RCD200 MP3 >>> Kenwood DDX5025DAB - Welche Adapter?

saschki

Aktiv-Mitglied
Ort
Mühlhausen/Thüringen
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
05/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Sitzheizung, NSW, PDC (RFK), GRA (ACC), Drehsitze, AHK, MFA Premium, Springfield 8x18, Dämmglas, DWA
Umbauten / Tuning
Climair Sport Windabweiser, VCDS-HEX2 (Tränenwischen, Autolock und -unlock, KI-Indikator...), Bilstein B14, WWZH Dachuhr + T91
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZHH167***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Freunde :)

Da mein RCD200 MP3 immer mehr Ärger macht (Lautstärkeregler verstellt zugleich Titel oder ändert Radiofrequenz:eek: -ich hatte schon einmal darüber berichtet), plane ich nun den Wechsel auf das Kenwood DDX5025DAB, da es auch mit meinem iPhone 5s gut funktionieren soll (ich möchte meine Navisoftware auf dem Bildschirm darstellen), zumdem ist es auch preislich erschwinglich. Kann mir jemand sagen was ich noch alles genau zum Einbau benötige?

Blende, CAN-Bus?

Das Radio soll sich mit der Zündung einschalten, aber auch ohne Zündung im Stand funktionieren (wie das Originale halt). Zudem soll es auch das Anschalten des Lichts registrieren und sich automatisch dimmen. Hab ich was vergessen?

Die DAB Antenne CX-DAB1 zum Radioempfang ist ja klar.
Ein Anschlussbild für das iPhone hab ich auch schon gefunden:
hdmi_hd100.png


Viele Grüße
Sascha
 
Hallo Sascha,
Du benötigst:
Einbaublende Blende für doppel DIN-Geräte,
Blech-Satz für DoppelDIN Geräte,
Quadlock auf DIN Adapter,
Doppelfakra auf DIN-alt Antennen-Adapter mit Phantomeinspeisung,
Taster, Relais und 2 Dioden, um das Einschalten ohne Zündschlüssel zu ermöglichen (da könnte ich allerdings "ohne Zündung" falsch verstanden haben)
Weiterhin:
Entweder
CAN-Busadapter der S-Kont und Illum liefert,
KFZ-Relais um das S-Kont-Signal zur Versorgung des Radios zu stärken
Oder
Abzweigung der Beleuchtung(Illum) von eienm beliebigen Schalter im Armaturenbrett
Sicherungsabzweiger um S-Kont von der Sicherung SB19 zu holen
Die Entscheidung hierüber sei Deiner Ideologie überlassen.

Die Details zu den Anschlüssen ausser den Relais sind in vielen Beiträgen bereits erklärt. ich bitte Dich hier mit Hilfe der Suchfunktion des Forums etwas zu stöbern.

Beste Grüße,
Günther
 
Hallo Günther und danke für deine Antwort!

Was ich nicht verstehe: mein Originalradio schaltet sich automatisch bei Licht ein und geht sowohl mit der Zündung an (Zündschlüssel drehen), als auch ohne Zündschlüssel wenn man auf den Einschaltknopf drückt. Dies heißt für mich das dort ja schon alle Signale anliegen müssten. Daher finde ich deine Ausführungen äußerst kompliziert. Vielleicht könntest du mir noch einmal im Detail erklären wie du das meinst und warum ich das machen muss?!

Ist denn die Einbaublende bzw. der Blechsatz nicht schon seitens Kenwood dabei? (siehe Auszug Bedieungsanleitung im Anhang). Der Frontrahmen ist doch die Einbaublende?

Gruß
Sascha
 

Anhänge

  • bedieung_ddb5025DAB.PNG
    bedieung_ddb5025DAB.PNG
    80,8 KB · Aufrufe: 25
mein Originalradio schaltet sich automatisch bei Licht ein
Das glaube ich ohne Videobeweis nicht!
als auch ohne Zündschlüssel wenn man auf den Einschaltknopf drückt.
Dein Original-Radio verhält sich anders als ein Kenwood-Radio.
Lass die Zeile
Taster, Relais und 2 Dioden, um das Einschalten ohne Zündschlüssel zu ermöglichen (da könnte ich allerdings "ohne Zündung" falsch verstanden haben)
weg.

Dies heißt für mich das dort ja schon alle Signale anliegen müssten.
Die Signale wertet das Originalradio aus dem T5-spezifischen CAN-BUS aus. Das Kenwood kann das nicht.

Daher finde ich deine Ausführungen äußerst kompliziert. Vielleicht könntest du mir noch einmal im Detail erklären wie du das meinst und warum ich das machen muss?!
Einfach wird's nicht werden!
ies den unten referenzierten Fred ganz durch, da erklärt sich so manches.

Ist denn die Einbaublende bzw. der Blechsatz nicht schon seitens Kenwood dabei? (siehe Auszug Bedieungsanleitung im Anhang). Der Frontrahmen ist doch die Einbaublende?
Meist ist Doppel-ISO dabei (nicht Doppel-DIN) war z.B. hier so: http://www.t5-board.de/threads/radio-delta-ersetzen-offene-fragen.88050/page-2#post-957742
Ausserdem brauchst Du ja die Integration in die Fahrzeug-optik

Gruß,
Günther
 
Die Signale wertet das Originalradio aus dem T5-spezifischen CAN-BUS aus. Das Kenwood kann das nicht.

Jetzt ist mir auch alles klar, dies hatte ich nicht bedacht, daher meine "dummen" Fragen :danke:
Can-Bus Adapter habe ich mir schon rausgesucht, ich benötige aber wahrscheinlich Doppel-Fakra bei meinem RCD200. Konnte es noch nicht rausnehmen, denn ich warte noch auf die Entriegelungshaken.

