RCD 330 Batterie und Empfang

TommyEisi

Jung-Mitglied
Ort
Freiburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
5-Gang
Radio / Navi
RCD 210
Umbauten / Tuning
Selbstausbau zum Camper
Hallo zusamme,

ich überlege mir das Rcd 330 zu beschaffen, vorfallen wegen CarPlay.
In diversen Threads hier habe ich gelesen, dass manche Probleme mit der Autobatterie nach dem Einbau bekamen. die einen schrieben dass das nur bei Modellen vor 2007 (?) vorkomme, anderen haben an das Auto sei neuer. Könnt ihr mir hier helfen Licht ins Dunkel zu bringen?

zweites Thema der Radio Empfang. Ebenfalls sind mir hierzu sehr widersprüchliche Aussagen aufgefallen. Von „vorher war alles besser“, über „die empfangsqualität bleibt gleich“ , bis zu „jetzt ist der empfang deutlich besser als mit dem werkseitigen Radio“ konnte ich alle Aussage lesen.
ebenfalls hier: wer nutzt die „normale“ radiofunktion und kann berichten?

aktuell habe ich das rcd210 verbaut.

danke für eure Unterstützung
 
Servus!

Das Problem mit der Batterie besteht bei Fahrzeugen vor BJ 2010, bzw. den 5.1ern.
Da brauchte man ein extra Gateway, was das Leersaugen der Batterie verhindert.
5.2er haben das Problem nicht.

Was den Empfang angeht kommt es sicher darauf an, was du vorher drin hattest. Über mehrere Foren und „offizielle“ Testberichte hinweg gelesen scheint der Emfpang schlechter zu werden (die EmfangsSTÄKE, nicht Qualität). Heißt deinen regionalen Sender verlierst du während der Fahrt früher als mit anderen Radios.

Habe es seit kurzem drin (vorher RCD210) und bin voll zufrieden.

Grüße
 
Also ich hatte vorher auch das 210er original verbaut.
Jetzt hab ich das 330+ noname verbaut.
Muss sagen ich bin mehr als zufrieden.
Vorallem weil ich ne RFK wollte und bei dem kann die einfach per Chinch angesteckt werden.
Ich hör eigentlich auch nur Radio.
Empfang ist so wie vorher finde ich.
Mittels Adapterkabel werden genauso alle 2 Antennenkabel am 330er angeschlossen.
 
Zurück
Oben