RCD 330+ Einbau in Bj. 04

PapaKlause

Jung-Mitglied
Ort
Steinebach an der Wied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV2ZZZ7HZ4H083528
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo liebe ForenKollegen

Ich möchte gerne in meinen T5 Bj. 04 ein RCD 330+ einbauen. Könnte das günstig von einem Kollegen erwerben. Nun fehlen am Fahrzeug die 4 Haltelöcher an denen das Radio festgeschraubt wird. Kann ich einfach 4 Schrauben in die vorhandenen Kunststoffstege einschrauben und das Radio sitzt?

Vielen Dank,
Daniel
 
Die "trapezförmigen" Radios werden z.B. auch im Passat verbaut (habe aktuell auch auf das RCD330+ umgebaut). Die Befestigung erfolgt über die 4 genannten Schrauben/Löcher. Zusätzlich ist aber im hinteren Bereich links und rechts ein Steg am Radio vorhanden, der in eine Nut im Armaturenbrett greift und für einen festen Halt in vertikal-Richtung sorgt. Dieser dürfte im T5.1 nicht vorhanden und schwer zu improvisieren sein.

Abgesehen davon weiss ich nicht, ob das Radio bzw. dessen CAN-Protokoll mit dem T5.1 harmoniert. Im 2007er Passat musste zum Beispiel auch das CAN-Gateway getauscht werden, damit die Steuergeräte in den Standby Modus wechseln, sonst erfolgt keine Busruhe und die Batterie ist binnen kurzer Zeit leer. Ansonsten ist das Radio (die 187 B version mit Carplay usw. ) ziemlich genial für den Preis.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Der CAN Bus ist mir wurscht, bei 5 Kindern unter 10 habe ich mir einen kleinen Wippschalter eingebaut um ein Radio komplett auszuschalten. Die Batterie war vorher schon des öfteren leer...
Es soll nur an und aus gehen, die Radiosender beim Namen nennen und die Bibi und Tina Hörspiele von meinem Smartphone über Bluetooth abspielen. Mir als unmündiger Papa gefällt das Display des 330+ und die Möglichkeit das Smartphone zu spiegeln.
Ich habe da inzwischen ein paar Ideen wie ich das lösen könnte aber das dauert noch etwas. Die Rostbekämpfung hat im Moment Vorrang. Habe am Montag einen Termin beim Lackierer um die Ecke zwecks Abschätzung der Investition.
 
Mahlzeit!

Ich schließe mich mal hie ran, weil die gerade auch ein RCD330 in meinen T5 eingebaut habe (BJ 2007). Vorher war das simple R110 verbaut, bereits mit Quadlock-Stecker (und CAN-BUS Kontakten). Die Belegung des RCD330 ist gleich dem R110. Das Problem ist, dass das nun angeschlossene RCD nicht merkt, das es angeschlossen ist.
- Tastenbeleuchtung funktioniert analog der Fahrzeugbeleuchtung
- Radio schaltet sich mit Zündung nicht an (manuell ists kein Problem) und auch nicht ab.
- Bluetooth geht nicht, weil "Schalten Sie die Zündung an" verlangt wird
- Manuell eingeschaltet, schaltet sich das RCD330 nach etwa 20 Minuten ab.

Deutet mE alles darauf hin, dass Zündungsplus nicht richtig funktioniert bzw. nicht erkannt wird. Mit dem alten R110 funktioniert nachwievor alles, wie es soll.

Weiß jemand Rat?
 
Ich weiß, dass das Pushen, nicht gerade die geduldigste Art ist, aber ich bräuchte wirklich einen Rat (nach fast einer Woche).

Hat es eventuell etwas mit Canbus 1.6 (Auto) und 2.0 (Radio) zu tun?
Lässt sich der Fehler per VCDS herauskosdieren?
andere Ideen?
 
Also zuerst mal, das Vorhaben ist machbar, ist aber natürlich nicht alles Plug&play.
@PapaKlause In deinem Fall sollte dir der Link von Johnnycrack weiterhelfen, es müssen mechanische Anpassungen am Radioschacht vorgenommen werden und du benötigst die neuen Blenden für den Radioschacht und für das Ablagefach drüber (ca. 35€ und 24€). Mit dem RCD 330 bist du etwas eingeschränkt, denn soweit ich weiß zeigt dieses keine Sendernamen an. Alle anderen gewünschten Funktionen wird es wunderbar erfüllen.

@T5-Traansporter bei dir wirst du einen Can Bus Adapter benötigen um das Protokol des Radios zu verwenden, also Can Bus von 1.6 auf 2.0 zu konvertieren. Diesen gibt es bei Kufatec (ca.200€) oder auch bei suwtec (ca. 160€). Es ist nicht einfach in VCDS zu codieren. Wichtig ist noch, dass auch mit dem Adapter das Radio nicht im Auto ausgelesen werden kann und falls hier Programmierungen am Radio vorgenommen werden sollen muss man dies über umwege tun (z.B. über den Einbau in einen Wagen mit Protokol 2.0 oder über ein zweites Gateway das hinter dem Adapter sitzt.
 
Zurück
Oben