RCD 310 Media-In Software selber updaten

Topstar

Top-Mitglied
Ort
Wrestedt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
von CSW/ 440Nm
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Parrot Mki9200
Umbauten / Tuning
Bilstein B14 Gewindefahrwerk(70mm), 9x20 mit 275/35/20
Hallo an Alle!

Im Internet bin ich wieder auf etwas gestoßen, das einigen vielleicht hilfreich sein kann. Zumindest wenn ihr ein RCD 310 mit Media-In habt, dann könnt ihr euch die Softwareupdates selber machen!
cool.png


Die meisten Radios bei VW sind mit der Schnittstelle "Media-In" lieferbar. In unregelmäßigen Abständen bietet Volkswagen Softwareupdates für die Media-In Schnittstelle der Radios an. Diese kann man sich hier kostenlos downloaden. Die neueste Version ist aus der KW 45/2010.

Zum Updaten muss man einfach die heruntergeladene Datei mdi.bin.enc auf einen USB-Stick ziehen. Diesen muss man nun an das Media-In ganz normal dran stecken und das Radio auf "Media-In" schalten. Der Updatevorgang startet nun automatisch und es dauert keine Minute bis er beendet ist. Wenn man dann wieder Musik hören wollt, muss man vorher aber unbedingt die mdi.bin.enc wieder vom USB-Stick löschen, da er sonst sofort wieder versucht ein Update zu machen!
cool.png



Und hier der Link, zur Updateseite:
Volkswagen Softwareupdate
 
AW: RCD 310 Media-In Software selber updaten

Danke für die Info. :)
Habe nur leider kein USB am Media In.:D
 
Hallo Topstar,
dien Post ist schon eine weile her, aber ich hoffe du reagierst noch auf meine Anfrage.
Leider führt der Link der Updateseite ins nichts. Wenn du da noch einen aktuellen hast wäre das toll.

Ich erhoffe mit von dem Update, das ich meine angeschlossenen Bluetooth Geräte (iPhone), wie bei modernen Steuerungen auch über das Radio, bzw. über die Lenkradfernbedienung steuern kann. Verbunden ist es und der Sound über den im Radio auswählbaren Bluetooth-Eingang ist auch zufriedenstellend. Nur die Steuerungsmöglichkeiten fehlen komplett.
Vielleicht hat da auch jemand anderes noch einen Tip dazu. Und wie bekomme ich die aktuelle Software-Version heraus?

Hier noch ein Bild vom Radio / Display:
signal-2023-05-23-134916_002.jpeg
 
ich hänge mich dran
more in hope than expectation
vielleicht werde ich damit die kleine Gemeinheit von der PDC in Verbindung mit dem iPod bzw. den workaround für diese Annoyance endlich los.
Vielleicht hat ja ein boardmember ein backup des letzten Firmwareupdates noch irgendwo oder kennt jemanden, der jemanden kennt...
 
Habe jetzt mit den - wirklich - freundlichen und hilfsbereiten MA der VW-Zubehör, der VW-Service, der VW-Digital, des örtlichen Skoda:D (der hinter dem SEAT und AUDI-Glaspalast versteckt ist und den VW-Bereich mitbetreut... der hier gar keinen Glaspalast mehr hat :eek:, nur noch eine Fahne bei Skoda) und des örtlichen VWN:D konferiert und niemand konnte ein entsprechendes update finden...
Falls das irgendjemand noch hat oder die entsprechende Teilenummer der Service-CD kennt, wäre eine Info willkommen. Die MA besorgen mir dann die entsprechenden Dateien.
 
Zurück
Oben