RCD 310 ja oder nein

HaukeK

Aktiv-Mitglied
Ort
Kiel
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Hallo liebe Gemeinde,
ich kann über die Suche leider nix finden. Fahre einen T5.2 Transporter mit RCD 210 ohne Hochtöner. Ich möchte in zwei Schritten gern erst das Radio tauschen und Hochtöner verbauen und dann später einmal Boxen hinten nachrüsten (aber das schiebe ich erst mal nach ganz hinten)! Mir gefällt die Originaloptik der VW Radios, wohl wissend, dass man für kleines Geld Radios bekommt, die 1000x besser sind.
Daher meine Frage:
Passen alle RCD 310 oder worauf muss ich da achten? Ging es alternativ ein VW Radio ohne Navi, das passen könnte und halt mehr als 2 Boxenanschlüsse hat?
 
Hallo,
benötigst du ein RCD 310, ich habe noch eines aus meinen Bj 2012. Es ist eines mit runden Ecken.

Grüße
 
Hallo,

jepp, das 310er passt, allerdings gibt´s mittlerweile auch viele Aftermarket-Radios, welche die originale runde Form besitzen.

Ansonsten gibt´s gebrauchte RCD310 je nach Ausstattung ab. ca. 100,-
Das Aux-Kabel mit der Buchse fürs Handschuhfach sollte dabei sein (für externe Zuspieler, Handy oder FSE)
Auf "MP3" achten, DAB+ gibts öfters und eine Variante mit Media-interface ebenso.

Seriennummer und Code sind ultra-wichtig, nicht dass Du evtl. ein geklautes erwischst... ;)

Die Hochtöner separat nachzurüsten ist eigentlich Nonsens,
denn sofern keine Hochtöner verbaut sind, hast Du in den Türen Breitbandlautsprecher mit einem Doppelkonus,
wodurch der Hochton schon aus den Türen kommt.
Klemmst Du nun zusätzlich Hochtöner an, gibt´s eine satte Überhöhung im HT-Bereich - klingt dann nicht wirklich gut. ;)

Insofern sollte dann lieber gleich auf 2-Weg (TMT und HT) umgerüstet werden,
bestes P/L-Verhältnis im Bereich um 100,- bieten die Pioneer TS-E170Ci
http://www.amazon.de/dp/B0028QHLBU/?tag=zgx7-u-21

...und wenn die Nieten der OEM-Lautsprecher schonmal aufgebohrt sind und Du den LS-Korb in der Hand hältst,
bietet sich an, durch die LS-Öffnungen einige Streifen Alubutyl zu schieben und diese an der Innenseite der Außenwand fest zu rollern.
(das nennt sich dann Dämmung)

Adapterringe für die neuen Lautsprecher nicht vergessen (diese und den AGT ebenfalls mit ALB behandeln)
...und erzähl jetzt nicht, in der Suche wäre darüber nichts zu finden! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool! Danke für die Antwort! Was für aftermarket Radios meinst du denn? Ich google ud suche verzweifelt...
 
Cool! Danke für die Antwort! Was für aftermarket Radios meinst du denn? Ich google ud suche verzweifelt...
Hallo,

jepp, das 310er passt, allerdings gibt´s mittlerweile auch viele Aftermarket-Radios, welche die originale runde Form besitzen.

Ansonsten gibt´s gebrauchte RCD310 je nach Ausstattung ab. ca. 100,-
Das Aux-Kabel mit der Buchse fürs Handschuhfach sollte dabei sein (für externe Zuspieler, Handy oder FSE)
Auf "MP3" achten, DAB+ gibts öfters und eine Variante mit Media-interface ebenso.