Vielleicht könntest du mir nochmal bei dem Blechrahmen bzw. der Blende helfen:
Ich fahre ja einen Multivan Startline (mit Trapo-Armaturenbrett), jedoch sind alle Blenden geschwungen und damit auf den "richtigen" Multivan ausgelegt. Sehe ich dies richtig?
Benötige ich sowas dann noch überhaupt? Anbei ein Foto meines Armaturenbretts im Anhang.
 

Anhänge

  • Foto 27.08.14 12 03 30.jpg
    Foto 27.08.14 12 03 30.jpg
    323,6 KB · Aufrufe: 57
Can-Bus Adapter habe ich mir schon rausgesucht
Also die Krösus-Variante...

ich benötige aber wahrscheinlich Doppel-Fakra bei meinem RCD200
Sorry, habe den Radiotyp überlesen - RCD200 hat laut google nur Einfach-Fakra mit Phantomeinspeisung

jedoch sind alle Blenden geschwungen und damit auf den "richtigen" Multivan ausgelegt. Sehe ich dies richtig?
Stimmt, die MV-Blendensätze passen bei Dir nicht.

Benötige ich sowas dann noch überhaupt?
Könnte sein, dass Du keine Blende brauchst, weiß ich aber nicht. kommt auf einen Versuch an. hast Du mal die mitgelieferte Blende angeschaut?

Gruß,
Günther
 
hatte den gleichen Radio drinnen.. Quadlock auf Iso samt Antennenstecker hab ich bei Amazon bestellt.. da ich nirgends eine vernünftigen Rahmen samt Ablagefach bekommen hatte, ging ich zu VW.. hab mir da eine Ablagefach gekauft..kostete zwar mehr als im Zubehört, aber es passte hundertprozentig.... wenn du hingehst.. lass dir aber nicht ein 2. Teil andrehen.. ist so ein Zwischenstück.. zu mir sagte man dass ich das brauche.. was aber ein Schwachsinn war....
 
ahja.. eine zusätzliche Blende wirst nicht brauchen.. hab den Kennwood BT 44 U verbaut.. bei mir gings auf alle Fälle ohne..
 
.. da ich nirgends eine vernünftigen Rahmen samt Ablagefach bekommen hatte, ging ich zu VW..

Danke für die Antwort. Ich benötige aber kein Ablagefach, da ich wieder ein Doppel DIN Radio einbauen werde. Es ist nun alles bestellt und ich kann hoffentlich Ende der Woche Vollzug melden. Einzig was ich noch nicht genau weiß ist die Sache mit dem Einbaurahmen...ich melde mich.

Grüße
 
ok... hab ich verkehrt verstanden.. hatte nicht geschaut was das für ein Radio ist..... aber trotzdem denke ich dass du keine Blende brauchst.. und ich bin der Meinung dass der Einbaurahmen, der immer dabei ist, dann auch ausreicht..
 
Hi,

wollte mal hören, wie zufrieden Du mit dem Radio bist (wenn es denn läuft) ich habe es mir vor eine paar Wochen auch einbauen lassen. Ich bin gut zufrieden mit dem Gerät. Es klappt auch wunderbar, die Navi vom Handy anzeigen zu lassen und Radio zu hören. Allerdings fehlt mir dann doch das ein oder andere mal die Ansage, wenn man gerade so dauerhaft cruist.
 
Bei meiner Navi-App (OSMAnd) kann man die Audio-Ausgabe einstellen, in diesem Fall also von "wie das Telefon" auf "Lautsprecher"
Such doch mal in deinen Einstellungen.
Allerdings bekomme ich mein Display nicht auf meinen Clarion. Das Smart Access dieser Marke ist einfach nur Schrott.
Gruß,
Günther
 
Hallo zusammen,

leider komme ich jetzt erst dazu Rückmeldung zu geben. Die DAB Antenne ist leider abhanden bekommen und musste mir nochmal neu zugestellt werden. Ebenso wurde der Canbus Adapter an die falsche Adresse verschickt. Aber nun ist alles gut und auch eingebaut, aber seht selbst 8)

Das Menü lässt sich auch insofern einstellen das man die wichtigen Funktionen in der oberen Reihe etwas größer darstellen kann und alle weiteren darunter.
Foto 1.JPG

Hier habe ich nun mein iPhone angeschlossen und die Navi-App laufen:
IMG_0152.JPG

Was leider erst nicht funktionierte (ich musste nicht wie oder habs überlesen) wurde mir dann aber auf Nachfrage vom Kenwood-Support erklärt. Positiv hervorzuheben ist, obwohl man in der "Radio/DAB"-Funktion ist, kann man trotzdem das Bild nebenbei auf das Display spiegeln. Das Negative ist das man dann die entsprechenden Ansagen nicht mitbekommt. Dies geht nur wenn die Musik auch vom iPhone gespeist wird, dann wird die Musik automatisch gedämpft. Leider muss aber das Display des iPhones ebenfalls immer an sein. Dies stört mich ein wenig. Einzige Abhilfe ist die Helligkeit des Displays zu reduzieren.

Leider darf man vom Display nicht zu viel erwarten, schon gar nicht wenn man ein hochwertiges Smartphone besitzt. In dieser Preisklasse kommen die Displays einfach nicht an die -in meinem Falle- Auflösung des iPhones heran. Mehr war es mir aber eben nicht wert, vor allem da man neben dem Radio noch etliche weitere Kabel und Adapter benötigt welche sich schnell auf über 150 Euro summieren.

Alles in allem bin ich aber so zufrieden, die Freisprecheinrichtung funktioniert auch super!

Viele Grüße
Saschki
 
Zurück
Oben