe - ebenfalls geclipst (es ist sinnvoll sich hierfür bereits Ersatzclips bereitzulegen).

Ich hab mir komplette+ gebrauchte Soundboards verbaut. Arg.: sie reduzieren durch ihre zusätzliche Abschottung die Geräusche aus den Radkästen, sind passgenau und einfach zu montieren. Es gibt technisch gesehen sicher bessere Lautsprecher, ich finde sie aber gut. Preislich sind sie aber auch gebraucht nicht billig.


Hier mal eine Threads, in denen deine Fragen behnadelt werden:

[h=1]T5.2 Lautsprecher hinten nachrüsten[/h]
[h=1]RCD 210 und zusätzliche Lautsprecher[/h]
[h=1]Lautsprecher Größe im Fahrgastraum hinten ?[/h]
[h=1]Lautsprechernachrüstung T5,2[/h]
Gruß Ulli
 
AW: RCD210 - Lautsprecher hinten nachrüsten

Vielen Dank Ulli, ich werde mich demnächst dran versuchen, vieleicht bekomme ich auch noch ein Paar günstige Soundboards.
 
Ich muss mich jetzt mal hier mit einklinken, auch wenn der Thread schon älter ist ...

wir wollen auch hinten im Startline Baujahr 2010 die Lautsprecher einbauen. Es sieht so aus, als wenn in der hinteren Verkleidung an dem Platz wo die Lautsprecher vorgesehen sind solche Abdeckungsgitter wären. Bekommt man die separat raus oder muss man die komplette Seitenverkleidung abbauen? Ich habe das Board jetzt stundenlang durchsucht, aber da hab ich nichts zu gefunden.
 
:DHi,
ganz klar: komplette Seitenverkleidung raus!
ist nicht so willd, es müssen nur vorher alle angrenzenden Verkleidungen raus.:D
im einzelnen: C-Säule, D-Säule, geklipster Deckel am Heckklappenschloss, darunter liegende geschraubte Abdeckung.
pro Entfernen einer Seiten-Verkleidung solltest Du mit wenigtems einem kaputtem Verkleidungsclips rechnen. Wenn Du keine Erfahrung damit hast, deutlich mehr.
Also vorher bereitlegen

beste Grüße,
Günther
 
So ähnlich hatte ich es auch gemacht, die hinteren Lautsprecher einfach im Quadlock Stecker mit auflegen. Wichtig ist nur, dass du auch 4 Ohm Lautsprecher verwendest. Sonst erkennt der Radio unter Umständen die LS nicht und schaltet den Fader nicht frei. Bei mir ging allerdings der Handshake mit dem CAN Bus schief und ich musste zu VW wegen dem Code. Trotz Batterie abklemmen usw.
 
Nachdem ich die Arie für hinten auch gerade durchmach, noch ein paar Anmerkungen dazu:

Auch wenn der Fader nicht angezeigt wird (da automatische Lautsprechererkennung/Impedanzkontrolle),
steht hinten dennoch das volle Signal zur Vefügung, es ist in diesem Fall nur nicht regelbar.

Das Radio packt auch locker 3 Ohm Lautsprecher, bei 2 Ohm (also zwei 4-Öhmer parallel) wär ich vorsichtig.

Sofern man hinten eine Endstufe verbauen will, muss in den Signalweg (vor die Endstufe oder den Hi-Low Wandler)
entweder parallel ein Widerstand (zB 33Ohm 5W) eingesetzt werden oder man steckt dort einfach die originalen Hochtöner an,
das ist einfacher und funktioniert auch.

Allerdings sollte man von Aftermarket 2-Weg Systemen (nebst Verstärker) dort hinter den Verkleidungen keine Wunder erwarten,
denn es ist gar nicht so einfach, die fremden Lautsprecher an den Innenraum anzukoppeln.
Das VAG-Prinzip mit den Gummitüllen rings um die Lautsprecher funktioniert (eigentlich) ganz gut, sie dichten zur Verkleidung hin gut ab,
was im Selbstbau nur sehr schwer gelingt.

Jedoch auch hier gibt es genügend Raum für Nacharbeit, denn eigentlich ist das LS-Gitter zu eng bzw die Löcher darin zu klein!
Das, was im Endeffekt dort noch durchkommt, ist eigentlich eine Frechheit, gemessen an dem, wie die LS ohne diese Gitter spielen!

Insofern sollte man sich bei einer Nachrüstung der hinteren Lautsprecher genau überlegen was man tut,
denn klanglich besser und wesentlich einfacher wird es, wenn man die Lautsprecher in die Heckklappe setzt. ;)


Just my two Cents


grüße
mac
 
Zurück
Oben