Seriennummer und Code sind ultra-wichtig, nicht dass Du evtl. ein geklautes erwischst... ;)

Die Hochtöner separat nachzurüsten ist eigentlich Nonsens,
denn sofern keine Hochtöner verbaut sind, hast Du in den Türen Breitbandlautsprecher mit einem Doppelkonus,
wodurch der Hochton schon aus den Türen kommt.
Klemmst Du nun zusätzlich Hochtöner an, gibt´s eine satte Überhöhung im HT-Bereich - klingt dann nicht wirklich gut. ;)

Insofern sollte dann lieber gleich auf 2-Weg (TMT und HT) umgerüstet werden,
bestes P/L-Verhältnis im Bereich um 100,- bieten die Pioneer TS-E170Ci
http://www.amazon.de/dp/B0028QHLBU/?tag=zgx7-u-21

...und wenn die Nieten der OEM-Lautsprecher schonmal aufgebohrt sind und Du den LS-Korb in der Hand hältst,
bietet sich an, durch die LS-Öffnungen einige Streifen Alubutyl zu schieben und diese an der Innenseite der Außenwand fest zu rollern.
(das nennt sich dann Dämmung)

Adapterringe für die neuen Lautsprecher nicht vergessen (diese und den AGT ebenfalls mit ALB behandeln)
...und erzähl jetzt nicht, in der Suche wäre darüber nichts zu finden! :D
Hallo,
passen die Pioneer ohne Adapter plug and play?
 
Hallo,

bei meinem MV SL 3/2010 iVm RCD210 ist vorne kein Lautsprecher mit Doppelkonus verbaut, aber oben im AB waren kleine Lautsprecher (Hochtöner) plaziert.
Hab gestern erst bei einem T5.1 Trapo die Türverkleidung runtergemacht, auch dort kein Doppelkonus.


Ulli
 
Ulli,
es hat niemand gesagt, dass mit dem RCD210 generell Breitbänder verwendet wurden. ;)

Breitbandlautsprecher (die mit dem Doppelkonus) sind nur verbaut, sofern keine Hochtöner im A-Brett sind.
(in diesem Fall liegen auch keine Kabel/Stecker für den HT im A-Brett)

Sind in A-Brett Hochtöner verbaut, gibts in der Türe auch keine Breitbänder sondern Tief-Mitteltöner (TMT)
Die geläufigste Variante ist dabei der 16er in der Türe mit dem HT im A-Brett

Daneben gibt es auch noch anderen Varianten:
- 20er TMT in der Türe + MT/HT im A-Brett
- 20er TMT in der Türe + größere HT-Kalotte im A-Brett
- 16er TMT Dynaudio + 70mm MT in der Türe + HT im A-Brett

Bis auf Dynaudio sind alle LS-Varianten mit allen Radios kombinierbar,
d.h. allein vom Radio her ist nicht auszumachen, welche Lautsprecher sich unter den Gittern befinden.

Hallo,
passen die Pioneer ohne Adapter plug and play?

Was heißt für dich plug n play?
zu den LS benötigt man LS-Ringe, 2 Paar 2,8mm Flachstecker (oder 2x LS-Adapterstecker VW),
ca 1,5m 4-Adriges Kabel und die 4 Kabelschuhe für die TMT´s selbst.

Kabel sind zwar bei den LS-Sets immer dabei, doch ist es einfacher, das (Fullrange-)Signal vom TMT abzugreifen,
von dort das 4-adrige Kabel zurück ins A-Brett zur Weiche (input) zu führen und von der Weiche (Woofer out) wieder in die Tür zum neuen TMT zu gehen.
Das Kabel vom neuen Hochtöner wird dann logischerweise von oben ins AB geführt und dort an die Weiche (TW out) angeschlossen. Platz für die Weichen ist im AB genug.


Was für aftermarket Radios meinst du denn? Ich google ud suche verzweifelt...

sorry, aber das kann nicht sein - ein Klick und man findet zig-fach Geräte in dieser Form!
http://www.ebay.de/sch/DVD-Players-/122188/i.html?_from=R40&_sop=15&LH_BIN=1&_mPrRngCbx=1&_udlo=170&_udhi=400&_nkw=VW&_dcat=122188&rt=nc&Kompatible%20Formate=CD|DVD|MP3

Wenn´s nur um die Form geht - Bitteschön!
Welches dieser Geräte allerdings was taugt, keine Ahnung - Rezensionen lesen!

Gruß
mac
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben