RCD210 gegen RCD310 austauschen, hat das schon jemand gemacht?

deepdiver

Aktiv-Mitglied
Ort
Nähe Kassel
Mein Auto
T6 Multivan
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Hallo in's Board,

mein "neuer" gebrauchter hat das RCD210 eingebaut, da hat sich einer richtig mühe gegeben beim konfigurieren :confused: ...

Ich hätte gern wieder das 310. Navigation brauch ich nicht, zur Arbeit finde ich morgens noch so und für die Urlaubsfahrten reicht mir mein iPhone vollkommen aus.

So nun die eigentliche Frage, was muß beim Radiotausch noch getan werden? Zweite Antenne?

Vielleicht hat das ja schon jemand gemacht.

Viele Grüße vom Deepdiver :D
 
AW: RCD210 gegen RCD310 austauschen, hat das schon jemand gemacht?

Radio raus, Radio rein, fertig!
Anschluß ist identisch.
 
AW: RCD210 gegen RCD310 austauschen, hat das schon jemand gemacht?

Hallo,

DerM, da liegst du nicht ganz richtig. Der Quadlogstecker ist zwar auch beim RCD 210 vorhanden,Deepdiver hat aber nach der 2. Antenne gefragt. Beim RCD 210 fehlen die Lautsprecher hinten (incl Verkabelung) und (wichtiger) die rechte Spiegelantenne fürs Antennen-Diversity.

Hier mal einige Links
[h=1]Spiegelantennen nachrüsten[/h]
[h=1]T 5.2 Außenspiegel öffnen[/h]Spiegelkappe bei T5.2 wechseln ??

Ausbau Türverkleidung T5

Gruß Ulli
 
AW: RCD210 gegen RCD310 austauschen, hat das schon jemand gemacht?

das Radio wird auch ohne die 2te Antenne funktionieren.
 
AW: RCD210 gegen RCD310 austauschen, hat das schon jemand gemacht?

Moin,

erstmal Danke Ulli, ich hab´s ja befürchtet. Das mit den LS hinten ist schon klar, da kann (muss) ich mit leben. Ich sitze ja meistens vorne ;) Das mit der fehlenden Spiegelantenne ist da schon deutlich nerviger...
DerM hat zwar soweit recht das das Radio grundsätzlich auch mit einer Antenne funktioniert. Wenn man allerdings ein wenig sucht findet man schnell in anderen Foren einige Themen zum schlechten Radioempfang.

Ich hör(t)e (bisher) ca. 75% Radio, 5% CD (MP3), 20% Ipod (Iphone). Hat ja auch mit meinem bisherigen RCD310 und FSE im vorherigen T5 ganz fantastisch funktioniert.
Das Auto zu "zerlegen" um eine Antenne oder gar Lautsprecher hinten nachzurüsten fällt aus. Da hab ich schlichtweg keine Lust und schon gar keine Zeit zu

Jetzt hab ich gelesen das es Sinn macht einen FAKRA Adapter für Antennen-Diversity einzubauen, um beiden Antenneneingängen ein Signal zur Verfügung zu stellen.

z.B. so einen http://www.adaptershop.de/Antennena...ppel-Fakra-Diversity-Seat-Skoda-VW::1007.html

Ist jetzt nicht so ganz logisch für mich, da das eine Signal nur gedoppelt wird und das Radio ja bei gleicher Signalstärke wohl kaum die Eingänge umschalten wird, aber es scheint ja zu funktionieren... :confused:

Falls ich es ausprobieren sollte, geb ich hier ne Rückmeldung.

Viele Grüße vom deepdiver :D
 
AW: RCD210 gegen RCD310 austauschen, hat das schon jemand gemacht?

Und, ausprobiert? Hab auch ein RCD 210 im Gebrauchten. Und bevor ich umrüste, wollte ich hier mal nachfragen, ob es sich lohnt...
 
Zurück
Oben